Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnbelag bei 8 Monate altem Labbi

geschrieben von Nici(YCH) 
Zahnbelag bei 8 Monate altem Labbi
24. September 2001 09:30

Hallo,
unsere 8 Monate alte Labradorhündin hat an den Aussenseiten der oberen Backenzähne schon sehr harten Zahnbelag. Wir putzen ab und zu die Zähne und sie knabbert täglich ihre Zahnpflegekauknochen. Aber der Belag ist schon so hart, das das alles nichts bringt.
Hat jemand mit solchen Zahnproblemen bei so jungen Hunden Erfahrung. Kommt das öfter vor, die Zähne sind doch erst 2-3 Monate da.
Was können wir tun, damit der Belag doch noch abgeht?
Vielen Dank für Eure Antworten




24. September 2001 10:07

Hi,

was bekommt Dein Hund denn zu futtern?
Dosenfutter, Futter mit Zucker- oder Karamelzusatz usw. sind das reine Gift für Hundezähne.
Zahnpflegeprodukte helfen kaum - sind außerdem meist auch Zuckerhaltig!
Die beste Zahnbürste ist immer noch ein schöner frischer Kalbsknochen.

Gruß
Kathi


24. September 2001 10:23

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sie kriegt seit Anfang an nur Trockenfutter von Nutro. Ab und zu kriegt sie Quark mit Distelöl, aber das kann ja auch nicht schlecht für die Zähne sein.
Ich habe bei Knochen immer etwas Bedenken. Unsere Hündin schlingt einfach alles 'runter. Das größte was sie bisher geschluckt hat, war ein waschlappengroßes Teil vom Kauknochen. Kann denn jeder Hund mit 8 Monaten mit den Knochen umgehen? Wie Du sicher gemerkt hast, kennen wir uns mit Knochen füttern gar nicht aus. Wir als Vegetarier kommen auch nicht in Metzgereien vorbei. Welche Knochen genau gibst Du und wo bekommst Du sie? Wird denn damit auch die Außenseite der Zähne erreicht?
Viele fragende Grüße


24. September 2001 11:33

Hi,

am besten besorgst Du Dir einen Kalbsknochen (Gelenk) beim Schlachter. Die Dinger sind ziemlich groß und können vom Hund nicht verschluckt werden.
Du könntest auch frische Putenhälse nehmen. Die Knochen darin sind recht weich und durch das Benagen und kauen reinigen sich die Zähne.
Wenn Dein Hund allerdings schon richtigen Zahnstein hat, kommt er wohl um eine Behandlung beim TA nicht herum.

Was mich immer etwas verwundert bei Vegetariern (bitte nicht persönlich nehmen!): Vegetarier halten sich Hunde und kennen sich mit deren natürlicher Nahrung (Fleisch/Knochen) überhhaupt nicht aus.

Gruß
Kathi

24. September 2001 16:11

Hallo Kathi

: Was mich immer etwas verwundert bei Vegetariern (bitte nicht persönlich nehmen!): Vegetarier halten sich Hunde und kennen sich mit deren natürlicher Nahrung (Fleisch/Knochen) überhhaupt nicht aus.

Meiner Erfahrung nach kennen sich auch sehr viele Fleischfresser (bitte nicht persönlich nehmen!) überhaupt nicht mit der richtigen Ernährung von Hunden aus und halten sich trotzdem welche...

Gruss

Corinne


24. September 2001 16:15

Hallo

Das mit den Knochen zur Prophylaxe von Zahnstein hast du ja
schon gelesen. Wenn der Hund also diesen harten Belag schon
hat und er auch mit Knochen weggeht, kannst du das Ende eines
Löffels nehmen (sollte eine flache Kante haben) und damit
vorsichtig den Belag wegkratzen. Damit verletzt du das Zahnfleisch
des Hundes nicht.

Viel Spass

Corinne