Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Impfen in der Schweiz

geschrieben von ariane+o(YCH) 
Impfen in der Schweiz
24. September 2001 14:54

Hallo
Angeregt durch diverse Literatur und die immer wiederkehrende Diskussion hier im Forum betreffend der Impfproblematik, wollte ich diesen Sommer bei meiner Hündin eine Antikörperbestimmung von Staupe und Parvo machen lassen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als mir mein Tierarzt erklärte, dass
in der Schweiz nicht mehr einzeln geimpft werden kann, nicht einmal mehr Parvovirose. Nach dieser Info habe ich ohne zu impfen die Praxis verlassen und befragte anlässlich eines Nofalls (Bein aufgeschlitzt)einen 2. Tierarzt, der mir dasselbe bestätigte.
Irgendwie kann ich es fast nicht glauben, dass bei uns die Pharmaindustrie diktiert wie und was zu impfen istsad smiley(
Hat irgendjemand in der Schweiz diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht?
Gruss
ariane+o


24. September 2001 15:20

: Hallo
: Angeregt durch diverse Literatur und die immer wiederkehrende Diskussion hier im Forum betreffend der Impfproblematik, wollte ich diesen Sommer bei meiner Hündin eine Antikörperbestimmung von Staupe und Parvo machen lassen.
: Ich habe nicht schlecht gestaunt als mir mein Tierarzt erklärte, dass
: in der Schweiz nicht mehr einzeln geimpft werden kann, nicht einmal mehr Parvovirose. Nach dieser Info habe ich ohne zu impfen die Praxis verlassen und befragte anlässlich eines Nofalls (Bein aufgeschlitzt)einen 2. Tierarzt, der mir dasselbe bestätigte.
: Irgendwie kann ich es fast nicht glauben, dass bei uns die Pharmaindustrie diktiert wie und was zu impfen istsad smiley(
: Hat irgendjemand in der Schweiz diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht?
: Gruss
: ariane+o
:
Hallo

Bin aus der Schweiz. Ich impfe meine beiden Hunde gegen alles. Staupe, Parva etc. 5fach impfung. Ebenfalls impfe ich sie auch gegen Tollwut.

Grüessli
Karin

24. September 2001 15:25

Hallo,
bin auch aus der Schweiz und ein wenig aus Frankreich. In der Schweiz enthält die kombinierte Impfung alles ausser Tollwut. In Frankreich ist die Tollwut auch noch drin, alles in einer Spritze!!!!!
Marianne, Diane, Lianka

24. September 2001 17:37

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema impfen unter
impfproblematik.html

Liebe Grüße
Birgit

25. September 2001 01:03

Hallo Karin, Birgit und Marianne
Danke für eure Antwort.
Wahrscheinlich habe ich mich wiedermal zu ungenau ausgedrückt. Sorry! Ich bin halt davon ausgegangen, dass ihr die gleichzeitig geführte Diskussion zum selben Thema im Forum mitverfolgt habt.
Also noch einmalsmiling smiley
Ich möchte meine Hündin nicht überimpfen, deshalb wollte ich den Titter für Parvo und Staube bestimmen lassen um bei zu wenig Antikörper, einzeln zu impfen.
Aus den Postings entnehme ich, dass man dies in Deutschland beim Tierarzt ohne weiteres verlangen kann.
Bei uns in der Schweiz scheint dies wie im ersten Posting erwähnt gemäss Aussagen von 2 Tierärzten nicht möglich zu sein, weil die Tierärzte nur noch Impfstoffe für die 5-fache Impfung führen oder bekommen oder was weiss ich. Man kann also bei uns seinen Hund nicht bedürfnisgerecht impfen, entweder die volle Ladung oder man lässt es. Ich hätte ganz gerne gewusst ob mir jemand dies bestätigen kann oder ob es andere Erfahrungen gibt.
Danke.

Gruss
ariane+o


25. September 2001 04:45

Hallo Arinane,

Du kannst bestimmt auch in der Schweiz Deinen Hund einzeln impfen lassen, gerade gegen Parvo (das ist die erste Impfung, die meine Welpen bekommen). Das Problem ist nicht, daß es die Einzelimpfstoffe auf dem Markt nicht gibt, sondern daß sich ein Tierarzt finanziell ruiniert, wenn er sich das komplette Impfstoff-Angebot in seine Praxis stellt. Der eine will die 5- oder gar 7-fach-Impfung und möglichst gegen Borreliose noch mit, der andere will nur Tollwut, der Dritte nur Staupe und der Vierte nur Parvo usw. Der Tierarzt muß aber immer gleich eine ganze Verpackungseinheit einkaufen und halten tut der Impfstoff nun mal nicht ewig; ist die Packung noch halb voll, schmeißt er dann den Rest weg, weil keiner seinem Hund eine Impfung verpassen will, bei welcher das MHD abgelaufen ist. Und kosten tun die Einzelimpfstoffe in der Herstellung und dem Verkauf das gleiche wie die Mehrfachimpfstoffe, die sind ja nicht billiger. Hier bei uns haben die Praxen, in denen häufig Kleintiere behandelt werden, meistens den Kombi-Impfstoff unf zusätzlich die Einzelimpfstoffe gegen Parvo, Tollwut und Zwingerhusten.

Sprich doch noch mal mit Deinem Tierarzt. Wenn Du nur gegen bestimmte Krankheiten impfen lassen willst und nicht "die volle Dröhung", kann er Dir bestimmt auch ein Rezept ausstellen, mit welchem Du den Impfstoff für Deinen Hund in der Apotheke bestellen kannst. Den holst Du Dir dann und läßt ihn von Deinem Tierarzt spritzen.

Viele Grüße

Antje