Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten-brauche dringend Infos!

geschrieben von Ivy und Snoopy(YCH) 
Zwingerhusten-brauche dringend Infos!
25. September 2001 15:17


Hallo Ihr Lieben!!

Könnet Ihr mir zum Thema Zwingerhusten Infos bezüglich: Inkubationszeit, gefährlichkeit, Krankheitsverlauf und Symptome geben?

Danke im vorraus!!

Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy

Ps.:Könntet Ihr mir vieleicht auch ein gutes Buch zum Thema "Hundekrankheiten" empfehlen?

25. September 2001 15:42

Hallo,
Inkubationszeit: ca. 1-5 Tage
sehr (!) ansteckend
gefährlich nur insofern, als daß es bei Hunden, die viel und stark husten, zu einer Emphysemlunge kommen kann, die Lungenleistung ist auf Dauer reduziert, kann irgendwann zur reduzierten Herzleistung führen.
Symptome: Husten, evtl. Mattigkeit
Verlauf: je nachdem, was man macht. Ohne Therapie: Spontanheilung oder zunehmende Verschlechterung mit Husten.
Mein Hund bekam damals 3 mal täglich pinkfarbenen Hustensaft, der zur einer aparten Sprenkelung meiner Kleidung und der Wände führte, nach 8-10 Tagen war wieder alles ok.
Junge Hunde haben oft einen schwereren Verlauf als ältere.
Buch: gibt einige gute, kommt auf deine Vorstellungen an. Am besten, mehrere durchblättern.

Gruß
Andreas

25. September 2001 16:07

: Mein Hund bekam damals 3 mal täglich pinkfarbenen Hustensaft, der zur einer aparten Sprenkelung meiner Kleidung und der Wände führte, nach 8-10 Tagen war wieder alles ok.

.. was war wieder ok, die besprenkelte Kleidung oder der Husten?
(ist nicht bös gemeint, aber jetzt musste ich doch schmunzeln)

Gruss
Yvonne




25. September 2001 16:32

:
: Hallo Ihr Lieben!!
:
gefährlichkeit, Krankheitsverlauf und Symptome geben?
:
Hallo Ivy,
also meine beiden hatten diesen Sommer so etwas, obwohl geimpft, aber eben, einen anderen Erreger!
Das begann mit Kotzen un k.... und k.... als dann auch noch weisser Schleim und Blasen (ähnlich Seifenblasen)auftraten, geriet ich in Panik, da ich an Vergiftung dachte.
Hund kriegte eine Anti-Brech-Spritze und 10 Tage Antibiotika in Tablettenform. Meine alte Hündin (über 13) hatte es in abgeschwächter Form, aber die Kleine (6 Jahre) war wirklich elend dran, ganz apatisch, hat auch nicht mehr gefressen.
Eine Bekannte von mir mit 3 Dalmatiner und einer alten Mischlingshündin hat es durchgeseucht und nur einer der Hunde war davon betroffen. Er hat die andern nicht angesteckt. Bei den Symptomen der Alten wäre ich auch gar nicht zum TA gegangen, sie hatte auch keine Blasen und nur wenig Schleim, hatte auch immer mit unvermindertem Appetit gefressen.
Hoffe, ich habe Dich ein wenig beruhigt.
Marianne, Diane und Lianka

25. September 2001 16:59

Hallo Ivy,

wichtig ist, dass sich der Hund während der Krankheit nicht anstrengt! Anstrengung soll vermieden werden, weil sonst die Gefahr zu groß ist, dass der Husten verschleppt werden kann.
Wie lange ein Hund krank ist, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche Hunde habe die Krankheit nach ca. 14 Tagen überstanden, andere leiden Monate darunter (meistens, wenn die Krankheit verschleppt wurde).

Viele Grüße,
Flocke mit Rasselbande

25. September 2001 17:58

Hallo,

:
: .. was war wieder ok, die besprenkelte Kleidung oder der Husten?
: (ist nicht bös gemeint, aber jetzt musste ich doch schmunzeln)
:

alles :-))). Der Husten war weg und ich mußte mich nicht mehr 3 mal am Tag umziehen.
Gruß
Andreas