Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kniescheibenluxation

geschrieben von Marion(YCH) 
Kniescheibenluxation
25. September 2001 18:06

Hallo, bei meiner 7 Monate alten J.R.T. Hündin wurde eine Kniescheibenluxation infolge Bänderschwäche diagnostiziert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bin für jeden Rat sehr dankbar, sollte sich Ihre Kniescheibenl. nicht bessern droht Ihr wenn sie älter ist eine Operation.
Gruss Marion


26. September 2001 08:00

Hallo Marion


: Hallo, bei meiner 7 Monate alten J.R.T. Hündin wurde eine
Kniescheibenluxation infolge Bänderschwäche diagnostiziert.

Meine inzwischen 6 Monate alte Flat Coated Retriever Hündin hatte auch eine Patellaluxation. Nicht infolge einer Bänderschwäche, sondern die Rille, in der die Kniescheibe liegt, war zu wenig tief. Dadurch ist die Patella bei ruckartigen Drehungen nach aussen gesprungen. Die rechte Seite wurde vor sechs Wochen operiert und die Kleine belastet schon lange wieder ganz normal.

:Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich bin für jeden Rat sehr dankbar, sollte sich Ihre Kniescheibenl. nicht bessern droht Ihr wenn sie älter ist eine Operation.

Warte nicht zu lang mit einer Operation. Jedes Rausspicken der Kniescheibe ist einmal zu viel und verursacht mit der Zeit Ablagerungen, die zu Arthrose führen können. Bei leichten Fällen hat auch schon Physiotherapie geholfen. Dies habe ich auch angewandt, nur Jaya waren die Uebungen nicht angenehm und hat ihr Bein immer weggezogen. Leider hat's bei Jaya nicht geholfen, aber der Versuch war's wert.

Gute Besserung an Deine Hündin.

Viele Grüsse
isabelle - azari + jaya

26. September 2001 09:49

Hallo Marion!

Suche Dir einen TA mit Erfahrung im Untersuchen von Kniescheiben (gibt einen Kurs, den man als TA absoviert haben muß, um das für Zuchtverbände tun zu dürfen), oder einen versierten Orthopäden, damit Grad und mediale bzw laterale (innen und außen) Beweglichkeit festgestellt werden können. Je nach Befundung: OP!!

Gruß
Nicola und Blue