Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kehlkopfentzuendung ?

geschrieben von Angela mit Ben(YCH) 
Kehlkopfentzuendung ?
26. September 2001 09:16

Hallo, hat jemand von Euch schon einmal einen Hund mit, vermutlich chronischer, Kehlkopfentzuendung gehabt ?
Unser fast 13 jaehriger Golden fing im letzten Winter an zu schnaufen wenn er sich aufregte, auch bei Anstrengung und besonders schlimm bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Es hoert sich so an, wie beim Menschen, der eine heftige Erkaeltung hat und verschleimt ist.
Ben ist dabei aber extrem munter und froehlich ! Er macht keinen kranken Eindruck.
Da er eigentlich nie angeleint ist, denn wir wohnen direkt am Wald, kann es nicht durch Ziehen an der Leine kommen. Die ersten Symptome zeigte er, als es extrem kalt war. Hatte er sich da vielleicht erkaeltet ?
Sein Herz wird behandelt, daran liegt es nicht. Die Lunge wurde zweimal geroengt, ist auch frei !

Im Sommer zeigte er das Schnaufeln nur bei sehr schwuelem Wetter, aber jetzt wird er wieder lauter. Auch schnarcht er wieder mehr.

Ein TA sprach von einem erschlafften Gaumensegel, aber genaueres habe ich nicht erfahren.

Kennt jemand die Symptome ? Es hoert sich einfach schlimm an, wenn wir spazierengehen ! Da trabt unser Senior munter durch den Wald, schnauft aber wie ein Pferd, dass mir Angst und Bange wird.

Gespannte Gruesse an dieses tolle Forum !
Angela und Ben


26. September 2001 11:32

Hi,

das hört sich tatsächlich nach einem erschlafften Gaumensegel an. Das macht dann die gleichen Probleme wie ein zu langes Gaumensegel. Dadurch kann wohl auch eine Schädigung des Kehlkopfes kommen, die aber erst im Zusammenhang mit akuten Symptomen, z.B. Schluckbeschwerden und Fieber behandlungsbedüftig ist. Ich würde sagen, dass es sich bei Deinem Golden schlicht und einfach um die aletrsbedingte Erschlaffung des kompletten Bindesgewebes handelt. Ist aber nicht gefährlich.

Manuela mit Wembley (deren Gaumensegel hoffentlich auch bald erschlafft, denn es ist zu kurz) und Talua