Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kahle Stellen Hinterbein bei Dobi

geschrieben von Sam(YCH) 
Kahle Stellen Hinterbein bei Dobi
27. September 2001 13:07


Hallo zusammen!
Eigentlich gehts meinem Pflegehund ganz gut und er hat auch glänzendes
Fell. Allerdings hat er am Hinterbein zwei größere kahle Stellen bekommen, die Haare sind weg und wenige kleine Pickel zu sehen.
Zwischendurch leckt er sich mal die kahlen Stellen, aber es ist nicht so, dass er sich dort ständig schleckt. Bisher hat er Hills ganz gut
vertragen, vor ca. zwei Wochen hab ich langsam versucht auf Mera Dog für
empfindliche Hunde umzustellen...hmm, ob s vom Futter kommt?
Oder könnte es auch ein Ekzem oder Pilz sein?
Bin am Überlegen, ob ich zum Tierarzt oder Tierheilpraktiker gehe,
wenn es nicht besser wird.

Gruß, Sam


27. September 2001 15:02

Hallo Sam,

wenn er die Stellen seit der Futterumstellung hat, kann ich mir gut vorstellen, das es am Futter liegt.
Mein Rüde hat auch kahle Stellen an den Hinterbeinen, allerdings liegt das an seiner früheren schlechten Haltung. Man hat mir geraten, die Stellen mit Melkfett einzureiben. Das soll helfen, dass die haare dort wieder wachsen. Bringt aber sicherlich nur was, wenn die Ursache geklärt ist.

Gruß Nina



27. September 2001 15:53

Hallo Nina,

du schreibt in deinem Bericht von Melkfett, wo bekommt man das und glaubst du das hilft mir auch bei Pedia, der durch die Leishmaniose stellenweise (am Hals, am Bauch etc.) überhaupt kein fell mehr hat?

Liebe Grüße, Lore



27. September 2001 16:26

Hallo Lore,

Melkfett bekommst Du (glaube ich) in jedem Supermarkt. Sonst versuch es mal bei Rossmann o.ä.
Ob es auch bei Deiner Hündinn hilft weiß ich nicht. Ich habe den Tipp von einem Greyhoundzüchter. Diese Rasse hat oftmals kahle Stellen. Eine Freundin hat es bei ihrem Grey (ehemaliger Rennhund aus Spanien, daher die Stellen) ausprobiert und meinte dass es hilft. Ich habe damit noch nicht soviel Erfahrung. Probier es doch mal aus, allerdings kann es etwas dauern, bis man einen Erfolg sieht. Also nicht nach ner Woche wieder aufhören ;-)

27. September 2001 16:36

: Hallo Nina,

habe in der Zwischenzeit auch ein wenig "Futter" studiert und gelesen,
dass Hills bei manchen Hunden auch Allergien hervorrufen kann.
Vielleicht liegt es gar nicht an Mera, sondern an Hills.
Das mit dem Melkfett höre ich zum ersten Mal, einen Versuch ist es ja wert, aber wie Du schreibst, erst muss die Ursache gefunden werden.
Würdest Du Tierarzt oder Tierheilpraktiker zu Rate ziehen?

Gruß, Sam + dobis
:
:

27. September 2001 16:52

Hallo Sam,

: Das mit dem Melkfett höre ich zum ersten Mal,

War für mich auch neu :-) Ist aber auf jeden Fall günstiger, als irgendwelche Cremes vom TA zu kaufen. Da ich sehr ländlich wohne kannte ich Melkfett wie der Name schon sagt nur vom Melken.

: Würdest Du Tierarzt oder Tierheilpraktiker zu Rate ziehen?

Da ich bis jetzt immer auf die Erfahrung von Freunden zurückgegriffen habe bin ich mir da nicht sicher. Vom Gefühl her würde ich Heilpraktiker sagen. Der kann eventuell die Heilung beschleunigen/verbessern, wenn es denn am Futter lag. Meine erste Hündinn habe ich auch noch mit Trockenfutter gefüttert und die hat Hills auch nur ne Zeit lang vertragen.

Gruß Nina & Galgos