Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darmbakterien

geschrieben von Birgitt(YCH) 
Darmbakterien
28. September 2001 09:04

Hallo liebe Forumler

Wer kann mir erklären wie Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten können.Was kann ich dagegen tun ?


Vielen Dank für eure Antworten
Birgitt


28. September 2001 09:26

: Hallo liebe Forumler
:
: Wer kann mir erklären wie Darmbakterien aus dem Gleichgewicht geraten können.Was kann ich dagegen tun ?
:
:
: Vielen Dank für eure Antworten
: Birgitt

Hallo Birgitt!
Lies doch mal meine Antwort (Martina Erlmeier) unter "Langanhaltender Durchfall beim jungen Hund" weiter unten im Forum. Da hab ich beschrieben, wie das bei meinem Hund war, bzw. noch ist. Der TA konnte mir zum Ursprung nur das sagen, was in meinem o.g. Beitrag steht, aber auch,daß es evtl. durch die vorherige Kokzidien-Erkrankung (habe ich Dir das letzte Mal von geschrieben) ausgelöst wurde.
:Liebe Grüße
Tina mit Ronja&Tassi


28. September 2001 11:34

: : Hallo Tina

Bei meinen Hund wurde vor 5 Jahren zwei seltene Darmbakterien festgestellt, die auch nach langer Zeit erfolgreich behandelt wurde. Jetzt heißt es er muß Eiweißarm ernährt werden und bekommt Sensitiv Controll von Waltham . Hat ja auch geklappt. Im Februar wurde ihm ein Fremdkörper operativ entfernt. Nach der Schondiät wurde er wieder auf SC umgestellt. Und jetzt fängt er mit schleimigen Kot an. Lat Ta keine Bakterien und keine Würmer nur die Darmflora durcheineander. Er bekommt jetzt Bactisel und sein SC. Es muß doch möglich sein ihn auf Dauer stabil zu halten. Die TA riet mir auch LC 1 zu geben.


Viele Grüße Birgitt
: :

28. September 2001 14:50

Hallo Birgitt,

LC1 kann sicher nicht schaden, "normaler" Joghurt tuts aber auch.
Auch Sauerkraut ist gut!

Wenn Dein Hund aber bisher nur mit Trofu ernährt wurde, bedeutet das eine Umstellung, die auch wieder Probleme machen kann. Dann mußt Du mit kleinsten Mengen anfangen.

Willst du nicht mal über Umstellung auf Frischfutter nachdenken? Gerade die Hunde mit Problemen erholen sich damit so schnell und gut.
Du findest hier im Forum ja jede Menge Tipps und Erfahrungen damit.

Viele Grüße

Christa

01. Oktober 2001 09:52

: : : Hallo Tina
:
: Bei meinen Hund wurde vor 5 Jahren zwei seltene Darmbakterien festgestellt, die auch nach langer Zeit erfolgreich behandelt wurde. Jetzt heißt es er muß Eiweißarm ernährt werden und bekommt Sensitiv Controll von Waltham . Hat ja auch geklappt. Im Februar wurde ihm ein Fremdkörper operativ entfernt. Nach der Schondiät wurde er wieder auf SC umgestellt. Und jetzt fängt er mit schleimigen Kot an. Lat Ta keine Bakterien und keine Würmer nur die Darmflora durcheineander. Er bekommt jetzt Bactisel und sein SC. Es muß doch möglich sein ihn auf Dauer stabil zu halten. Die TA riet mir auch LC 1 zu geben.
:
:
: Viele Grüße Birgitt
: : :

Hallo Birgitt!
Wie du vielleicht in meinem Bericht gelesen hast, macht meine Ronja schon seit bald einem Jahr mit einer unstabilen Magen-Darmflora rum. Der TA hat mir auch gesagt, daß das eine recht langwierige Sache sein kann, er meinte das Auskurieren dauert in der Regel noch mal so lang, wie sie es bereits hat (also hat sie es seit einem halben Jahr, dauert das auskurieren auch ein halbes Jahr) und wenn ich Pech habe wird es chronisch. Manchmal hat sie ein paar Tage stabilen Stuhlgang, dann kommt wieder dieser schleimüberzogene Kot oder Durchfall, seit zwei Wochen fängt es jetzt aber an sich zu stabilisieren, nachdem sie nochmal "Autovakzine" bekommen hat. Ich muß aber sehr aufpassen, daß sie ihre Diät einhält, das heißt selber kochen, mehrmals in kleien Mengen füttern: 2/3 Reis, 1/3 Huhnerfleisch/Fisch und Quark, Joghurt oder Frischkäse, ab und zu ersetze ich das Fleisch mit Belcando (besteht nur aus Pute und Reis) oder Reddy Diet (gibt es als Magenschonkost/Huhn&Reis). Bactisel hat sie schon in Massen bekommen, aber ich habe den Eindruck, daß es jetzt erst greift. Alle anderen Sachen, wie Heilerde, Futterzusätze zur Magenstabilisierung haben nicht gewirkt und auch kleinste Mengen von Gemüse (Gedünstete Karotten) bringen wieder alles durcheinander. Ich gebe halt immer mal VitaminMineralstoff-Tabletten von Pfizer, weil ich nicht glaube, daß in dem Futter so alles drin ist, was mein Hund braucht. Ich überlege auch, ob ich das Genze nicht noch homöopathisch unterstützen kann, muß mich da aber erst kundig machen. Als Leckerli und Belohnung bekommt sie zur Zeit nur Rinti-Kekse, die auch nur aus Huhn und Reis bestehen und die ihr auch ganz gut bekommen.
Viele Grüße
Tina (langsam genervt von der "Kackerei"winking smiley mit Ronja ("Kackerlake"winking smiley und Tassi (dem es besonders schmeckt,seit immer frisch gekocht wird, obwohl er keine Magenprobleme hat)