Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Besser Steriliesieren oder Total OP ?
03. Oktober 2001 06:51

HI Sabine

: Sorry, das war ein Schreibfehler, sollte nicht Sterilisation sondern Kastration heißen.
:

Okay, kapiert. Jetzt ergibt das ganze einen Sinn. Und da hast Du auch recht, das ist eine Glaubensfrage, bei der mal wohl nie alle Meinungen unter einen Hut bekommt.

Gruss Cindy

03. Oktober 2001 22:04

Hallo ihr,
nun den Unterschied zwischen Kastration und sterilisation hast du ja nun sicherlich mitbekommen.
Unsere Züchter hatten uns gebeten, Cookie (Labbi)kastrieren zu lassen. Mein Mann war dafür, ich dagegen. Also informierten wir uns im Internet (Erfahrungsberichte) und bei unserem TA. Er hat uns abgeraten. Zunächst einmal sollte man Bedenken, dass diese OP natürlich ein gosser Eingriff ist, Schmerzen nach der OP sind nicht unbedingt vermeidbar, in unserem Falle wäre zu befürchten, dass Cookie-Monster an Gewicht zulegt. Sie ist nun wirklich kein besonders lauffreudiger Hund. Sie neigt schon eher zur Faulheit. :-)
Bei einer unserer Gassirunden traf ich zufällig einen Besitzer mit einer Mittelschnauzerhündin. Bei ihr war die OP gerade eine Woche her. Die Narbe war super verheilt und sah gut aus, obwohl mich die Grösse der Narbe wirklich erschrak. Jedenfalls befragte ich ihn, wie es seiner Hündin nach der OP ging. Er berichtete mir, dass sie trotz Schmerzmittel drei Tage ziemlich heftige schmerzen hatte und wimmerte. er meinte, hätte er es vorher gewusst, hätte er sie nicht kastrieren lassen. Vom wesen oder Fell her hatte sie sich bis dato noch nicht verändert. Ihr Fressverhalten war normal und sie bewegte sich nun wieder relativ aktiv.
übrigens Du könntest Deiner Hündin ja auch Höschen anziehen. Schon probiert?

Viele Grüsse
Sandra &Cookie
Letztendich haben wir uns dagegen entschieden.


04. Oktober 2001 12:21

Also, wenn du keinen Nachwuchs willst, würde ich dir schon zur Kastration raten, zumal deine Hündin dann auch nicht das Risiko von Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterentzündung hat, nicht scheinträchtig wird und auch unter der Läufigkeit nicht zu leiden hat. Wo der Vorteil einer Sterilisation sein soll, ist mir nicht klar.
Es heißt immer wieder, kastrierte Hündinnen würden fett, ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass jeder Hund nur so fett werden kann, wie es der Besitzer zulässt...
Ein Risiko ist natürlich Inkontinenz, das ist auch ziemlich lästig. Meine Hündin wurde mit knapp einem Jahr kastriert (WSH) wegen einer Gebärmutterentzündung und wurde inkontinent. Meistens kriegt man das mit Tabletten ganz gut in den Griff, ich suche allerdings immer noch nach einem dauerhaft wirksamen Mittel, ohne Langzeitrisiken.
Meine Hündin hat sich im Wesen nicht verändert, ist nicht träge oder aggressiv geworden und ich habe das bisher auch noch von keiner anderen Hündin mitgekriegt. Und Babyfell hat sich auch keins, das scheint allerdings rassespezifisch zu sein.
Natürlich ist die OP ein heftiger Eingriff. Siouxsie war damals trotz eigentlich schlechter Gesamtverfassung sehr schnell wieder auf den Pfoten, hat sich schon in der ersten Nacht ständig den Trichter vom Kopf gezogen und nach drei Tagen war sie eigentlich wieder ganz fit, ich musste allerdings immer bremsen, wegen der Naht. Mir wurde schon ein paar Mal gesagt, dass das doch völlig 'unnatürlich' sei, Hündinnen zu kastrieren, aber ist Hundehaltung an sich nicht schon sehr 'unnatürlich'?
Grüße,
Kat & Siouxsie

04. Oktober 2001 13:18

ich suche allerdings immer noch nach einem dauerhaft wirksamen Mittel, ohne Langzeitrisiken.

Hallo Kat,
also ich habe mit Plantago-Homacord von Heel sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind Tropfen aus der Human-Medizin. Eine Mischlingshündin ist während Jahren damit trocken geblieben.
Meine jetzige alte Belgierin sprach alleridngs nicht drauf an, bei ihr nützt Caniphedrin. Da sie schon über 13 ist, mache ich mir wegen der Nebenwirkungen nicht allzu grosse Sorgen. Sie kriegts ja auch erst seit ein paar Monaten. Meine Mischlingshündin hatte es während ca 8 Jahren gekriegt. Aus Neugirde habe ich es nach ca 2 Jahren mal abgesetzt: relativ schnell tröpfelte sie wieder im Schlaf.
Baby-Wolle haben meine 2 Belgierinnen schon gekriegt, die Mischlingshündin nicht, war aber auch Stockhaar.
Trockene Grüsse
Marianne und Diane (mit Caniphedrin) + Lianka


05. Oktober 2001 09:15

:
: übrigens Du könntest Deiner Hündin ja auch Höschen anziehen. Schon probiert?
:
: Viele Grüsse
: Sandra &Cookie
: Letztendich haben wir uns dagegen entschieden.
:
Hallo Sandra,
danke für Deinen Eintrag, aber ist das nicht für den Hundin
eckelig wenn sie sich nicht säubern kann ?. Und wie ist das mit den Pinkeln, wenn sie die Hose an hat ? HMM !!!!!
Ich habe mich auch dazu entschloßen Collin nicht OP zu lassen. Wenn Sie den Rytmus behält wird Sie sowie so nicht oft im Haus sein.

Nochmals Danke
Liebe Grüße
Coren und Collin

05. Oktober 2001 09:34


Hallo Sandra,
noch mals bin ich es, Coren.
Ich war eben auf Deiner HP und ich muß sagen es ist so eine schöne HP über Hunde. Wir werden uns bald von unsere alten Hundedame verabschieden müßen. Mit der hilfe Deiner HP werde ich es sicherlich etwas leichter haben, es meiner kleinen Tochter bei zu bringen.
Coren.