Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative zu Trichter

geschrieben von Anke(YCH) 
Alternative zu Trichter
03. Oktober 2001 07:46

Unser Rüde (Dalmatiner-Labrador-Mix) würde gestern kastriert, hat jemand vielleicht einen Tip für mich was es als Alternative zum Trichter gibt. Der Tierarzt meinte er dürfte auf keinen Fall an die Wunde, da es sonst Entzündungen geben könnte. Mit dem Trichter eckt er aber überall an.

Grüße

Anke

03. Oktober 2001 08:15

Hallo Anke!! Ja, diese Trichter sind echt nicht so toll!! Als unsere Fly damals kasatriert wurde, habe ich ihr ein T-Shirt "umgebaut", sie bekam es also falsch herum angezogen, d.h., die Hinterbeine gehen durch die Ärmel, die Rute durch den Kopfausschnitt. Am unteren T-Shirt-Ende habe ich einen Gummizug eingenäht und auch den Stoff, der dann am Bauch runterhing, etwas zusammengefasst. Hat dann perfekt gepasst! Und dann kam noch vorne, also um die Brust herum, von links nach rechts, ein breites Gummiband, so sass das ganze gut und das breite Band schnitt an der Brust auch nicht ein. Fly hat nicht einmal versucht, das T-Shirt auszuziehen!! Ich habe es noch immer, man weiss ja nie, wann man sowas wieder braucht!!! Wenn Du noch Fragen zu meinem "Erstlingswerk" hast, kannst Du Dich gerne melden! Ansonsten Dir und Deinem Wauwi einen schönen Feiertag, hoffentlich ist er bald wieder fit und braucht weder T-Shirt noch Kragen!!

Liebe Grüsse,

Bine und Fly

03. Oktober 2001 08:38

Hallo Anke,

Trichter finden meine auch blöd, ich habe eine gute Alternative für uns gefunden: ein Handtuch längs zusammenlegen und dick um den Hals wickeln.
Am besten mit breitem Klebeband zusammenkleben (nur das Handuch, nicht am Hund festkleben). Der Hund ist dann in seiner Bewgungsfreiheit soweit eingeschränk, dass er nicht mehr an die Wunde kommen kann.
Das Handtuch wurde bisher von meinen beiden gut akzeptiert. Sie können nirgendwo annecken und es ist bequem, kann auch prima den ganzen Tag getragen werden.

Viel Glück für die Wundheilung.

Irene mit Archibald und Carlo

03. Oktober 2001 08:59

Hallo Anke,

alsc mein Spitz operiert wurde, stand ich vor dem gleichen Problem. Trichter war es das letzte und der Hund donnerte überall gegen. Ich habe dann einfach einen Plastil-Eimer genommen, den Boden rausgeschnitten, die Ränder mit Heftpflaster umklebt (damit es nicht schneidet), ein paar Löcher angebracht und das Ganze mit ein paar Bänzels am Halsband befestigt. Toll fand der Hund das zwar auch nicht, was aber viel besser als Trichter da nicht so breit und ausladend.

Gruß
Kathi

03. Oktober 2001 09:50

Hallo,

das beste und einfachste ist ein T-Shirt, optimalerweise mit Knopfleiste oder Reißverschluß zum bequemen An- und Ausziehen. Unten an der Seitennaht die Löcher für die Hinterbeine reinschneiden.
Da ich nicht gerne nähe, habe ich das überflüssige Gebamsel unterm Bauch entweder verknotet oder mit einer Sicherheitsnadel festgesteckt.

Gruß
Andreas

03. Oktober 2001 16:15

Hallo Anke,

ich habe meinen Hunden eine Art babystrampler gekauft bzw. für meine Tcihter mit großem Hund genäht, gibts aber auch noch für relativ große Kinder. Es ist wie ein einteiliger Pyjama, die Arme sind für die Vorderfüße, die Fußteile für die Hinterfüße, geschlossen wir er am Rücken mit Druckknöpfchen und für den schwanz müss man ein Loch machen. Dies ist natürlich nur für daheim, aber im Freien ist der trichter ja nicht so schlimm.

Liebe Grüße Lore