Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Rüde kastriert - Fell stumpf
04. Oktober 2001 12:01

: Hallo Claudia,

habe das gleiche Problem mit dem stumpfen Fell und meine Tierärztin
hat mir 3Pflanzenöl von becel empfohlen (=Sonnenblumen-, Distel-
und Traubenkernöl). Und siehe da das Fell hat wirklich schon einen
schönen Glanz bekommen.

Gruß, Sam
:
:

04. Oktober 2001 12:03

Jana noch eine kleine Frage bezüglich der Menge.

Mein Labbie wiegt 34 kg, wieviel Essloeffel kann ich ihm geben, ohne abführende Wirkung?

Gruss Claudia

04. Oktober 2001 12:10

Hallo Claudia!

Bin zwar nicht Jana, aber: Mehr als einen Eßlöffel würde ich ihm nicht geben (Öl setzt halt als Fett auf den Rippen an :-)), auch wenn es für abführende WIrkung unter Umständen mehr braucht.

Viele Grüße,
Katja


04. Oktober 2001 15:37

Hallo Angelika,

habe selber auch so ein Problem gehabt mit meinem Collie-Schäfer-Wolfsspitz-Rüden. Das ist fürs erste eine ganz normale Hormonumstellung. In`s Futter kannst Du ihm Färberdistelöl (zwei mal die Woche einen halben Teelöffel reicht) geben, das gibt einen fantastischen Glanz, aber: es wird eine ganze Weile dauern.

Das Futter würde ich erst mal so lassen, wenn es ihm gut bekommt. Aufpassen musst Du nur mit der Menge, da durch die Umstellung des Körpers natürlich die Verwertung des Futters ganz anders abläuft, und er zu dick werden könnte.

Zusätzlich kannst Du evt. Sulfur (homöop.) geben in Globuliform
C 30 /einmal die Woche über drei Wochen als Kur (5 Stck.)zwei Kuren im Jahr,
oder c 200/ zwei mal im Jahr (aber nur jeweils 1! Globuli)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Fell wieder ganz normal wird, aber wie gesagt, es kann ein oder zwei Saison`s dauern, bis alles an Plüsch wieder abgehaart ist.

Grüsslis von Birgit und Arco (der nu nicht mehr plüschig, sondern wieder ganz normal ist)

04. Oktober 2001 15:53

: Hallo Wilma:
: ich habe auch einen kastrierten Rüden (er ist jetzt 7, wurde letztes Jahr operiert).
: Er hat wunderbares Fell, bekommt allerdings auch Energyfutter u. mehrmals die Woche einen Löffel Öl ins Futter.

Was nimmst Du da für ein Öl ? davon habe ich schön des öfteren gehört "öl ins Futter" könnte ich normales Sonnenblumöl oder sollte ich Distel oder Walnußöl nehmen.
Danke schon im voraus für die Antwort.
Liebe grüße
Coren

04. Oktober 2001 16:36

Hallo,
ich habe mal gelesen, dass dieses Plüschfell nicht bei allen Haararten auftritt, sondern vor allem beim Irisch Setter. Bei Hunden, die so ähnliches Fell haben und am ausgeprägtesten bei der Farbe rot kommt es zu einem starken Wachstum des Unterfells. Ich weiß aber nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Info, kenne nur das typische Bild eines kastrierten Setters oder Goldies, die eben plüschig und meist völlig verfettet durch die Gegend watscheln. Ich dachte immer, es liege am Alter.
Aber: nach 3 Wochen schon? Da muß das Teddyfell ja gewaltig schnell wachsen. Kann es auch an etwas anderem liegen?
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker