Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

läufige Hündin

geschrieben von Tieto(YCH) 
läufige Hündin
05. Oktober 2001 05:56

Unsere achtmonatige Ridgebackhündin hat seit drei Tagen ihre erste Regel. Da hätte ich auch ein paar Fragen zu.
Wie läuft die ganze Sache denn ab? Bis jetzt ist kein großer Unterschied festzustellen, außer das sie dolle Anhänglich ist. Wie lange dauert die Periode und ab wann ist sie richtig heiß? Können wir mit ihr trotzdem zur Hundeschule gehen? (Eine menge Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen.)

Danke, Tieto


05. Oktober 2001 06:30

Hallo Tieto,

: Wie lange dauert die Periode und ab wann ist sie richtig heiß?

Das ist von Hündin zu Hündin sehr unterschiedlich!
Als Faustregel sagt man: Die Läufigkiet dauert 3 Wochen und die zweite Woche ist die "gefährliche".
Bitte verlasse Dich aber nicht darauf! Die fruchtbare Zeit kann auch früher oder später einsetzen, kürzer oder länger dauern!
Bei meiner Hündin ist es etwa am 10. Tag soweit und ein paar Tage später ist schon alles vorbei.
Meistens hellt der dunkelrote Ausfluss mit dem Eisprung auf - muß aber auch nicht unbedingt sein!!
Also: Lieber übervorsichtig sein, als eine unerwünschte Trächtigkeit zu riskieren!
Mit der Zeit lernt man bei entsprechender Beobachtung die Abläufe bei der eigenen Hündin kennen, Pauschalantworten gibt es hier leider nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob deine Hündin schon/noch aufnahmebereit ist oder nicht, dann lieber nur angeleint spazierengehen und die Hündin nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen!
Potentielle Liebhaber finden fast immer einen Weg, um zu ihrer Angebeteten zu kommen.
Ich würde während der Läufigkeit auch nicht mit dem Hund zu Fuß vom Haus weggehen, um keine Spur zu legen, die dann Rüden anlocken könnte, die schlimmstenfalls tagelang Dein Haus belagern.
Lieber Hundi ins Auto packen und etwas weiter weg die Spazierwege "verpesten"...;-)

:Können wir mit ihr trotzdem zur Hundeschule gehen?

Das kommt auf die Hundeschule an. Manche dulden keine läufigen Hündinnen in den Übungsstunden, andere nur nicht während der Stehtage, und wieder andere meinen, daß die Herren der Schöpfung auch unter dieser Ablenkung den Gehorsam lernen müssen. Frag' einfach nach.
Keinesfalls aber würde ich eine läufige Hündin mit anderen Hunden spielen lassen, wenn Rüden dabei sind (auch wenn es nicht während der Stehtage ist). Die Herren können sich dabei ganz böse in die Wolle geraten.
:
Gruß
Sabine S.
: