Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eicheln fressen

geschrieben von Anke mit Lucky(YCH) 
Eicheln fressen
05. Oktober 2001 12:16


Hallo Yorkies!
Mal ´ne Frage: Unser Hund (16 Monate) liebt es, wenn ich Eicheln schieße und er dann hinterhersausen kann... Das war auch schon letztes Jahr so, als er noch Welpe war, da hat er sie dann auch z. T. gefressen und hatte danach Schwierigkeiten Kot abzusetzen.
Ist das jetzt auch noch ein Problem? Oder stört es nicht mehr, weil sein Gedärm und so größer geworden ist? Ich kann ja nicht auf jede Eichel achten, ob er sie wieder ausspuckt oder doch frisst...?
lg,
Anke mit Lucky

05. Oktober 2001 12:36


hei
also wie das mit eicheln ist,da fehlt mir die erfahrung:-)
allgemein möchte ich aber anmerken,dass jegliches spiel schon im welpenalter mit dingen,die später überall rumliegen oder ungesund oder gefährlich sind,gar nicht erst begonnen werden sollte.
dann stellen sich nämlch solche probleme gar nicht.
gruss pat

05. Oktober 2001 13:57

: also wie das mit eicheln ist,da fehlt mir die erfahrung:-)

Mir nicht... meine Tina frisst seit Jahren Eicheln. Ich habe die Eicheln dann selber mal probiert und siehe da, sie schmecken ziemlich süss. Giftig können sie nicht sein, ich glaube mal gehört zu haben, man einst versucht hätte Kaffeeähnliches daraus zu machen.

Versuche dir heute noch den Leserbrief zu scannen, brauche aber dazu Anweisung vom Fachmann. Meine Version kann man nicht lesen.

Liebe grüsse
Yvonne



05. Oktober 2001 14:38

ganz herzlichen dank und naturnahe grüsse :-)
pat

05. Oktober 2001 17:58

Hallo,
meine Hunde könnten auch kiloweise Eicheln fressen.
Beim spazierengehen lasse ich sie einfach machen...geschadet hat es ihnen noch nicht.

Gruß Mel

05. Oktober 2001 19:39

:
: Hallo,

Eicheln enthalten Blausäure und können zumindest bei Pferden (eigene Erfahrung, leider) schwere Koliken, Dünndarmentzündungen usw. verursachen.
Wiederkäuer haben irgendeine Substanz im Magen, die die Blausäure neutralisiert.
Da Pferde keine Eicheln fressen dürfen (dürfen nur Wiederkäuer und Schweine soweit ich weiß) würde ich beim Hund auch aufpassen, daß er keine größeren Mengen frißt
Anette