Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchtrittigkeit der Vorderpfoten

geschrieben von Chrissi(YCH) 
Durchtrittigkeit der Vorderpfoten
08. Oktober 2001 11:48

Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten!
Maria, Dir habe ich eine separate eMail geschrieben.

Bzgl. des Präparates, welches ich in meinem Hilferuf vergaß zu benennen: Es heißt "ATR" - kennt das einer von Euch??? Es wurde
mir gestern als probates Mittel bei der Vorderhandproblematik meines Jungrüden empfohlen.

Liebe Grüße, Chrissi


14. Oktober 2001 22:47

Hallo Chrissi

hast du den Artikel der Hunderevue 9/2001 gelesen, da geht es um Fütterungsbedingte Skeletterkrankungen.

Bei Durchtrittigkeit steht auf Seite 13 im blauen Kasten:

"Mangel oder Überschuß an Calcium/Phosphor"

oder auf seite 14:

"Kupfer fördert entscheidend die Beindegewebsbildung (Blutgefäßwand, Knochen, Sehnen). Wachsende Welpen benötigen Kupfer bis zum Fünffachen des Erhaltungsbedarfes. Untersuchungen weisen darauf hin, daß großwüchsige Hunderassen scheinbar eine größere Empfindlichkeit für einen latenten Kupfermangel besitzen. In einer solchen Situation kommt es früher als bei anderen Rassen zu einer "Durchtrittigkeit (Bandschwäche) in den Pflotengelenken (Meyer 1990)."

Liebe Grüße
Johanna