Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schilddrüsenunterfunktion/Hypothyreose
10. Oktober 2001 09:00

Hallo Angelika,

Also meine, 21kg und 13-jährig, ohne Herzprobleme, bekommt
2 x täglich eine Pille "L-Thyroxinum natricum 400mcg". Zur Kontrolle (sofern nicht plötzlich Veränderungen auftreten) alle 6 Monate.
Wohne in der Schweiz.

Liebe Grüsse und gute Gesundheit für 4-Beiner
Marianne


10. Oktober 2001 12:33

Hi Martina,

: ja, wir haben ein Herzproblem, eine Herzmuskelschwäche.
: Die Klappen sind in Ordnung und schließen schön.
: Arko bekommt nun Vetmedin, die Kontrolluntersuchungen mit Herzultra-
: schall waren aber sehr zufriedenstellend. Er scheint also recht gut
: eingestellt zu sein.

Oh, ich dachte es mir fast. Aber prima, dass es sich noch so gut
anhört.
Wir haben einmal auch Herzmuskelschwäche, mit inzwischen mgr. Klappen-
fehlern und Dilatation und einmal einen AV-Block mit abnehmender Muskel-
kraft und beginnender Dilatation.

: Warum fragst Du?

Ich suchte noch einen Hund für meine Sammlung ;-) Ich kenne eigentlich
keinen hypothyreoten Hund, der ansonsten gesund ist. Im Gegenteil, die
meisten haben (wie Dein Arko ja leider auch) nicht gerade geringe Probleme.

Liebe Grüße,
Ellen

10. Oktober 2001 14:31

: Ich suchte noch einen Hund für meine Sammlung ;-) Ich kenne eigentlich
: keinen hypothyreoten Hund, der ansonsten gesund ist. :
Hi Ellen,
Ich hätte Dir einen für die Sammlung, der ausser Schilddrüsenunterfunktion nur noch Inkontinenz (13-jähriges Weibchen) und ein wenig Arthrose hat. Sonst ist sie kerngesund, spielt noch gerne und ist sehr verfressen.
Liebe Grüsse
Marianne


10. Oktober 2001 18:13

Hi Ellen,

so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Meine Hündin (Arko's Schwester) war auch hypothyreot, ihr Herz war
aber 1a. Wir mußten sie leider im Frühjahr hergeben, sie hatte Knochen-
krebs.

Der (hypothyreote) Golden Retriever meiner Freundin starb im Juli
an multiplem Organversagen im Alter von 8 1/2 Jahren. Auslöser war
ebenfalls eine Herzschwäche.

Alle Hunde waren ständig in TÄ Behandlung und medikamentös gut einge-
stellt.

Wenn ich da genauer drüber nachdenke.... Ne, lieber nicht!

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

10. Oktober 2001 21:08

Hi Ellen!

Ich kenne ein paar "gesunde" hypothyreote Hüpndinnen. Bei denen fällt die Läufigkeit einfach weg (das erste Anzeichen für eine Hypothyreose), Schilddrüsenwerte liegen dann bei der Messung unter der Norm oder im absolut unteren Referenzbereich (je nach Labor).
Die Leute finden das meist praktisch und sind selten von einer Substitution zu überzeugen, da kann man sich den Mund fusselig reden. Also ist es ja meist so, daß die Insuffizienz meist länger/lange besteht, bevor Symptome auftreten, die den Besitzer auch stören (schlechtes Fell/Haarausfall) und man sich auf die Suche nach einer Ursache macht/machen darf. Genug Zeit für das Herz/Muskeln zu sagen, danke, mir reichts...

Nicola und Blue

11. Oktober 2001 05:17

Hi Nicola,

: Die Leute finden das meist praktisch und sind selten von einer Substitution zu überzeugen, da kann man sich den Mund fusselig reden.

Ja, das kann ich mir nur zu gut vorstellen.

:Also ist es ja meist so, daß die Insuffizienz meist länger/lange besteht, bevor Symptome auftreten, die den Besitzer auch stören (schlechtes Fell/Haarausfall) und man sich auf die Suche nach einer Ursache macht/machen darf. Genug Zeit für das Herz/Muskeln zu sagen, danke, mir reichts...

Auch solche Besitzer kenne ich natürlich. Aber es gibt auch die andere Version: Max wurde mit einem knappen Jahr zunehmend lustlos und
kurzatmig, hatte Herzrhythmusstörungen. Er wurde kurzfristig behandelt
und dann für gesund befunden (Herzultraschall). Ich bin 2 Jahre lang
regelmäßig mit ihm zu Kontrollen gewesen und habe jedes Mal kundgetan,
dass ich ihn nicht "normal" finde. Eigentlich fühlte ich mich schon als
hysterisch abgestempelt und Schilddrüsenwerte wurden niemals überprüft.
Erst als er auch zu lahmen anfing, Röntgenbilder alle ok waren, Rheuma-
werte, Borreliose nix hergaben, fand ich im Web etwas über Lahmen bei Hypothyreose. Der T4-Wert war dann zu niedrig, aber frecher Weise war TSH normal. Um den Stimulationstest mußte ich mich dann regelrecht
streiten, weil "man" meinte, die Symptome reichten nicht aus (Max hatte nie Fellprobleme). Das Testergebnis war eindeutig und mit 3 Jahren "durfte" Max dann endlich Pillen essen. Die Lustlosigkeit war schnell verschwunden, das Lahmen nach einiger Zeit und ist bis heute (5 1/2 J.) nicht wieder aufgetaucht.
Sein Herz aber baut immer mehr ab und heute erzählt man mir, dies läge
höchstwahrscheinlich an der substitutionslosen Zeit.
Sorry, für die lange Geschichte - aber das ist schon frustrierend :-(

Liebe Grüße,
Ellen