Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flohprophylaxe auch im Winter?

geschrieben von Michi(YCH) 
Flohprophylaxe auch im Winter?
10. Oktober 2001 19:42


Hallo,

in der wärmeren Jahreszeit, also zur Zckenzeit, bekommt mein Hund Frontline, welches bekanntlich auch gegen Flöhe schützt.
Wie ist das nun im Winter mit den Flöhen?
Wie macht ihr das, verwendet ihr rund ums Jahr Frontline & Co. oder nur als Zeckenscbutz während der Saison?

Fragende Grüße
Michi

10. Oktober 2001 19:52

Hi Michi,

ich spraye meine nur gegen Zecken ein (klar, wirkt auch gegen Flöhe), dh auch wirklich nur in der Zeckenzeit.
Ich donnere nur ungerne Chemie auf sie, wenn es nicht nötig ist :-)


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

10. Oktober 2001 20:03

Hallo Michi,
ich kann mich da Gesa anschließen. Wir haben damals unseren Rüden und jetzt unsere Hündin auch nur in der Floh- und Zeckensaison behandelt. wir beginnen meistens zum Sommer hin, aber im Winter machen wir nix.
Viele Grüsse
Sandra

11. Oktober 2001 04:55

Hallo Michi,

das kommt wohl auch auf die Umstände an. Normalerweise beginnt die Flohzeit so richtig, wenn die Zeckenzeit beginnt, wenn's wärmer wird, ABER im Zeitalter der Zentralheizungen kannst Du bzw. besser gesagt Dein Hund auch im Winter ein massives Flohproblem bekommen. Warm und immer lecker Essen und wohlmöglich eine komplett mit Teppichboden ausgelegte Wohnung (= weiches Bettchen für den Nachwuchs), da kann man es sich auch im Winter so richtig gut gehen lassen als Floh...

Viele Grüße

Antje

11. Oktober 2001 06:02

Hallo Antje,

dass in der Wohnung ein guter Boden für Flöhe ist, ist mir schon klar, aber die Hunde müssen sie doch erst einmal draußen einfangen. Ich dachte immer, dass im Winter im Freien keine Flöhe sind.

Ist das ein Irrglaube?

Grüße Lore

11. Oktober 2001 06:08

Hallo Lore,

: Ich dachte immer, dass im Winter im Freien keine Flöhe sind.
:
: Ist das ein Irrglaube?

Auf einem Hund ist es ja schön kuschelig warm, "Taxi mit Stand- und Fußbodenheizung", klar kann sich da ein Hund von einem anderen einen Floh einfangen und mit nach Hause bringen, der sich dann dort im Teppichboden etc. bei Zerntralheizungswärme munter vermehren kann.

Viele Grüße

Antje