Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entzündeter Hals

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Entzündeter Hals
15. Oktober 2001 16:16

Hallo zusammen

Meine 2 1/2 jährige Neufihündin hat nun innerhalb von 3 Wochen schon die zweite Halsentzündung. Dies äussert sich darin, dass sie vermehrt hechelt, speichelt und dazu gähnt wie ein Weltmeister. Sie ist auch etwas müder als sonst, hat heute morgen etwas erhöhte Temperatur gehabt (beim Tierarzt gemessen, wo sie sich immer enorm aufregt). Sie frisst und trinkt normal und hat beim Spazierengehen zwischendurch auch ihre Temperamentsanfälle.

Mein Tierarzt hat ihr heute morgen eine Antibiotikaspritze gegeben und am Mittwoch gibt es nochmals eine. Hat mir jemand einen Tip, wie ich ihr das Ganze sonst noch erleichtern könnte und was ich tun kann, damit sie nach Abklingen dieser Entzündung nicht gleich wieder ein kriegt?

Danke für Eure Tips.

Gruss

Brigitte mit Samira und Ben


15. Oktober 2001 18:55

Hallo Brigitte !

Wir haben bei der letzten und bisher einzigen (unser Hund ist erst 1 1/2) Halsentzündung folgende Hausmittel angewandt:

1. Erkältungstee mit viel Honig (hmmmm, schön süß), statt Trinkwasser
2. heiße Kartoffelwickel um den Hals; d.h. heiße Kartoffeln in ein Geschirrtuch geben, zermatschen, evtl. etwas abkühlen lassen und das ganze dem Hund um den Hals binden. Geht am Besten mit Schal.
3. ein homöopathisches Mittel, aber das hilft leider nicht, wenn Antibiotika verabreicht wurden.

Alles 3 zusammen hat wunderbar gewirkt und die Antibiotikumspritze durfte der TA behalten.

Wenn die Entzündung weg ist, würde ich versuchen das Immunsystem aufzupäppeln, z.B. einmal/Woche Honig übers Futter, in jedes Fressen was Frisches (Obst, Gemüse) und im Herbst/Winter täglich 1 TL kalt gerührtes Hagebuttenmark (keine Marmelade !); bei uns gibt's das auf dem Markt; evtl. bekommst Du es auch im Reformhaus oder Du machst es einfach selber.

Ein gutes Buch diesbezüglich wäre übrigens "Hausmittel für Hunde" von Petra Durst-Benning für ca. 15,-.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Miriam


16. Oktober 2001 14:47

Hallo,

nimmst Du selbst bei jedem Halsweh Antibiotika? Ich denke, dass ein erwachsener Hund eine Halsentzündung ohne Fieber, Husten oder Beläge ganz gut mit abwehrkräftigenden Medikamenten selbst in den Griff bekommt. Durch eine Gaumenspalte hat meine Hündin auch immer wieder mal eine Halsentzündung, die sie ohne Antibiotika selbst auskuriert. Das hat dann auch den Vorteil, dass sich der Organismus mit den Erregern auseinandersetzt, was ihm durch Antibiotika verwehrt wird. Du kannst ihr beispielsweise auch Entzündungstropfen von Cosmochema geben, die die Selbstheilungskräfte anregen. Bitter führe jedoch jetzt die Antibiose zu Ende, wegen möglicher Resistenzen.

Gruß

Manuela mit Wembley und Talua