Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zecken bei unruhigem Hund

geschrieben von Tina+Fume(YCH) 
zecken bei unruhigem Hund
16. Oktober 2001 07:54

Hallo mal wieder!!

Mein kleiner hat ein paar zecken und wir haben versucht sie rauszubekommen, aber er ist viel zu unruhig dafür und zappelt so sehr rum, dass man nichts mehr mit ihm anfangen kann!!! habt ihr vielleicht einen Tip, was ich da machen kann um die zecken zu entfernen?? Wie stell ich den Hund einigermaßen ruhig??

Viele Grüsse, Tina + *Fume*

16. Oktober 2001 08:11

Moin Tina!

Da hilft nur üben :-) Zecken rausdrehen lassen ist so lernbar wie bürsten lassen: Immer wenn der Kleine Theater macht, ihn einfach so lange ruhig festhalten (nicht schimpfen, das dreht ihn nur noch mehr auf!!!), bis er sich wieder abgeregt hat. Dann gelassen und ruhig weitermachen. Wenn er sich wieder aufregt, wieder ruhig festhalten und nicht entkommen lassen, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Wenn Du die Zecke raus hast, gibt ihm 'n Keks oder tobe eine Runde zur Belohnung mit ihm!
Das dauert die ersten Male ewig, ich weiß :-) Aber wenn Fume das einmal intus hat, dann hast Du viele Probleme für's Leben im Griff. Nur so lernt Fume nämlich, daß sich wehren und Theater veranstalten ihn nicht von unangenehmen Manipulationen bewahrt, wohingegen Stillhalten das Prozedere verkürzt und am Ende mit einem Keks oder einem Spiel belohnt wird.

Viel Erfolg!
Katja

16. Oktober 2001 08:44

Oh cool!!!

gleich gelernt und ausprobieren beim nächsten mal!!! Hab die Zecks jetz schon draussen, aber auch nur, weil er sowieso plötzlich ruhig war und ich dann dabei beruhigend auf ihn eingeredet habe smiling smiley

Gruss, Tina mit Zeckenasyl Fume

16. Oktober 2001 09:06

: Wenn Du die Zecke raus hast, gibt ihm 'n Keks oder tobe eine Runde zur Belohnung mit ihm!

und noch etwas - immer den Zeck dem Hund zeigen, das Viech ist nämlich für ihn hochinteressant und wird ausgibig beschnuppert. Das als noch als kleine Anfügung.

Gruss
Yvonne



16. Oktober 2001 09:08

: Oh cool!!!
:
: gleich gelernt und ausprobieren beim nächsten mal!!!
Nein, nicht abwarten, sondern sofort mit "Trockenübungen" beginnen. Erst kann kurz, dann die Zeiten laaangsam steiger. Hilfreich kann sein, wenn Du den Hund dazu auf einen Tisch stellst.
Grüße
Sylle