Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Berichte über Impfschäden
18. Oktober 2001 07:52

Genau, und dort gibt es auch eine Zeitschrift von Silvia Dierauer zu bestellen, in der ein Artikel darüber ist. Interessant und für mich eine Bestärkung, auch ohne Titerbestimmung u.ä. meine erwachsenen gesunden und gesund ernährten Hunde (d.h. mit entsprechenden Abwehrkräften ausgestattet) nicht mehr oder nur noch alle paar Jahre impfen zu lassen. Tollwut natürlich ausgenommen (wg. der gesetzlichen Bestimmungen)
Gruß Brigitte


25. Oktober 2001 20:26

Hallo,
Autoimunerkrankungen nehmen immer mehr zu. Ich habe selber einen impfgeschädigten Hund mit einer seltenen Autoimunerkrankung, die sich SLE (systematischer Lupus eremitodes) nennt und nicht heilbar ist. In meinem Umfeld ist ein 1 Jahr alter Pudel nach einer Borrelioseimpfung mit geschwollenem Kopf und starken Schmerzen notbehandelt worden, er hat überlebt, aber er hätte auch sterben können. Unter Züchtern ist dieses Phänomen der aktuten allergischen Reaktion bekannt. Auch Epilepsien lassen sich teilweise auf Impfschadern zurückführen. Leider geben die Tierärzte selten zu, dass es sich um einen Impfschaden handelt. Ich darf nun meinen kranken Hund zeitlebens nicht mehr impfen. Bei meinen anderen Hunden lasse ich seit diesem Jahr den Titer bestimmen.
Grundimmunisierung und 2 x Boosterimpfung finde ich aber absolut notwendig.

25. Oktober 2001 20:37

Tagchen Lorena!

: Ich habe selber einen impfgeschädigten Hund mit einer seltenen Autoimunerkrankung, die sich SLE (systematischer Lupus eremitodes) nennt und nicht heilbar ist.
Kleine Korrektur: Die Krankheit heißt "Systemischer Lupus erythematodes"; sie hat ziemlich viele verschiedene Ursachen (Medikamente, Infekte, HLA-Typen als "Grundvoraussetzung"winking smiley.

Viele Grüße,
Katja