HD - Hilfe, welche Therapie? :: Gesundheit & Hund

HD - Hilfe, welche Therapie?

von Marion u. Janusch(YCH) am 18. Oktober 2001 10:43

Kennt jemand den gerade erwähnten Dr. Wolters?
:Hallo Iris,
ich kenne Michael Wolters persönlich. Er war früher Vorsitzender der GGTM (Gesellschaft für ganzheiltiche Tiermedizin). Er ist auch des öfteren im Fernsehen zu bewundern (Tiere suchen ein zu Hause - WDR). Er ist auf Akupunktur und klassische Homöopathie spezialisiert und hat viel Erfahrung. Wenn du wirlich zu ihm gehen solltest, kannst du einen schönen Gruß von mir (falls er sich nicht mehr erinnert: die Freundin von Rosina, mit den Papageien) ausrichten.
Viele Grüße
Marion u. Janusch

:
:

von Jacqueline(YCH) am 19. Oktober 2001 08:13

Hallo Iris + Fenja

Ich habe ein 7 jährigen Bordercollie mit schwerster HD, beidseitig.
Nach langem überlegen entschied ich mich für eine OP. Goldakupunktur, wie auch Muskel- oder Nervendurchtrennung nehmen dem Hund nur die Schmerzen, die HD aber bleibt, respektive verschlimmert sich trotzdem, daher kamen für mich diese Möglichkeiten nicht in Frage.
Die Schmerzmittel wirkten oftmals zu schwach, mein Hund belastete die Gelenke falsch (schonen), dass er starken Muskelschwund hatte.
Trotzdem wäre er stundenlang gewandert, fahrrad gefahren usw.
So liess ich ihm den Oberschenkelkopf entfernen. Dadurch bildet sich ein elastisches Bindegewebe, welches dann ein Pseudogelenk darstellt.
Da Chico schon nach der einen Seite keine Schmerzen mehr zeigte, liess ich es dabei bewenden. Kosten der OP SFR. 1300.- inkl. Nachuntersuchungen. Wird bei Hunden bis ca. 20 kg gemacht (Chico wiegt 21 kg.). Er musste ca. 2 Monate geschont werden, dass heisst laufen an der Leine, auch mit Bergtraining zum Muskelaufbau. Heute spurtet Chico wieder mit anderen Hunden um die Wette, macht einmal die Woche Agility und hat keine Schmerzen mehr.

Liebe Grüsse
Jacqueline

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erster Besuch bei Welpen

    Hallo Antje, : : gerade Leute mit Sachverstand werden eher einen Welpen aus einer "offenen Haltung" ...

  • Mehrfach-click?

    hi andreas ! der click ist nur das versprechen, daß es jetzt eine belohnung gibt. er dient dazu dem ...

  • Wird Nutro bald nicht mehr hergestellt?

    : Na dann...das hat mir eine Verkäuferin von Qualipet gesagt, als ich auf der Suche nach Nutro war. : ...

  • Hund fast ohne Futter

    Hallo ! : Hallo Lore, : : wenn man diese Story liest, drängt sich irgendwie der Eindruck : auf, dass ...

  • Alfalfa Grünmehl

    : Hallo, kann mir jemand sagen woher ich Alfalfa Grünmehl beziehen kann Einen schönen Sonntag! Ich ...

  • Erfahrungen mit Deutschen Doggen ?

    Hallo Imke. Man sagt das Deutsche Doggen eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren haben. Leider ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.988.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren