Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD - Hilfe, welche Therapie?
18. Oktober 2001 10:43

Kennt jemand den gerade erwähnten Dr. Wolters?
:Hallo Iris,
ich kenne Michael Wolters persönlich. Er war früher Vorsitzender der GGTM (Gesellschaft für ganzheiltiche Tiermedizin). Er ist auch des öfteren im Fernsehen zu bewundern (Tiere suchen ein zu Hause - WDR). Er ist auf Akupunktur und klassische Homöopathie spezialisiert und hat viel Erfahrung. Wenn du wirlich zu ihm gehen solltest, kannst du einen schönen Gruß von mir (falls er sich nicht mehr erinnert: die Freundin von Rosina, mit den Papageien) ausrichten.
Viele Grüße
Marion u. Janusch

:
:


19. Oktober 2001 08:13

Hallo Iris + Fenja

Ich habe ein 7 jährigen Bordercollie mit schwerster HD, beidseitig.
Nach langem überlegen entschied ich mich für eine OP. Goldakupunktur, wie auch Muskel- oder Nervendurchtrennung nehmen dem Hund nur die Schmerzen, die HD aber bleibt, respektive verschlimmert sich trotzdem, daher kamen für mich diese Möglichkeiten nicht in Frage.
Die Schmerzmittel wirkten oftmals zu schwach, mein Hund belastete die Gelenke falsch (schonen), dass er starken Muskelschwund hatte.
Trotzdem wäre er stundenlang gewandert, fahrrad gefahren usw.
So liess ich ihm den Oberschenkelkopf entfernen. Dadurch bildet sich ein elastisches Bindegewebe, welches dann ein Pseudogelenk darstellt.
Da Chico schon nach der einen Seite keine Schmerzen mehr zeigte, liess ich es dabei bewenden. Kosten der OP SFR. 1300.- inkl. Nachuntersuchungen. Wird bei Hunden bis ca. 20 kg gemacht (Chico wiegt 21 kg.). Er musste ca. 2 Monate geschont werden, dass heisst laufen an der Leine, auch mit Bergtraining zum Muskelaufbau. Heute spurtet Chico wieder mit anderen Hunden um die Wette, macht einmal die Woche Agility und hat keine Schmerzen mehr.

Liebe Grüsse
Jacqueline