Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration & Haarausfall

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Kastration & Haarausfall
17. Oktober 2001 17:13

Hi

Mein Dobermann-Rüde wurde Ende August kastriert und seit einigen Wochen haart er extrem. Das Fell entlang dem Rücken (von den Schultern bis zu dem hinteren Rücken) ist auffallend spärlicher geworden wobei es in den letzten 2 Tagen schlimmer geworden ist.

Ich habe ihn erstmal mit Sebocalm & Humilac versorgt und er wird demnächst beim Tierarzt vorgestellt. Allerdings würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen nach einer Kastration gemacht habt. Liegt eventuell eine Hormonstörung vor?

Viele Grüße

Porcha & Dino




17. Oktober 2001 17:23

Hallo Porcha,

meine Hündin wurde 1999 im Oktober kastriert und hatte hinterher extremen Haarausfall. Sie ist kurzhaarig, bildet gute Unterwolle und haart immer 2 x jährlich vermehrt.
In dem Herbst aber konnte ich beim Streicheln büschelweise Haare mitnehmen. Sie sah zwar nie irgendwo kahl aus, aber ich habe mir wegen des bevorstehenden Winters große Sorgen gemacht.
Der TA konnte mir nicht helfen, drückte sich eher um eine Stellungnahme dazu.
Es hat sich dann aber schnell normalisiert, der Haarausfall wurde weniger und seit dem folgenden Winter hat Strolchi ein extrem dichtes Winterfell.
Ich habe mir dazu gedacht, da die Hormonumstellung ja bekanntermaßen eine deutliche Fellveränderung mit sich bringt, wird diese wohl durch Ausfall eines großen Teils des vorhandenen Fells eingeleitet.
Nachträglich, mit dem Abstand von 2 Jahren: Strolchi hat nie gefroren, alles hat sich normalisiert, sie hat insgesamt besonders dichtes, glänzendes, schönes Fell (was ich allerdings auf Frifu und nicht auf Hormonveränderungen zurückführe).
Ich denke, Du kannst getrost abwarten (und bürsten).

Viele Grüße

Christa

18. Oktober 2001 08:05

: Hi Porcha,

grüß Dich ;-))

Bär hatte zwar keine Beschwerden, aber einer meiner Kater hatte auch am Rücken extrem wenig Haare - das hat sich von alleine gegeben.

Aber frag mal Susi & Co., die hatte im Tierheim nen Kater, der nach der Kastration (war schon etwas älter) fast kahl wurde und dann eine Hormonspritze zum Ausgleich des Hormonhaushaltes bekam - der arme Kater hatte ein Gesäuge wie ne trächtige Kätzin am Bauch hängen ;-))

Danach hat es sich allerdings auch wieder normalisiert (als die Spritze nachließ): Er hat wieder ein normales "Gesäuge" bekommen und auch Fell - mußte später meines Wissens nach auch nicht wieder gespritzt werden.

Liebe Grüße,
Me & Bär (der zur Zeit auch haart, bekommt Winterwolle)


18. Oktober 2001 11:14

: Hi
:
Allerdings würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen nach einer Kastration gemacht habt. Liegt eventuell eine Hormonstörung vor?

Hallo Porcha,
mein Schäfi wurde mitte August kastriert. Er fing auch ganz fürchterlich an zu haaren. Das Fell sah total zerrupft aus. Das ging so ca. knapp 4 Wochen. Mittlerweile ist aller wieder gut und sein Fell glänzt wieder.

viele Grüße
stephanie
: Viele Grüße
:
: Porcha & Dino
:
:
:

18. Oktober 2001 15:50

Hi Me :-)

: Bär hatte zwar keine Beschwerden, aber einer meiner Kater hatte auch am Rücken extrem wenig Haare - das hat sich von alleine gegeben.

*puh* - das beruhigt mich schon erheblich. Mein 4Bein verteilt sich momentan in der ganzen Wohnung. Wenn er sich beispielsweise auch nur kratzt, bleibt ein ansehnliches Häufchen zurück :-O.

Liebe Grüße

Porcha & Dino