Fliegen und Beruhigungsmittel :: Gesundheit & Hund

Fliegen und Beruhigungsmittel

von Gabrielle(YCH) am 19. Oktober 2001 00:37

Hallo Tina
Erst mal ganz lieben Dank fuer dein langes Posting!


: Die Frage ist eigentlich die, fürchten sich Deine Hunde, wenn sie in der Flugboxe sind und Du nicht dabei bist. Wie gut bleiben sie alleine. Wie Reisetauglich sind sie (Auto, Bus, Zug).
Das habe ich mir schon organisiert, dass ich die Boxen Wochen vorher bekomme. Ich habe vor sie bis auf 12 - 14 Std Aufenthalt darin anzugewoehnen. Alleine bleiben ist so kein Problem, sie sind es auch gewohnt alleine alleine zu sein (kling jetzt doof, halt wenn ich einen Hund mitnehme und den anderen alleine zu Hause lasse.
Bus und Zug haben wir gar keine Erfahrung - duerfen bei uns ja keine Tiere mit. Auto, der Pudel ja, sehr, der Cairn nein (obwohl er's taeglich machen muss - in den Park, ich counter-conditioning mache bis zum Abwinken, seit Monaten), aber es wird ihm nicht uebel.

: Die Fluglinien schreiben zwei Plastikgeschirre vor, die für Wasser und Futter in der Boxentüre festgemacht werden.
Hmm, eigentlich habe ich fasten geplant, 12 Std vor Abflug plus die ganze Reise, damit ihnen zumindestens das Koten in der Box erspart bleibt.

: keinen Direktflug und wir waren 22 Stunden unterwegs, mit 2x umsteigen. Da habe ich vom Tierarzt (Alaska) Beruhigungspillen für ihn bekommen und zwar um ihn "24 Stunden zu laden" (Ausspruch des Tierarztes).
Kannst du dich an den Namen des Medikamentes und/oder die Inhaltsstoffe erinnern? Hat er in der Box uriniert (eine andere Sorge, dass sie den Urin halten bis zum "platzen"winking smiley.

:der Tierarzt in der Schweiz wieder Beruhigungspillen gegeben
Weisst du noch welches?

: Zugang zum Hund hatten,
Werde ich definitiv keinen haben :-((


: Du hast zwei Hunde, oder nicht? Frag doch mal bei der Fluglinie, ob Du sie zusammen in eine einzige grosse Boxe sperren kannst. Wenn sie sich gegenseitig trösten können, braucht es vielleicht keine Beruhigungsmittel.
Ja, einen Koenigspudel und einen Cairn Terrier. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Fluglinie ich waehlen werde, naja, viel Auswahl habe ich eh nicht: Malaysian via Kuala Lumpur oder Thai via Bankok. Die Fracht wird von einem Agenten organisiert, da selbst aufgeben nicht mehr moeglich ist :-(
Ob es besser ist, wenn die zwei zusammen sind? Sie sind dann so lange auf engstem Raum.

confused smileychlittenhunde in Alaska gekauft hatten, diese Hunde in die Schweiz mitgebracht und da durften die Hunde auch gemeinsam in eine grosse Boxe.
Wie gross ist gross? Man sagte mir, dass der Hund stehen, sitzen und uneingeschraenkt liegen koennen muss. Bei meinem Pudel ist das jetzt schon 90 cm Hoehe, 130 cm Laenge und 90 cm Breite oder so (und er ist ja erst 10 Moante alt).

: Mir hat immer die Umsteigerei Bauchschmerzen bereitet. Die Vorstellung, dass die Tiere nicht umgeladen werden oder die Boxe, vor dem Verladen, in der prallen Sonne steht....
Ja, darum ist mir mit Bankok bzw Kuala Lumpur auch nicht wohl, aber es gibt Airline die von AUS nach CH fliegt (ohne co-share) - oder ich habe sie nicht gefunden. Da ich mit der gleichen Maschine fliege, hoffe ich, dass ich eine Moeglichkeit finde zu kontrollieren, dass die Hunde auch wirklich geladen wurden.


:
: Wie lange musst Du fliegen? Umsteigen?
Fliegen, bzw in der Box sein sind es zur Zeit 33 Std (wenn ich es schaffe, dass ich die Hunde dem Agenten am Flughafen uebergeben kann). Umsteigen 1 x, d.h. zwei non-stop Fluege. In ZRH werden sie von Tierpflegern in Empfang genommen, aus den Boxen genommen und gefuettert. Ich kann ZRH auch zum Voraus Bescheid geben, das konnte ich mir schon so organisieren.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Tina + Flint(YCH) am 19. Oktober 2001 02:20

Hallo Gabrielle

: Erst mal ganz lieben Dank fuer dein langes Posting!

Dabei hatte ich noch lange nicht alle meine Flugerfahrungen mit Hunden aufgeschrieben..;-)

: Das habe ich mir schon organisiert, dass ich die Boxen Wochen vorher bekomme. Ich habe vor sie bis auf 12 - 14 Std Aufenthalt darin anzugewoehnen.

Das ist sicher eine sehr gute Idee. Ich ziehe 14 Nächte vor dem Flug immer das gleiche T-Sirt an und das bekommt der Hund dann in die Boxe zum fliegen.

: Bus und Zug haben wir gar keine Erfahrung - duerfen bei uns ja keine Tiere mit.

Ja, kenne ich, hier dürfen sie das ja auch nicht.

: Hmm, eigentlich habe ich fasten geplant, 12 Std vor Abflug plus die ganze Reise, damit ihnen zumindestens das Koten in der Box erspart bleibt.

Ich wollte eigentlich auch nie, dass der Hund gefüttert wird, Wasser ist ok. Es gibt (gab?)aber hier in USA eine Regel, dass der Hund nicht länger als (nun bin ich nicht sicher) 12 Stunden (?) ohne Futter fliegen darf. Ich hab aber oben auf die Boxe einen grossen Zettel geklebt und darauf notiert, dass dem Hund nur Wasser gegeben werden darf. Was dann tatsächlich passiert, weiss man natürlich nicht und die zwei Geschirre scheinen Vorschrift zu sein.

: Kannst du dich an den Namen des Medikamentes und/oder die Inhaltsstoffe erinnern?

Acepromazine 25 g und ich musste ihm 1 Std. vor dem Flug 5 Tabletten geben.

: Hat er in der Box uriniert (eine andere Sorge, dass sie den Urin halten bis zum "platzen"winking smiley.

Nein, hat er nicht, er hat wohl aber auch fast die ganzen 22 Stunden ununterbrochen geschlafen. In Zürich musste ich zuerst ausserhalb des Flughafens einen Grasplatz finden, denn auf Asphalt wollte er nicht... Dann ist er allerdings fast "ausgelaufen".

: :der Tierarzt in der Schweiz wieder Beruhigungspillen gegeben
: Weisst du noch welches?

Nein, weiss ich nicht mehr.

: Ja, einen Koenigspudel und einen Cairn Terrier. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Fluglinie ich waehlen werde, naja, viel Auswahl habe ich eh nicht: Malaysian via Kuala Lumpur oder Thai via Bankok. Die Fracht wird von einem Agenten organisiert, da selbst aufgeben nicht mehr moeglich ist :-(

Ja, fliegen mit Tieren ist komplizierter geworden :-(

: Ob es besser ist, wenn die zwei zusammen sind? Sie sind dann so lange auf engstem Raum.

Das kannst natürlich nur Du entscheiden, denn ich kenne Deine Hunde nicht.

:Man sagte mir, dass der Hund stehen, sitzen und uneingeschraenkt liegen koennen muss. Bei meinem Pudel ist das jetzt schon 90 cm Hoehe, 130 cm Laenge und 90 cm Breite oder so (und er ist ja erst 10 Moante alt).

Schlittenhunde sind mittelgross und wir hatten dann die Boxe für ganz grosse Hunde.
Kommt auf die Fluglinie an, wie gross die Boxe sein muss, wobei das Personal beim Verlad wohl einen Ermessensspielraum hat. Für den Flug nach Europa musste die Boxe gross genug sein, dass Flint darin stehen konnte. Für den Heimflug musste ich in Frankfurt eine grössere Boxe kaufen :-( da es plötzlich hiess, er müsse stehen können, ohne dass die Ohren an den Deckel der Boxe stossen (Flint hat sehr grosse Steh-Lauscher)

: Ja, darum ist mir mit Bankok bzw Kuala Lumpur auch nicht wohl, aber es gibt Airline die von AUS nach CH fliegt (ohne co-share) - oder ich habe sie nicht gefunden.

Würde die Möglichkeit bestehen, dass Du die Reise z.B. in Bankok für 24 Stunden unterbrechen kannst, damit das Ganze nicht am Stück stattfindet? Für Dich wäre das sicher möglich, was ich meine, wäre es für die Hunde bzw. vom Agenten her möglich?

: Da ich mit der gleichen Maschine fliege, hoffe ich, dass ich eine Moeglichkeit finde zu kontrollieren, dass die Hunde auch wirklich geladen wurden.

Ja, selbstverständlich kannst Du bevor Du an Bord gehst nochmals nachfragen und überprüfen lassen, dass die Hunde dabei sind. Wenn ich nicht vom Fenster aus beobachten konnte, wie der Hund geladen wurde, haben wir immer nachgefragt.

: : Wie lange musst Du fliegen? Umsteigen?
: Fliegen, bzw in der Box sein sind es zur Zeit 33 Std (wenn ich es schaffe, dass ich die Hunde dem Agenten am Flughafen uebergeben kann).

Was würde denn dagegen sprechen, dass Du sie selbst dem Agenten übergeben kannst?

: Umsteigen 1 x, d.h. zwei non-stop Fluege.

Wie lange ist der Aufenthalt in Bankok bzw. Kuala Lumpur?

:In ZRH werden sie von Tierpflegern in Empfang genommen, aus den Boxen genommen und gefuettert. Ich kann ZRH auch zum Voraus Bescheid geben, das konnte ich mir schon so organisieren.

Wenn sie im gleichen Flug fliegen, wie Du selbst, bist Du ja in Zürich auch da, wenn sie ausgeladen werden.

Ich weiss nicht, ob ein Beruhigungsmittel 33 Stunden wirken kann. Da fragt es sich, ob man dann überhaupt eines geben soll. Wenn die Hunde sich problemlos an 12-14 Stunden Boxenaufenthalt gewöhnen können, würde ich kein Beruhigungsmittel geben. Ich habe einen guten Bekannten, der für die Beladung von Flugzeugen in Zürich zuständig ist. Er hat mir gesagt, dass im Frachtraum, wo die Tiere untergebracht sind, immer gedämpftes Licht sein muss, damit sich die Tiere nicht wegen Geräuschen im Dunkeln erschrecken. Die Boxen werden auf Holzpaletten festgezurrt, damit keine Kälte durch den Boden kommt und die Temperatur sollte so um die 20°C sein. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das auf allen Flughäfen und bei allen Fluglinien so ist, ich denke aber eigentlich schon. Eigentlich ist das wohl dann für einen Hund nicht viel anders, als eine lange Autoreise - bei über 33 Stunden, eine sehr lange!

Liebe Grüsse
Tina + Flint


von Gabrielle(YCH) am 19. Oktober 2001 03:02

Hallo Tina

:Ich ziehe 14 Nächte vor dem Flug immer das gleiche T-Sirt an und das bekommt der Hund dann in die Boxe zum fliegen.
Gute Idee! Kann ich gleich das Waeschewaschen einsparen *g*

: Ob es besser ist, wenn die zwei zusammen sind? Sie sind dann so lange auf engstem Raum.
:
: Das kannst natürlich nur Du entscheiden, denn ich kenne Deine Hunde nicht.
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das dies nicht erlaubt ist, da die zwei zu unterschiedlich sind in Groesse und Gewicht.


: Würde die Möglichkeit bestehen, dass Du die Reise z.B. in Bankok für 24 Stunden unterbrechen kannst, damit das Ganze nicht am Stück stattfindet?
Habe ich schon alles durchexerziert. Damit wird's eine Einfuhr nach Bankok (oder wo auch immer) und dann eine Ausfuhr aus Bankok und eine Einfuhr in die Schweiz aus Bankok (und nicht mehr AUS). Via USA (einem "normalen" Land) bringt's auch nicht, zu lange Strecke und nun politisch wohl auch nicht klug.


: Was würde denn dagegen sprechen, dass Du sie selbst dem Agenten übergeben kannst?
Nichts - ausser, dass er dies so nicht will. Einige haben abgelehnt, mit einem bin ich nun noch am Verhandlen. Ist denen alles noch sooo weit weg (und ich finde, es gibt doch noch sooo viel zu organisieren).


: Wie lange ist der Aufenthalt in Bankok bzw. Kuala Lumpur?
Unter vier Stunden.


: Wenn sie im gleichen Flug fliegen, wie Du selbst, bist Du ja in Zürich auch da, wenn sie ausgeladen werden.
Die Fluege kommen zu frueh an, d.h. das Frachtbuero wie auch die GrenzTAE sind noch nicht offen.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Tina + Flint(YCH) am 19. Oktober 2001 05:11

Hallo Gabrielle

: : Würde die Möglichkeit bestehen, dass Du die Reise z.B. in Bankok für 24 Stunden unterbrechen kannst, damit das Ganze nicht am Stück stattfindet?
: : Was würde denn dagegen sprechen, dass Du sie selbst dem Agenten übergeben kannst?
: Nichts - ausser, dass er dies so nicht will. Einige haben abgelehnt, mit einem bin ich nun noch am Verhandlen. Ist denen alles noch sooo weit weg (und ich finde, es gibt doch noch sooo viel zu organisieren).

Das verstehe ich und finde es auch gut, wenn Du so frühzeitig mit den Abklärungen beginnst. Wie will den der Agent die Hunde übernehmen, wenn nicht durch Dich??

: : Wie lange ist der Aufenthalt in Bankok bzw. Kuala Lumpur?
: Unter vier Stunden.

Ist natürlich gut, weil so die Reise nicht noch mehr verlängert wird aber gibt Dir auch keine Möglichkeit, nach den Hunden zu schauen.

: : Wenn sie im gleichen Flug fliegen, wie Du selbst, bist Du ja in Zürich auch da, wenn sie ausgeladen werden.
: Die Fluege kommen zu frueh an, d.h. das Frachtbuero wie auch die GrenzTAE sind noch nicht offen.

Dann fliegen Deine Hunde also per Fracht, obwohl sie zusammen mit Dir in einer Passagiermaschine reisen? Dann hat sich sehr viel geändert, ist das seit dem 11. September so? Bei mir war das immer so, dass der Hund gebracht wurde, während ich bei der Gepäckausgabe auf mein Köfferchen gewartet habe. Ich bin dann mit Gepäck und Hund durch den Zoll, wo ich Impf- und Gesundheitszeugnis zeigen musste und (falls der Hund noch kein Schweizer war) für den Hund Zoll zahlen musste.

Gruss
Tina + Flint

von Yvonne(YCH) am 19. Oktober 2001 06:15

Hallo Gabrielle

Wenn deine Hunde schon so gut auf die Reise vorbereitet sind, würde ich auch auf Beruhigungsmittel verzichten. Ich habe am Radio eine Sendung zu diesem Thema gehört und die sagten, wie das Heidrun schon schrieb, dass sedierte Tiere extrem Geräuschempfindlich und schreckhaft sind. Die Tiere hätten so noch viel mehr Stress, weil sie merken, dass sie nicht wie gewohnt reagieren können.

Ich habe vor ein paar Jahren die Hündin meiner Cousine am Flughafen Kloten bei der Fracht abgeholt. Sie kam eine Woche vor ihren Besitzern von Malang (Indonesien) via Singapur - Zürich per Fracht. In Singapur hatte sie ebenfalls eine lange Aufenthaltszeit und wurde vom Tierpfleger herausgenommen. Die ganze Reisezeit war in etwa so lange, wie deine Hunde unterwegs sein müssen.

In Zürich, bei der Fracht, ist es so wie Tina es beschrieben hat, die öffnen erst etwa um 9 Uhr die Schalter. Wir mussten dann einen typ. schweiz.Papierkrieg am Frachtschalter durchlaufen und dann war erst noch der Kantonstierarzt (am Samstagmorgen) nicht da und musste erst noch geholt werden. Er kontrollierte dann unsere und des Hundes Formalitäten und den Impfpass bevor wir den Hund in Empfang nehmen konnten. Wir wurden fast stigelisinnig.

Die Hündin selber kam putzmunter aus ihrer absolut trockenen Box. Die Box war mit einer 20cm hohen Schaumgummimatratze ausgelegt. Zum Glück verstand die Hündin unsere Sprache, denn uns kannte sie gar nicht. Gleich vor dem Frachtgebäude in ZH ist ein Streifen Wiese, ich hoffe der ist heute noch da, die verbauen ja alles, da hat sie dann erstmals gebieselt und ist fast ausgelaufen. Sie hat also auch stundenlang verhalten. Bei uns zu Hause machte sie dann erstmal für Stunden einen Erholungsschlaf.

Ich wünsche euch allen eine gute Reise, es wird schon klappen!

Gruss
Yvonne





von Sabine S.(YCH) am 19. Oktober 2001 06:30

Hallo Gabrielle,

das Problem bei Sedativa im Flugzeug ist, daß man ihre Wirkung nur schwer vorhersagen kann, da sie wegen der unterschiedlichen Bedingungen, unter denen der Organismus steht (geringer Luftdruck, extreme Lufttrockenheit) oft stärker oder anders wirken als normal.
Das gilt übrigens auch für alle anderen Medikamente und insbesondere Alkohol.

Wenn die Hunde wirklich gut an ihre Box gewohnt sind und ansonsten wesensfest und psychisch belastbar sind, würde ich auf Medikamente verzichten, bzw. es mit Homöopathie oder pflanzlichen Mitteln versuchen.

Ich glaube auch nicht, daß der Flug an sich das größte Problem ist, auch wenn er lang ist.
Viel belastender ist für die meisten Hunde der Weg bis zum Flugzeug, wo sie auf Fließbändern und Gabelstaplern transportiert und zig-mal umgeladen werden, bis sie endlich in "ihrem" Flugzeug festgezurrt sind.
Die Wege auf Großflughäfen sind ja kilometerlang und die Loader gehen meistens nicht gerade zimperlich mit dem Ladegut um, da auch immer alles sehr schnell gehen muß.

Trotzdem eine gute Reise - sie läßt sich ja bei Dir nicht vermeiden.
Du hast Dich ja sehr gut erkundigt und wirst bestimmt die schonendste Art des Transports für Deine Hunde finden.
Alles Gute!

Grüße
Sabine S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Konditioniert?

    Liebe Roswitta Apropo Konditionierung: Wenn der Hund mich verstanden hat und sein Verhalten ist aus ...

  • Inkontinenz/Erfolg

    : Hallo Gaby, : ist deine Hündin denn auch inkontinent? Und kastriert? Ja- Und Caniphedrin wirkt ...

  • Dryplace ?

    hi Gaby ! : Sie hat im Gesundheitsforum sehr bekritelt, dass ich meine positiven Erfahrungen mit ...

  • Tierarztkosten

    Hallo , ÄHH; mal eine doofe Frage: Was meint ihr denn mit Große/Kleine Impfung? Siehe das Postig hier ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Mein erster Riesenschnauzer hatte Zehenkrebs, ihm sind zwei Zehen abge- nommen worden. Er ist aber an ...

  • Rhodesian Ridgeback

    Hallo Rolf ich habe noch nie so ein Disskusionforum gesehen! Warum soll ich gehen? ich habe doch nie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren