Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Fliegen und Beruhigungsmittel
19. Oktober 2001 06:28

hei tina :-)
also das geminsam in eine box find ich auch gut für die tiere,die nähe beruhigt.
doch trotz dass 2 meiner weiber wie siamesiche zwillinge sind,würde ich ne gittertrennwand montieren.
so sehr sie sich lieben,wenn irgendein trottel die box plumpsen lässt oder sonstwas ist,und es kommt zu einer überreaktion,ist mir beim gedanken,daß sie nicht aneinanderkönnen,wesentlich wohler.

lieben gruss pat

19. Oktober 2001 06:45

Hallo Gabrielle,
etwas kann ich auch noch zur Flugerfahrung beitragen. Wie Tina es bei ihrer Katze beschrieben hat, so hat meine Hündin auf ein Beruhigungsmittel reagiert. Völlig panisch. Wenn Du vorhast, eines zu geben, würde ich es in Absprache mit dem Tierarzt erst mal nur so ausprobieren. Und noch was zum Druckausgleich. Ich selbst bekomme immer "Ohren zu". Das hatte meine eine Hündin auch; ab einer gewissen Höhe fing sie an zu hecheln, war nicht ansprechbar, wurde aber sofort wieder normal, als wir mit der Höhe runter gingen um zu landen. Meine andere Hündin hatte dieses Phänomen allerdings nicht.
Ich konnte das alles sehr gut beobachten, weil ich meine Hunde immer neben mir bzw. zu Füssen in der Kabine hatte (Hab bei der Anmeldung immer das Gewicht mit 6 kg angegeben, obwohl sie 10 und 12 kg wiegen, aber in ein Tragekörbchen gesteckt sah man nur den Kopf und der ist bei einem Whippet nicht größer als bei einem Dackel, hi hi)
Ich wünsche Dir und Deinen Hunden eine gute Flugreise und zur Beruhigung: gestorben ist wohl noch kein gesunder Hund daran. Und wenn man bedenkt, dass sogar scheue Wildtiere schon solchen Strapazen ausgesetzt wurden!! Auch die haben es überstanden, wenn sie ansonsten gut versorgt wurden.
Herzliche Grüße
Brigitte

19. Oktober 2001 10:31

Hallo Tina
:Wie will den der Agent die Hunde übernehmen, wenn nicht durch Dich??
Bei mir an der Haustuere abholen. Dann zum TA fuer die Ausreiseuntersuchung (48 Std. vor Abflug), dann ins Tierheim, bis der Flug geht.

: Dann fliegen Deine Hunde also per Fracht, obwohl sie zusammen mit Dir in einer Passagiermaschine reisen? Dann hat sich sehr viel geändert, ist das seit dem 11. September so?
Ja, so wurde mir zumindestens gesagt. Eine Aufgabe als "Gepaeck" wie auch ein Mitfliegen in der Kabine ist nicht mehr moeglich. Auch die persoenliche Frachtaufgabe (was einiges an Kosten sparen wuerde) nicht.

sad smileyfalls der Hund noch kein Schweizer war) für den Hund Zoll zahlen musste.
Zoll wird nicht faellig, da ich ja Wohnsitz in Australien hatte und die Hunde schon weit mehr als sechs Monate in meinem Besitz sind. (Kostet so noch genug, sie in ZRH auszuloesen).

Liebe Gruesse
Gabrielle

19. Oktober 2001 10:37

Hallo Yvonne

Vielen Dank fuer deine Antwort.

: von Malang (Indonesien) via Singapur - Zürich per Fracht.
Weisst du noch welche Airline? Singapore waere naemlich mein begehrtester Umsteigeflughafen, habe das aber mit den Fluglinien noch nicht auf die Reihe bekommen.

: schweiz.Papierkrieg am Frachtschalter
Ca 2 Std soll der dauern hat man mir gesagt.

Liebe Gruesse
Gabrielle




19. Oktober 2001 10:41

Hallo Sabine

Danke fuer deine Informationen.

: Das gilt übrigens auch insbesondere Alkohol.
Wollte ich ihnen eigentlich keinen servieren *g*

:es mit Homöopathie oder pflanzlichen Mitteln versuchen.
Kennst du da etwas Konkretes?

: Trotzdem eine gute Reise - sie läßt sich ja bei Dir nicht vermeiden.
Nein, es sei denn, ich lasse die Hunde zurueck.

: Du hast Dich ja sehr gut erkundigt
Danke!

Liebe Gruesse
Gabrielle

19. Oktober 2001 10:41

Hi Gabrielle,

da ich selber kurz vor einen Flug mit Hund stehe, habe ich mich auch umgehört was Beruhigungsmittel angeht.
Nicht alle sind geeignet. Die meisten sollen in Flughöhe doppelt so stark wirken!! Kann also sehr gefährlich werden. Bei beruhigten HUnden muß man auf jeden Fall für eine weiche, warme Unterlage sorgen, da die Tiere sonst auskühlen. Ich werde meiner Hündin ein homöopathisches Mittel geben (Passiflora incarnata) und hoffen, das es reicht. Mein letzter Welpe kam ohne jegliche Beruhigung von Kalifornien nach Deutschland und war putzmunter und völlig OK.

Gruß
Kathi