Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mittel gegen Inkontinenz
25. Oktober 2001 10:04

Hallo Marianne,
hast Du vielleicht während der Gabe von Caniphedrin festgestellt, daß Dein Hund gar nicht merkt, daß die Blase voll ist, z.B. beim Gassigehen nicht pinkelt, obwohl die Blase voll sein muß?
Gruß
Elfi

25. Oktober 2001 10:10

Hallo Tina,
eine Blasenentzündung scheidet bei Rocky aus. Die Undichtheit haben wir zunächst auf eine Prostatavergrößerung zurückgeführt, die bei einer Ultraschalluntersuchung feststellt wurde. Bei dieser Untersuchung sagte man mir auch, daß die Prostata übersät ist mit Zysten und da diese Zysten sich bösartig verändert können, wurde mir zu Kastration geraten.
Vor ca. 5 Monaten wurde Rocky nun kastriert.
Ich habe die Caniphedrindosis von 2 x 1 Tablette täglich auf 2 x 1/6 Tablette reduziert, aber trotzdem versuche ich es jetzt mit Granufink. Ich hoffe, es klappt und wünsche Euch, daß Ihr eine Lösung des Problems findet.
Gruß
Elfi (ziemlich entnervt, da ich abends kilometerweit laufe, ohne daß mein Hund pinkelt).

26. Oktober 2001 06:52

Hallo Marianne!
Du könntest gut recht haben, Tassi hat Spondylose und auch Athrosen, er bekommt auch Pet-flakes (ist auch ein Muschelextrakt). Hat sich Canosan bei Dir bewährt? Gibst Du noch was anderes für die Spondylose? Tassi hat ziemlich lang Rymadil bekommen, aber ich habe es dann auf Anraten eines Physio-Therapeuten für Hunde weggelassen und er ist jetzt, bis auf kleine Schübe, seit 2Jahren beschwerdefrei, allerdings wird er an der Hinterhand immer steifer. Ich frage heute nochmal den TA, weil ich eh hin muß, anscheinend hat er schon wieder Blasenentzündung!
Danke für den Tip
Tina (heute mit großer Pfütze in der Wohnung)&Tassi&Ronja

26. Oktober 2001 07:31

Hey Tina,

mein Rüde wiegt auch 35 kg, dies mal vorweg. Mein Hund hat ebenfalls Spondylose, Arthrose und altersbedingt auch HD. Er bekommt und bekam auch seit über einem Jahr
2x tägl. Harpargoforte ASmedic (Teufelskralle)
3x tägl. Zeel (Homöopathie)
3x tägl. Athro Tabs von Almased (Grünmuschelextrakt und Co.)

ja und noch 1x abends Granufink

Hiermit geht es ihm eigentlich recht gut. Er hat allerdings auch Probleme mit der Hinterhand und schlurft mit dem rechten Fuß. Dafür gibts nun eine ABS Babysoche mit Fahrradschlach beklebt um den Fuß, damit sich die Krallen beim Spaziergang nicht ganz abschleifen. Klappt super damit.

Gegen die Steifheit solltest du jedoch was machen. Mein Hund bekommt 1x wöchentlich eine Massage zur Entspannung und zum Aufbau der Muskulatur und zusätzlich mittlerweile alle 2 Wochen Akupunktur.

Hätte ich früher einen ganzheitlich arbeitenden TA gefunden, wäre das Problem nicht mit riesen Schritten weitergegangen. Eigentlich schade.

Bezügl. pinkeln und Spondylose - tja - ganz genau weiss ich allerdings auch nicht woran das pinkeln meines Hundes lag. Eins weiss ich jedoch genau. Nach Caniphedrin (2x 3/4 Tabl) und nachher Granufink (4 Tabl. tägl.) hat sich die lästige Pinkelei gegeben und ist bis heute verschwunden.

Versuch doch einfach mal mit einer niedrigen Dosis Caniphedrin dein Problem in die Hand zu bekommen, vielleicht unterstützend mit Granufink. Wenn es besser wird schleich dich dann doch wieder langsam mit Caniphedrin raus und schau mal wies dann ist.

Liebe Grüße

Petra

26. Oktober 2001 08:10

Hallo Tina ,
bei meiner Dame hat es auch mit einer seeeeeeeehr hartnäckigen Blasenentzündung begonnen. Die alte Diane wurde wieder jung, als sie mit einem 6-monatigen DSH Jagdspiele spielte. Da sie aber nie hinkte und ihn an gewissen Tagen wegbiss und nicht spielen wollte, glaubte ich damals, sie wisse schon, wann es genug sei.
Eines Tages hat sich das dann innerhalb einer Stunde von häufigem Pinkeln zu Blut pinkeln verschlimmert. Sie war dann total ca 1 Monat unter Antibiotika, mit Abständen, und wurde jedesmal beim Absetzen wieder rückfällig (ohne Blut, gottseidank). Hatte dann über ein halbes Jahr, bis sie annähernd wieder fit war.
Kriegte dann ca 1 Jahr lang Canosan konzentriert 4% (seeeeehr teuer SFR 135.00/kg). Vielleicht gibt es in D etwas ähnliches. Habe schon festgestellt, dass in D vieles günstiger ist als in CH.
Jetzt ist sie 13 1/2 und kriegt halt Metacam und jetzt halt auch Caniphedrin. Werde aber jetzt Granufink ausprobieren (von hier im Forum, kannte ich nicht). Bei einer andern alten Hündin (dieselbe, welche auf Plantago Homacord von Heel sehr gut ansprach) hat Teufelskralle(ist gegen Entzündungen UND Schmerzen und einiges billiger als Canosan) lange gut gewirkt. Diese sprach weniger an auf Canosan. Jeder Hund ist anders. Manchmal muss man halt ausprobieren.
Hast Du einen Fax? Ich könnte Dir eine Bericht von dieser Blasenentzündung zukommen lassen. Sonst gehe ich am WE zu jemandem, der den Berich scannen kann. Würde ihn dann an Deine private e-mail senden.
Gruss und gute Besserung
Marianne

26. Oktober 2001 08:42

Hallo Marianne!
Danke für die vielen Tips! Muß mich leider kurz fassen, weil ich gleich den TA-Termin habe! Der Bericht würde mich sehr interessieren. Leider habe ich weder Internet, noch Fax zu Hause - ich maile von der Arbeit! Ab heute habe ich bis zum 05.11. Herbstferien und kann mich nicht melden, aber am 05.11. schicke ich Dir eine Nachricht und eine Fax-Nr., vielleicht weiß ich dann auch schon was Neues.
Nochmal vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Meine Mail-Adresse ist martina.erlmeier@felsenstein.org (darf ich auch für privates nutzen)
Liebe Grüße
Tina&Tassi (der noch nicht weiß, was gleich kommt)& Ronja