Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flöhe

geschrieben von Inka(YCH) 
Flöhe
22. Oktober 2001 15:32


Hallo zusammen,

komme gerade vom Tierarzt, unsere Hündin hat zum ersten Mal Flöhe. Die Ärztin hat der Hündin eine Ampulle ins Nackenfell geträufelt, das soll ich in 4 Wochen nochmal wiederholen.

Ansonsten ihre Decke in die Tiefkühltruhe, Staubsaugerbeutel jedes Mal wechseln.

Bisher hatten wir noch keine Flohstiche. Wie kann man verhindern, dass sie sich im ganzen Haus ausbreiten? Ich habe ein Umgebunsspray gekauft, aber das riecht nicht so toll, also wird sie sich dort nicht mehr hinlegen.

Freue mich über eure Antworten.

22. Oktober 2001 20:42

Hallo Inka
Zunächst einmal, muss ich Dir sagen, dass es ziemlich geruchsneutrale Sprays gibt. Ich habe meinen letzten vom TA bekommen.
Dann zum Verbreiten der flöhe. Das Mittel das Dein Hund ins Fell bekommen hat, ist ein Kontaktmittel. Das heisst, dass ein einamliger Kontakt genügt. Da ihr bis jetzt keine Flohbisse gespührt habt, kann es sein, dass die Flöhe noch sehr lokal waren. Du solltst also keine weiteren probleme mehr bekommen. Das Nackenmittel wirckt übrigens nicht nur abtötend sondern auch profilaktisch. Wenn du also das Mittel ausser im Winter regelmässig anwendest, wirst Du kaum mehr in diese Situation kommen.
Gruss Conny sky und Benji


23. Oktober 2001 05:19

Hallo Inka,

95% der Flohpolulation (Nissen usw.) leben nicht auf dem Hund, sondern in seiner Umgebung. Hier kannst Du es den Flöhen unangenehm machen: Alles gut feucht wischen, auch die Ritzen (Neem-Extrakt im Wischwasser mögen sie überhaupt nicht gerne), Polster und Teppiche jeden Tag abaugen, vielleicht sogar zweimal täglich. Auf den Plätzen, auf dem die Hunde liegen, kann man, vor allem in den Ritzen, Kieselerde verteilen, die trocknet die Flohbrut und die ausgewachsenen Flöhe aus. Staubt zwar etwas, ist aber absolut giftfrei. Sollte die Wohnung nicht schon mit Flöhen durchseucht sein, dürfte das eigentlich reichen.

Viele Grüße

23. Oktober 2001 08:42

Danke für deine Ratschläge. Dann werde ich mal anfangen!

LG INka


23. Oktober 2001 08:44

Danke Conny. Hoffentlich ist es so.

LG Inka


24. Oktober 2001 21:13

Hallo,

bei meinen Hunden hat dieses Zeug für den Nacken leider nur kurz gewirkt. Sie haben jetzt schon wieder Probleme mit Flöhen, weil irgendwie alle Hunde draussen das haben. Schrecklich im moment. Weiß auch nicht so recht was ich machen soll. Meine Hündin hat eine Flohbissallergie und sie bekommt davon große Exzeme.
Es gibt beim Tierarzt Tabletten die heißen "Program", die sind wirkich genial. Wenn ein Floh den Hund beißt wird der Floh dadurch steril, kann also keine Eier legen. Das ist super toll und hat uns schonmal über eine Flohkrise geholfen. Leider wirkt es erst richtig wenn man es 1-2 Monate gegeben hat. Bis dahin also die herkömmlichen Mittelchen, danach hat man aber echt Ruhe.

Gruß Mel