Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verletzte Daumenkralle

geschrieben von Maria(YCH) 
Verletzte Daumenkralle
24. Oktober 2001 17:55


Hi Yorkies,

ich brauche mal einen Rat.
Meine Mixhündin hat sich neulich die Daumenkralle eingerissen. Es war zwar blutig, aber nicht wirklich schlimm, d.h. ich mußte nicht zum TA, sondern habe die Sache mit Haumittelchen selbst behandelt. Als es nun zum zweiten Mal passierte, meinte eine Freundin, die es zufällig mitbekommen hatte, ich sollte die Daumen meiner Kleinen vom TA wegoperieren lassen, dann könnte so was nicht mehr passieren. Bei vielen Rassehunden würden diese Daumen angeblich sowieso gleich nach der Geburt entfernt.
Ich fühle mich eigentlich nicht so wohl bei dem Gedanken, ein Körperteil einfach abschneiden zu lassen, nur weil man mal drübergestolpert ist.
Falls irgendjemand von Euch Erfahrung mit sowas hat, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.
Einerseits möchte ich natürlich nicht, dass sich mein Hund einmal ernsthaft verletzt, andereseits möchte ich ihm aber auch keine sinnlose Operation zumuten.
Liebe Grüße
Maria mit Xena, die manchmal beide ein bißchen schusslig sind


24. Oktober 2001 18:20

Hi Maria!

Ich weiß, dass es oft sinnvoll ist die Wolfskrallen zu entfernen (Hinterläufe), aber du meinst doch wohl vorne, oder? Wenn die nicht überdimensional groß sind, dann ist es eigentlich nicht nötig sie zu entfernen. Ich hatte mal einen Pflegehund mit doppelten Wolfskrallen, das war schon arg, die sind beim Laufen auch immer zusammengeschlagen und waren wirklich verletzungsträchtig. Aber frag doch einfach mal deinen TA nach seiner Meinung.

Bis dann,
Yna

24. Oktober 2001 18:47

Hallo Maria,
gehört habe ich auch schon davon das manche sie entfernen lassen, aber ich wüßte nicht wieso, nur weil sie sich mal verletzen. Meine beiden verletzen sich die auch schon mal, aber sie brauchen sie auch. Es wird das Fressen damit auch festgehalten z.B. Knochen, Mohrrüben. Also trotz Verletzungsgefahr würde ich sie nicht entfernen lassen, macht mein TA auch nicht, hatte ich gerade erst bei der letzten Verletzung gefragt und er meinte auch solange sie noch von selber heilt, nimmt er sie nicht ab.
Gruß
Nicole

24. Oktober 2001 20:26

Hi Yna,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich meine vorne. Dass die Wolfskrallen an den Hinterpfoten manchmal problematisch sind, habe ich auch schon gehört. Die hat meine Hündin aber nicht. Du hast recht, ich werde wohl am Besten meinen TA fragen.

Liebe Grüße
Maria





24. Oktober 2001 20:33

Hi Nicole,
danke für deine Antwort. Ich werde wohl wirklich mal mit meinem TA sprechen. Aber ich denke auch, ohne wirklich zwingenden Grund werde ich die Daumen nicht entfernen lassen. Ich habe auch schon öfter beobachtet, dass mein Hund sie manchmal zum Festhalten benutzt.

Liebe Grüße
Maria

25. Oktober 2001 01:05

Hi Maria

Bei Schlittenhunden werden die Daumen in der Regel am dritten Lebenstag entfernt. Keine grosse Sache, es fliesst nur ein winziges Tröpfchen Blut. Der Grund liegt vor allem darin, dass die "Schühchen" booties, die man den Hunden oft in Training und Rennen anzieht, genau über dem Daumen mit Klettverschluss festgemacht werden. Dies reizte den Daumen und führte oft zu Entzündungen. Somit sind ganz viele Schlittenhunde ohne Daumen, mein Flint übrigens auch (bei seiner Geburt wusste man noch nicht, dass er nicht den Beruf Schlittenhund wählen würde;-) ). Er hält viele Dinge mit den Pfoten fest, Knochen, Pfannen, Schüsseln, Sahnetüten, die er ausschleckt etc. der Daumen scheint ihm nicht zu fehlen.
Bei einem erwachsenen Hund ist die Entfernung des Daumens jedoch eine Amputation, bei welcher ein kleine Operation nötig ist. Das würde ich wirklich nur machen lassen, wenn sich der Hund immer und immer wieder verletzt. Würde es ev. die Verletzungsgefahr bereits vermindern, wenn Du den Daumennagel immer schön kurz halten würdest? Der Hund läuft ihn ja nicht ab und bei manchen Hunden ist er sehr lang und gebogen und dies erhöht sicher die Gefahr für Verletzungen.

Gruss
Tina + Flint