Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OCD Befund im Ellenbogen

geschrieben von Kathrin(YCH) 
OCD Befund im Ellenbogen
25. Oktober 2001 17:14

Ich war nun wiederholt beim TA und beim nochmaligen Roentgen gibts nach zwei Monaten zum ersten Mal einen Befund: OCD im/am Ellenbogengelenk. Der behandelnde TA schlaegt vor Ernaehrungsumstellung und wenig Bewegung, zusaetzlich unterdosiert Metacam, um die Schwellung wegzubekommen. Er moechte erstmal abwarten und sehen, ob es sich bessert - zumal meine fast sieben Monate alte Huendin nur nach dem Aufstehen am Ende eines langen Tages lahmt.
Ich wuerde gerne wissen, ob jmd. schon mal erlebt hat, dass OCD sich quasi "verwaechst" oder ob immer operiert werden muss?
Gruesse aus dem Norden Kathrin


26. Oktober 2001 06:11

Hallo Kathrin

Bei meinem Labbie wurde dieser Befund auch gestellt, als er 7 Monate alt war. Er hinkte relativ fest und oft. Der Arzt meinte es wäre besser ihn operieren zu lassen. Nach vielen Disskusionen und Besprechungen, wusste ich dasses in seiner Situation besser ist und es sicherlich eine kleine Heilung geben würde. Also liessen wir ihn vor einem Jahr operieren (nur einen Ellbogen, d.h. der schlimmere von beiden). Ich muss ehrlich sagen, ich hatte mir zuerst mehr erhofft. Es ging etwa 3-4 Monate bis ich eine Besserung sehen konnte.

Und jetzt gehts ihm soweit gut, er kann zumindest, 2-3 Stunden am Stück normal Spazierengehen ohne, dass er nachher fast mit drei Beinen nach Hause läuft. Jetzt unterstütze ich dies noch mit Caniviton Forte 30(beim Tierarzt erhältlich, leider nicht gerade billig), und muss sagen ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe, auch wenn ich Anfangs anders dachte.

Besprich die Sache gut mit deinem TIerarzt und ziehe wenn nötig noch einen anderen Tierarzt bei.

Viel Glück

Gruss Claudia und Labbie Chivas

29. Oktober 2001 22:01

Hallo Kathrin
bei unserer inzwischen 8 jährigen Hündin wurde im Alter von 9 Monaten auch die Diagnose OCD im Ellenbogengelenk gestellt. Da sie meistens nur noch auf drei Beinen laufen konnte, mussten wir sie operieren lassen. Wir haben diese OP nie bereut, bis heute hatte sie mit den Ellenbogen keine Probleme mehr. Eine Bekannte von uns hatte bei ihrer Hündin die gleiche Diagnose und versuchte es mit Akupunktur, mit welcher sie auch sehr guten Erfolg hatte.
Herzliche Grüsse und gute Besserung an deine Hündin
Marianne