Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abnutzung/ Schmerzen im Schultergelenk

geschrieben von eva & rio(YCH) 
Abnutzung/ Schmerzen im Schultergelenk
27. Oktober 2001 15:29


Hallo Ihrs,
im Moment bin ich Internet-mässig etwas hinterm Mond, wollte aber doch mal schnell fragen, ob Jemandem zu folgendem Fall was einfällt:
Wie viele hier wissen hat meine Hündin (Hovi, 7,5 Jahre) ziemliche Probleme mit den Gelenken, bedingt durch einen Unfall im Junghundealter. Bisher waren vor allem die Vorderfußgelenke betroffen, sie vertrat sich schnell und humpelte dann.
Jetzt hinkt sie aber schon seit einigen Wochen sehr stark rechts Vorne, ohne daß das "Handgelenk" irgendwie empfindlich war. Schließlich bin ich doch zum TA gefahren (mache ich normalerweise ehrlich gesagt nicht mehr so schnell, weil sie gewöhnlich in Sachen Gelenken nicht viel mehr sagen können, als daß, was wir sowieso von unserer Odysee durch die Tierärztewelt schon wissen), der durch Beugen sofort feststellte, daß die Schulter schmerzt. Auf dem Röntgenbild ist soweit nichts zu sehen (keine Absplitterung, keine Athrose), mna uß wohl davon ausgehen, daß durch die Fehlbelastung der Knorpel abgenutzt und eine Reibestelle entstanden ist. Machen kann man da wenig, wir haben Fortiflex (Chondroitin-Präparat) bekommen, außerdem sollten wir uns Traumeel als Tabletten besorgen.
Da ich bisher keinen "richtigen" Homöopathen gefunden habe, war das Traumeel einen Versuch wert, und siehe da: Nach einem Abend mit starkem Speicheln war die Wirkung erstaunlich, sie läuft wieder viel besser.
Trotzdem würde mich interessieren, ob einer von Euren Hunden eine ähnliche Diagnose hatte, und was andere Tierärzte in solchen Fällen empfehlen. Gibt es außer den Üblichen Dingen (Gelatine, Muschelkalk, etc) noch andere Sachen, die den Knorpelaufbau unterstützen? Und muß ich eigentlich davon ausgehen, daß sich Entzündungen bilden (sieht man ja auf dem Röntgenbild nicht), wenn permanente Reibung vorhanden ist?
Ich befürchte einfach, daß ein solcher Defekt eben jetzt endgültig irreperabel ist- aber eine Verschlimmerung würde ich gerne so lange es geht hinauszögern.
Danke schon mal für Tips,
Eva & Humpelmädchen Rio

27. Oktober 2001 23:00

Hallo Eva
wir haben auch eine Hovi-Hündin (8 1/2 Jahre alt) mit Gelenkproblemen, allerdings in beiden Knien (Arthrose). Seit Mai behandeln wir sie mit Laser (anstelle von Akupunktur). Im Futter erhält sie zusätzlich Ultra-Spur und 2 Tbl. Zeel (von Heel) und 2x2 Tbl. Arnica comp. gegen Schmerzen (auch von Heel/pflanzliches Mittel). Seit wir sie so behandeln geht es ihr wieder viel besser. Ev. wäre Laser oder Akupunktur auch etwas für deine Rio?