Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Analdrüse?

geschrieben von Monika(YCH) 
Analdrüse?
29. Oktober 2001 16:01

Hallo,

mein Labbi 9 Monate beisst sich ständig ( seit ca. 10 Tagen)die Innenschenkel der Hinterbeine wund. Der TA meinte die Analdrüse sei verstopft und drückte diese dann auch aus. Ein Ursache konnte er mir nicht nennen, es käme öfter bei Rüden vor. Zwei Tage danach das selbe wieder, er fängt wieder an zu knabbern. Also wieder zum Tierarzt und wieder die gleiche Behandlung. Wie oft diese Drüse noch ausgedrückt werden muß kann der TA auch nicht sagen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Knabbern" in Verbindung mit der Analdrüse? Kann ich das Ausdücken auch selbst machen?

Liebe Grüße

Monika und Buddy (jetzt mit T-Shirt als Höschen)


29. Oktober 2001 16:24

Hallo Monika,
als unser Ole "heftig pubertierte", hatte er auch eine Zeit, wo er sich den ganzen Po aufgeleckt hat (stell Dir ein weißes Samojedenfellbündel vor mit nacktem, leuchtendroten A...loch). Er hat versucht, sich die Analdrüse selbst zu entleeren - und hat aus dem Maul und von hinten entsetzlich gestunken - halt nach Analdrüse. Ich hab's ein paarmal vom TA ausdrücken lassen - ich kann es selber nicht - und wer sich nicht sicher ist, sollte es auch nicht selbst probieren..!!! Die Analdrüse wird bei Rüden und Hündinnen beim Kotabsetzen ausgedrückt - Markierung! Und unser "Scheißerlein" war in der Pubertät so, daß er nicht wollte, daß andere merken, er hat hier gehäufelt. Irgendwann fühlte er sich stark genug "um es jedem zu zeigen" - und da war das Problem erledigt. Helfen tut auf jeden Fall, wenn der Kot fest ist, dann entleert sich vieles von selbst! Und wenn Buddy viel weiche Häufchen macht, mußt Du beim Futter was ändern!
Barbara + Ole (der jetzt selbstbewußt fest Haufen macht)

29. Oktober 2001 18:06

Hallo Moni!

Das Ausdrücken der Analdrüsen kannst durchaus auch selber machen. Lass es dir doch einfach noch beim TA zeigen bis du sicher bist, dass du das selber kannst. Ich denke für deinen Hund ist es wesentlich entspannter, wenn du das machst und nicht jedesmal der Gang zum TA ansteht.