Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Labradorrüde kratzt sich ständig
01. November 2001 19:37

Hallo,
auch unser Rüde hat seit Juli diese Probleme: kahle Pfoten,kahle Stellen am Bauch.
Wir haben nach Futterumstellung usw. jetzt einen Test auf Pilze machen lassen, dieser ist positiv ausgefallen. Er wurde gespritzt, das Fell sieht viel besser aus. Ich hoffe, das war`s jetzt. Leider weiß ich nicht wie der Pilz heißt. Ist aber laut TA ein reiner Hundepilz.
Ist ja vielleicht noch eine Idee.

Andrea

06. November 2001 19:44

Hallo,
mein Hund ( Terrier) hat auch diese Juckprobleme. Er wurde positiv auf Haustaubmilben und Flohspeichel getestet und dass auch noch ziemlich stark. Viele Hunde reagieren auch auf Eiweiß in Dosenfutter allergisch.
Ich koche nun selber - der Juckreitz blieb -also waren es wohl doch die Milben, denn Flöhe hat er keine.
Nun steht die Frage - Desensibilisierung oder andere Mittel. Ich habe mich für Neemöl und Encasings entschieden, da mir hier im Forum meist mitgeteilt worden ist, dass die Desensibilisierung nicht so gut verläuft.
Viel Glück bei der Juckbekämpfung
Anett + Whisky

06. November 2001 19:46

Hallo nochmal ich,
der Hund meiner Mutter hat übrigens stark auf Mückenlarven in Pfützen reagiert - der ganze Bauch war rot
Anett + Whisky

07. November 2001 08:36

...mich für Neemöl und Encasings entschieden,...

was ist denn das - hab ich noch nie gehört??? Ich hoffe, daß irgendein tip aus dem forum was bringt, den besitzern und uns tut der hund richtig leid, wenn er sich ständig so arg kratzt...

grüße, anna

07. November 2001 13:26

Hallo Anna !

Auch wenn Du den Tip schon bekommen hast ... WEG VOM FERTIGFUTTER ! Gebt dem Hund frisches Fleisch und Gemüse und auf keinen Fall Getreide!

Meine Kira hat sich auch wundgekratzt ... letztendlich hat sich herausgestellt, dass sie allergisch auf Futtermilben und Getreide (auch Reis!) reagiert. Seit der Futterumstellung ist das Kratzen weg (dauert allerdings ein paar Tage - also nicht gleich aufgeben) und sie hat ein wunderschönes glänzendes Fell.

Übrigens ... eine Hausstaubmilbenallergie ist i.d.R. ein "Trittbrettfahrer". Sobald der eigentliche Allergieauslöser "eliminiert" ist, verschwindet auch die Hausstaubmilbenallergie wieder.

M.E. sind alle Mittelchen gegen Jucken (sofern Ungeziefer jeglicher Art ausgeschlossen werden kann) lediglich ein Überdecken der Symptome, nie aber ein ausschalten der Ursache. Früher oder später treten halt dann andere Symptome auf, da der Grundauslöser ja bleibt.

Viele Grüsse und gute Besserung
Christiane & Allergietante Kira

P.S. Alles über Rohfütterung kannst Du auf nachstehendem Link nachlesen. Bei Fragen steht auch ein Forum zur Verfügung.

07. November 2001 19:51

muß natürlich Niemöl heißen - soll Milben auf Polstern ect. abtöten, danach muß gründlich gesaugt werden, denn der Kot ist der Allergieauslöser ( Tip übrigens bei Hobbythek von Pütz auf www.wdr.de)
Encasings sind allergendichte Überzüge für Kissen, Decken, Matratzen - nehmen auch menschliche Allergiker, da kommt keine Milbe und kein Kot durch.
Statt Niemöl kann man auch Mittel aus der Apotheke nehmen, aber Niemöl ist keine Chemie
Grüße Anett