Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

asthma? staupe? epileptische anfälle?

geschrieben von Melli mit Sammy(YCH) 
asthma? staupe? epileptische anfälle?
30. Oktober 2001 10:46

Hallo!

Ich würde mich jetzt mal ganz allgemein für die Krankheitsbilder von Asthma, Staupe und epileptischen Anfällen interessieren (Sammy ist gerade ziemlich krank...)!

Wäre froh um (auch für mich Nicht-Mediziner verständliche) Beschreibung und Tipps zur frühzeitigen Erkennung bzw. Behandlung.

Vielen Dank!
Melli und Sammy

30. Oktober 2001 15:16

Hallo Melli,

ich kann Dir nur zur Staube ein paar Infos geben:
Viruserkrankung, Virus, verwandt mit dem Masernvirus, wird durch Exkremente ausgeschieden und oral oder über Tröpfcheninfektion übertragen.
Inkubationszeit 7 Tage, erste Woche Fieberschübe, dann Erbrechen, Durchfall, Abmagerung, Zahnschmelzdefekte (Staupegebiß). Entzündung der Nasenschleimhäute, der Bindehäute, Lungenentzündung mit trockenem Husten.
Es können im weiteren Verlauf nervöse Symptome wie Lahmheit, Bewegungsstörungen, epilepsie-ähnliche Anfälle, Tics (Muskelzittern) auftreten. Seltener als Folge eine übermäßige Verhärtung und Verhornung des Nasenspiegels und der Fußballen.
Schwierig zu diagnostizieren, Behandlung: Therapie mit Antibiotika sowie Elekrolytinfusionen + Vitamine.

(nach dem von meinem TA herausgegeben Buch "Der gesunde Hund", in dem zu Deinen anderen Fragen leider nichts steht.)

Welche Symptome zeigt denn Dein Sammy?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute, eine Diagnose und eine Therapie, die helfen.

Liebe Grüße

Christa




30. Oktober 2001 19:42

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

: Inkubationszeit 7 Tage, erste Woche Fieberschübe, dann Erbrechen, Durchfall, Abmagerung, Zahnschmelzdefekte (Staupegebiß). Entzündung der Nasenschleimhäute, der Bindehäute, Lungenentzündung mit trockenem Husten.

Ich geh einfach mal alles durch!
Fieber lt. TA am Freitag nicht (am Montag vorige Woche war ohnehin noch alles ok), Erbrechen+Durchfall auch nicht, aber mager ist er schon! (rassebedingt...?) Aber das war er eigentlich immer schon... Bloß fällt es mir jetzt wo du das erwähnst noch deutlicher auf! Mit den Zähnen war am Freitag auch alles ok. Ob mit der Nase alles passt kann ich nicht beurteilen, er hat bloß fürchterlichen Ausfluß und niest ganz schrecklich.
Zu den Bindehäuten kann ich auch nicht viel sagen, aber trockener Husten kommt schon hin. Allerdings nicht oft und keine Hustenanfälle in dem Sinne sondern nur hin und wieder ein starkes, einmaliges Husten/Würgen dem so eine Art "Aufatmen/Luftholen" wie beim Niesen voran geht.

: Es können im weiteren Verlauf nervöse Symptome wie Lahmheit, Bewegungsstörungen, epilepsie-ähnliche Anfälle, Tics (Muskelzittern) auftreten.

Lahmheit, Bewegungsstörungen, Anfälle nein. Tics... Gute Frage. Ich bin mir jetzt echt total unsicher! *seufz* ich glaub morgen steht wieder TA am Programm! Aber falls das überhaupt Tics waren (was ich ja im Grunde bezweifle) sind sie jetzt auf jeden Fall vorbei und er hat schon seit drei Tagen keine mehr gehabt.

Seltener als Folge eine übermäßige Verhärtung und Verhornung des Nasenspiegels und der Fußballen.

also das kann ich auch nicht wirklich beurteilen... Die Nase ist ziemlich feucht vom Ausfluß aber nicht härter als sonst und die Ballen sind im Moment ein bisserl rau.

: Schwierig zu diagnostizieren, Behandlung: Therapie mit Antibiotika sowie Elekrolytinfusionen + Vitamine.

Mich macht es nur stutzig, dass es Sammy trotz der doch relativ vielen Dinge die er jetzt bekommt (die Infusion, Soligental, Echinacea, Globuli,...) nicht wirklich viel besser geht. Ab wann sollte er denn auf die Behandlung ansprechen?

: Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute, eine Diagnose und eine Therapie, die helfen.

Vielen Dank! Morgen oder übermorgen gehen wir zum TA, wenn es sich nicht sichtlich bessert!
Hoffentlich ist es nichts wirklich ernstes und "Mami" macht sich mal wieder unbegründet Sorgen. winking smiley

viele liebe Grüße
Melli und Sammy