Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cauda -Equina

geschrieben von Claudia+ Cimba(YCH) 
Cauda -Equina
30. Oktober 2001 16:32

Moin an alle,

ich bin so hilflos und verunsichert...

Mein Hovi-Rüde Cimba (5Jahre)hat mitte des Jahres Probleme bekommen. Alles fing mit einem harmlosen kurzen Aufschrei beim Spielen an- wir haben uns nichts weiter dabei gedacht, denn danach war wieder alles in Ordnung.
Monate später lahmte die rechte Hinterhand. Wir fuhren zur Klinik und ließen ihn röntgen. Ergebnis: beginnende Einengung des Cauda-equinabereiches. Von einer Oparation wurde vorerst abgesehen, da der TA der Meinung war, man sollte es zunächst mit Tabletten probieren. (Arthridog und Ratio-Neuropharm)
Alles ging 3 Monate gut. Doch nun hatte er gestern wieder einen Rückfall und jedes Aufstehen bereitet Schmerzen. Ich leide so mit Ihm Meine TA hat mir Ibuprofen verschrieben und eine kleine Besserung ist zu bemerken. Aber das kann doch nicht die Lösung sein!!

Bitte, hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin soo verzweifelt. Er ist doch noch so jung...





31. Oktober 2001 11:31

Hi claudia,

mein erster DSH hatte auch das CA Syndrom, bei ihm hat der TA es zu spät erkannt und die Nerven waren schon ganz dünn.(wurde festgestellt als er den Lendenwirbel dann abgeschliffen hatte).

er war auch erst 7 und ich machte mir bis dahin immer wieder gedanken über seinen teilweise schleppenden Gang, den der TA auf die leichte/mittlere HD schob.

der ausgang der geschichte ist ziemlich traurig-ich möchte das jetztnicht alles wiederholen. hab ich schon mal alles aufgeschrieben unter hundegeschichten....


Ich würde das CA syndrom so bald wie möglich operieren lassen, denn dann sind schädigungen auf die nerven und die damit verbundenen schmerzen für den hund am geringsten zu halten. (jeder TA sagt übrigens was anderes)

manche TA zögern die op allerdings so lange raus wie möglich, da es sich schon um eine sehr schwere und schwierige somit risikobehaftete op handelt.

deswegen unbedingt NUR von wirklichen profis machen lassen!!!

Dann hat der hund auch eine gute chance mit schmerzfreiem rücken alt zu werden, wie die hündin meiner freundin, die mit 8 jahren erfolgreich vom einem sehr guten ta bei frankfurt ca operiert wurde, und von da an beschwerdefrei war.

viele grüße und alles gute für euch

Heike