Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jährliche Impfung doch gerechtfertigt?!

geschrieben von ariane+o(YCH) 
Jährliche Impfung doch gerechtfertigt?!
01. November 2001 16:31

Hallo Yorkies

Nachdem was ich alles in den verschiedenen Hundeseiten im Internet gelesen habe war ich bald soweit zu glauben, dass die Titer-Werte bestimmt genügen würden um ein Jahr mit den Impfungen auszusetzen. Aber die Werte wollte ich natürlich schon kennen.
Also habe ich die Antikörper für Staupe, Leptospirose und Parvovirose bestimmen lassen.
Nach 6 Jahren impfen nach Impfschema und erstmals 16 Monaten Abstand zur letzten Impfung sind alle 3 NEGATIV. Somit nehme ich an, dass der Schutz für HCC und Zwingerhusten wahrscheinlich auch negativ oder im besten Fall sehr niederig ist.
Zwar weiss ich jetzt nicht ob die letzte Impfung überhaupt nicht gegriffen hat oder ob meine Hündin halt ganz einfach den Impfschutz ziemlich schnell wieder verliert oder ob doch die Problematik mit dem Ueberimpfen im grossen Ganzen übertrieben wird. Ich habe auf jeden Fall diese Mal kein schlechtes Gefühl bei der 5-fachen Dröhnung.
Gruss
ariane+o


01. November 2001 16:51


: Nach 6 Jahren impfen nach Impfschema und erstmals 16 Monaten Abstand zur letzten Impfung sind alle 3 NEGATIV. Somit nehme ich an, dass der Schutz für HCC und Zwingerhusten wahrscheinlich auch negativ oder im besten Fall sehr niederig ist.


Hallo Ariane,

dass Titer auf Staupe und Parvovirose sowie Leptospirose negativ
sind, gibt es in der Praxis nicht. Da müssen mit an Sicherheit gren-
zendr Wahrscheinlichkeit Fehler bei der Materialentnahme oder im
Labor gemacht worden sein.

Oder es wurden Grenzwerte zu klinisch relevanten Titern gezogen
und was darunter lag als negativ ausgegeben, um die Patienten-
besitzer nicht zu beunruhigen.

Allein durch die Straßenviren kommt eine ständige Auffrischung
zu Stande. Die Durchseuchung mit Leptospiren ist heutzutage bei
Hund und Pferd so verbreitet, dass man auch bei ungeimpften Tie-
ren fast keines mehr findet, das nicht einen Titer gegen eine
oder mehrere Serotypen aufweist.

Ich selbst verlor meinen letzten Hund an einer Parvo-Myocarditis
infolge einer Simultanimpfung und habe eine stattliche Sammlung
ähnlicher Fälle.

Freundliche Grüße

Kurt G.

01. November 2001 19:13

Hallo Ariane!

Mit was für einem Impfstoff ist sie denn geimpft worden? Wenn du erst so kurz ausgesetzt hast, dann ist so ein Ergebnis doch merkwürdig, oder? Ich meine vier(!) Monate über die Zeit sollte doch jede Impfung schützen. Es sei denn, sie war von vornherein nicht wirklich wirksam und dann ist der Schutz durch erneutes Impfen auch fraglich.
Ich kann mir deine Verunsicherung vorstellen. Dann lass doch einfach mal den Titer nach der Impfung bestimmen, als Vergleichswert.

Liebe Grüße,
Yna

01. November 2001 21:19

dass Titer auf Staupe und Parvovirose sowie Leptospirose negativ
: sind, gibt es in der Praxis nicht. Da müssen mit an Sicherheit gren-
: zendr Wahrscheinlichkeit Fehler bei der Materialentnahme oder im
: Labor gemacht worden sein.

Hallo Kurt
Uuuiii, langsam bin ich leicht überfordert:-(
Ich habe morgen beim Tierarzt den Impftermin und mir fällt im Moment nichts anderes mehr ein als ihn mit deiner Nachricht zu konfrontieren.
Ob der TA betreffend Antikörper eine Bildungslücke hat, dass ihm die Werte nicht selber suspekt vorgekommen sind vermag ich halt nicht zu beurteilen. Ich weiss nur, dass das Labor sogar noch den Tierarzt kontaktiert hat, weil die wohl den Auftrag nicht verstehen konnten.*kopfschüttel* Scheinbar hat weder mein Tierarzt noch das beauftragte Labor Erfahrung mit solch "spinnerten Wünschen".
Wegen einer Impfung einen Hund zu verlieren, muss unvorstellbar grausam sein. Ich wüsste nicht wohin ich mit meiner Ohnmacht gehen würde.Es tut mir sehr leid, ich kann nur ahnen was du deswegen durchstehen musstest.
Liebe Grüsse
ariane+o

01. November 2001 21:51


: Mit was für einem Impfstoff ist sie denn geimpft worden?

Hallo Yna

Mit VETAMUN LIVE Standard von VETERINARIA AG. Kennst du sowas?

Wenn du erst so kurz ausgesetzt hast, dann ist so ein Ergebnis doch merkwürdig, oder? Ich meine vier(!) Monate über die Zeit sollte doch jede Impfung schützen.
Wem sagst du das Yna. Nach deinem und Kurt's posting stellt es mir wieder die Nackenhaare auf.
: Es sei denn, sie war von vornherein nicht wirklich wirksam und dann
:ist der Schutz durch erneutes Impfen auch fraglich.

Klar, aber nicht Impfen ist auch fraglich, oder nicht??
Ich war in den paar letzten Monaten an etlichen Militarys, daran haben bestimmt zwischen 250 und 550 Hunde teilgenommen. Wenn man bedenkt,dass sich die Antikörper bei Kontakt mit Erregern wieder vermehren sollen, ist das Ergebnis der Werte schon bemerkenswert kurios.
:Ich kann mir deine Verunsicherung vorstellen. Dann lass doch einfach mal den Titer nach der Impfung bestimmen, als Vergleichswert.
Gute Idee, danke!

Liebe Grüße
ariane+o