Abszess" zwischen den Zehen?"
01. November 2001 16:36

Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem: Unser Hund humpelt einer guten Woche; Wir gingen dann mit ihm zum TA, der einen minimalen Eisenspän im Ballen entdeckte und ihn raus nahm.
Vor drei Tagen entdeckten wir dann zwischen seinen Zehen einen rosaroten Geschwulst (ist schwierig zu beschreiben wie er aussieht). Also gingen wir ein weiteres Mal zum TA; dieser meinte, dass dies von Lecken komme, deshalb bekam Cando einen Schuh. Leider wurde das Humpeln eher schlimmer, darum: ein weiteres Mal zum TA. Wir liessen seine Pfoten rötgen, doch es war nichts zu sehen. Also hiess es: weiter in Kamille baden und Schuh anziehen, damit er nicht wieder leckt! Zudem bestreichen wir diesen "Abszess" (?) mit Johannisöl.Ob das wohl hilft?
Nun ist nach zwei Tagen noch immer keine Besserung in Sicht und gerade haben wir unter seinem Maul, vorne am Unterkiefer eine Hautirritation entdeckt! Nun machen wir uns noch mehr Sorgen!

Nun die Fragen:

1. Kommt das Ganze wirklich vom Lecken?
2. Wie sollen wir es behandeln?
3. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
4. Ist es nicht ein Problem, dass beim Schuh (fast) keine Luft dazu kommt?

Wir sind sehr dankbar über jede Information, denn es ist schlimm, dass wir unserem Hund keine ausgelassene Spaziergänge gönnen können! Und dass bei diesem tollen Herbstwetter....

Mit hoffenden Grüssen, Barbara und Cando

01. November 2001 18:24

Haben selber mal bei unserem Bruno nach einer OP an der Pfote einen "Schuh" bekommen; diesen Schuh hat er sich nach drei Tagen abgebissen. Als er runter war, wußten wir auch warum - zwischen zwei Zehen hat sich auch eine wunde Stelle gebildet, welche jetzt hin und wieder immer mal dick wird und sich manchmal mit Eiter füllt. Unser Bruno hat aber auch sehr "fleischige Pfoten". Ich bade dies nach Rücksprache mit meiner TA in milder Seifenlauge, drücke den Eiter vorsichtig heraus (Austrittsloch mit steriler Nadel machen) und desinfiziere den Bereich mit Topic-Spray. Da Bruno bei dieser Prozedur auch bei mir ruhig hält-sonst tut er dies nur beim TA- dürfte er keine Schmerzen haben. Am nächsten Tag ist alles wieder normal und nicht mehr angeschwollen. Dieses Topic-Spray ist extrem bitter, daher leckt Bruno danach auch nicht an der Stelle (gibt es beim TA). Das sind meine Erfahrungen. Wie gesagt, bei uns war tatsächlich der Verband, obwohl locker gebunden und gut wattiert, mit Schuld.
Bin auf weitere Meldungen auch mal gespannt.



01. November 2001 18:19

Hallo,

: 4. Ist es nicht ein Problem, dass beim Schuh (fast) keine Luft dazu kommt?
:

ohne Luft kann nichts heilen. Den Schuh wirklich nur, wenn ihr den Hund nicht direkt beobachten und am Lecken hindern könnt. Besser wäre in dem Fall ein Trichter für den Kopf.
Gruß
Andreas

01. November 2001 19:58

Hallo Barbara und Cando,

ich kann die Postings von Kerstin und Andreas aus leidiger Erfahrung nur bestätigen.

Sofern die Pfote in einen Verband oder einen Schuh "eingezwängt" ist, kann es sehr schnell zu wunden Stellen zwischen den Zehen kommen, bzw. die Heilung ist erschwert. Es bildet sich ein feucht-warmes Klima und die Zehen "rubbeln" aneinander - das kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Polsterung zwischen den Zehen ist daher sehr wichtig - für den Laien aber nicht so einfach.

Auch ich würde eher für einen Trichter plädieren. Um die Pfote kann man dann ja noch eine alte Socke binden, damit kein direkter Schmutz-Kontakt entsteht, sofern die Stelle offen ist. Draußen muß in diesem Fall dann aber doch was wasserfestes über die Pfote. Dann halt den Spaziergang minimieren... (schnief)

Meine Hündin hatte mal eine sehr langwierige Pfotenverletzung und MUSSTE einen Verband tragen. Dadurch verzögerte sich die Heilung - aber es nützte halt nix. Als die Stelle dann einigermaßen abgeheilt war, habe ich den Verband sofort weggelassen und mit Socke und Trichter gearbeitet - der Heilungsprozeß beschleunigte sich phänomenal!

Was der ursprüngliche Auslöser für die Geschwulst war, ist natürlich immer noch dahingestellt - dies ist aber sicherlich der simpelste Versuch das Problem in den Griff zu bekommen.
Sofern du die Hautirritation am Maul auf das Johannisöl zurückführst - laß dich doch mal von einem Apotheker über Alternativen aufklären!

Gute Besserung und Gruß, Susanne007
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren