Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

augenkrankheiten

geschrieben von Katja& Merlin(YCH) 
augenkrankheiten
01. November 2001 18:47

hallo ihr!
ich war mit meinem jack russell terrier bei der augenuntersuchung und die ist nicht so ganz positiv ausgefallen.
merlin (4 jahre) hat katarakt auf beiden augen, und was das schlimmere ist, glaskörperschlieren in der vorkammer (linsenluxation).
hat jemand erfahrung damit? was kann man tun? die ta meinte eventuell operieren.
freu mich schon auf tipps und hinweise,
lg
katja und merlin (dem das alles ziemlich egal ist)


02. November 2001 09:06

Hallo, Katja,
meine 4-jährige Havaneserhündin hat auch grauen Star auf einem Auge. Eine Operation ist möglich, mir hat die TA jedoch davon abgeraten. Sie erzählte, bei der OP würde die Linse ersetzt, die Gefahr, dass die neue Linse jedoch abgestoßen wird, sei sehr groß, die OP für Hunde sehr belastend und die Nachsorge langwierig. Sie empfahl mir, auf die OP zu verzichten. Bei uns ist es jetzt so, dass Mucki alle 3 Monate untersucht wird, um grauen Star auf dem anderen Auge schon im Ansatz zu erkennen. Ist der Katarakt noch im Anfangsstadium, soll es eine relativ einfache OP geben, um das Auge zu heilen.
Es wäre schön, wenn du mal erzählen würdest, was du mit deinem Hundi vorhast.
Ich wünsche ihm alles Gute.
Viele Grüße von Andrea

02. November 2001 13:17

Hallo Katja & Merlin,

::merlin (4 jahre) hat katarakt auf beiden augen, und was das schlimmere ::ist, glaskörperschlieren in der vorkammer (linsenluxation).

Hab Dir einen Link rausgesucht. LL ist leider eine angeborene, erbliche Erkrankung, die bei 29 Rassen, insbesondere bei Terriern auftritt. Sie kommt meist in einem Alter zw. 4 und 6 Jahre zutage (angenommen wird als Auslöser (nicht Ursache) ein mechanischer Reiz, z.B. Rangelei), was diese Erkrankung so gefährlich macht, da Träger dieser Erkrankung ggf. schon Nachkommen haben und somit die Veranlagung weitergegeben habe. Melde am besten das Ergebnis sofort Deiner Züchterin, damit sie entsprechende Tiere aus der Zucht nimmt und andere Besitzern ihrer Hunde (besonders aus dem Wurf Deines Rüden) informieren kann. Gibt es beim PJJT auch LL-Listen, wie bei anderen Rassen?

::Was kann man tun? die ta meinte eventuell operieren.

Soweit ich die Vorgehensweise kenne, sollte sofort operiert werden (Entfernung der Linse/n). (Ich glaube um noch ein Fitzelchen Sehkraft zu erhalten.) LL entwickelt sich zu einer äußerst schmerzhaften Geschichte. Vielleicht solltest Du noch einen anderen Spezialisten aufsuchen, der ggf. die OP vornimmt.

Ich drücke Euch die Daumen und grüße Euch herlich

Susi

02. November 2001 15:18

hallo susi!
Melde am besten das Ergebnis sofort Deiner Züchterin, damit sie entsprechende Tiere aus der Zucht nimmt und andere Besitzern ihrer Hunde (besonders aus dem Wurf Deines Rüden) informieren kann. Gibt es beim PJJT auch LL-Listen, wie bei anderen Rassen?

ist schon gemeldet (beim jrt club), merlin hat (gott sei dank) auch noch nicht gedeckt.
was mir sorgen macht, ist, dass die untersuchung in ö erst seit 3 monaten zwingend vorgeschrieben ist, und meines wissens weder in d noch in der ch zwingend gemacht wird.
mit meinem züchter, ja das ist so eine sache. dem hab ich den befund geschickt. leider ohne reaktion......... das sagt doch schon alles, nicht??

Soweit ich die Vorgehensweise kenne, sollte sofort operiert werden (Entfernung der Linse/n). (Ich glaube um noch ein Fitzelchen Sehkraft zu erhalten.) LL entwickelt sich zu einer äußerst schmerzhaften Geschichte. Vielleicht solltest Du noch einen anderen Spezialisten aufsuchen, der ggf. die OP vornimmt.

sehen tut merlin sicher nicht schlecht. der macht flyball und agility, und wenn er da nicht sehen würde, würde man das merken.
wir sind nächste wochen auf der uniklinik, doer wird er nochmal untersucht.
was ich nicht will, ist eine operation, wenn er dann blind wäre. aber damit kenn ich mich noch zuwenig aus. mal schauen, was die sort sagen.
ich halt dich auf dem laufenden
und danke für´s daumen drücken
katja und merlin



02. November 2001 16:11

Hallo Katja,

::was mir sorgen macht, ist, dass die untersuchung in ö erst seit 3 ::monaten zwingend vorgeschrieben ist, und meines wissens weder in d noch ::in der ch zwingend gemacht wird.

Eigentlich eher typisch yawning smiley(. Sollte für einen Zuchtverein, der doch hoffentlich immer zum Wohle der Tiere handelt, doch eigentlich Standard sein. Aber da herrschen noch sooo viele Mankos. Beispielsweise ist im Molosserclub nur das HD-Röntgen vorgeschrieben. Von Voruntersuchungen (vor der Zuchtzulassung) zu ED, OCD, Spondylose, erbl. Augenerkrankungen keine Spur, obwohl so viele Tiere daran leiden. Da fragt man sich doch wirklich - WARUM???

::mit meinem züchter, ja das ist so eine sache. dem hab ich den befund ::geschickt. leider ohne reaktion......... das sagt doch schon alles, ::nicht??

Eigentlich schon. Wir haben uns früher für den Miniature Bull Terrier interessiert und wegen PLL Abstand von dieser Rasse genommen. Es existieren Listen mit betroffenen Tieren und leider sind manchmal wirklich ganze Würfe betroffen. In D ist es wohl Pflich für Minis vor der Zuchtzulassung auf PLL zu untersuchen.

Hier noch einige Links

[www.kft-og-schaumburg.de]

[www.kleintiermedizin.ch]

Viele Grüße

Susi


03. November 2001 06:15

Hallo Katja,

tut mir leid das zu hören..........
Bei wem auf der UniKlinik hast Du denn den Termin?
Mail mich bitte an!

Viele liebe Grüße
Margot