Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer wiederkehrende Durchfälle

geschrieben von Maike(YCH) 
Immer wiederkehrende Durchfälle
02. November 2001 07:10

Hallo an alle,

unsere dreijährige Mischlingshündin hat in letzter Zeit immer wiederkehrende Durchfälle. Tagelang ist alles normal (normal feste Haufen; Menge o.k.). Aus heiterem Himmel kriegt sie dann Durchfall - und zwar wasserdünn. Beim nächsten Spaziergang (so drei/vier Std. später) kann dann wieder alles normal sein. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, weshalb diese "Blitzdurchfälle" immer wieder auftreten. Am Futter wurde nix verändert. Beim Tierarzt waren wir deshalb auch schon. Die Tierärztin hat uns ein Pulver zur Darmstabilisation mitgegeben. Das Pulver ist jetzt aus - heute morgen hatte der Hund aber wieder wässrigen Durchfall - gestern abend war noch alles o.k. Die nächsten Tage soll sie jetzt entwurmt werden (letzte Wurmkur vor 5 Monaten). Wenns dann nicht besser wird, weiß ich wirklich nicht mehr... . Sollte es so sein, werde ich nochmal den TA aufsuchen. Vielleicht hat aber jemand von Euch auch eine Idee, was das sein könnte bzw. wie Abhilfe geschaffen werden könnte.

Vielen Dank schonmal,

Maike




02. November 2001 08:15

Hallo Maike!

Wurde denn schon mal der Kot untersucht? Oder eine Blutuntersuchung gemacht?

Gruss
Karin + Lando, der das gleiche Problem hat(te)

02. November 2001 08:29

Hallo Karin,

bis jetzt noch nicht, weil die Tierärztin meinte, dass es evtl. nach dem Entwurmen besser wird. Vor dem Entwurmen sollte ich halt dieses Pulver aufgebraucht haben. Am Wochenende wird sie entwurmt. Wenns dann nicht besser wird, werde ich auf die Blut- und Kotuntersuchung bestehen.

Was wurde denn bei Deinem Lando festgestellt? Hast Du die Durchfälle bei ihm in den Griff gekriegt?

Viele Grüße von

Maike & Muffy

02. November 2001 12:05

Hallo Maike!
Lass doch zumindest den Kot jetzt schon untersuchen, dann weißt du, ob der Hund überhaupt Parasiten hat. Wenn nicht, dann erspar ihm die Wurmkur, denn die Kur belastet sonst doch nur zusätzlich und vor allem unnötig!
Hast du es schon mal mit einem Fastentag und dann Schonkost (wie Reis und Hühnchen) versucht? Ich hab auch mit pelletierten Karotten ganz gute Erfahrungen gemacht (von Olewo).
Wenn dein Hund vorher keine Probleme mit Durchfall hatte, dann hat sie vielleicht auch einfach einen Virus eingefangen. Das kann sich manchmal auch erstaunlich lange hinziehen. :-(

Bis dann,
Yna

02. November 2001 15:36

Hallo Maike,
: unsere dreijährige Mischlingshündin hat in letzter Zeit immer wiederkehrende Durchfälle. Tagelang ist alles normal (normal feste Haufen; Menge o.k.). Aus heiterem Himmel kriegt sie dann Durchfall - und zwar wasserdünn. Beim nächsten Spaziergang (so drei/vier Std. später) kann dann wieder alles normal sein.

Muss deine Hündin, wenn sie diese Durchfallattacken hat, denn häufiger und dann ganz furchtbar dringend raus? Mir hat mal ein TA gesagt, dass allein die Konsistenz des Kotes noch nicht tragisch ist, solang der Drang halt nicht verstärkt ist.
Ich habe auch so ein Durchfalltierchen, und die muss dann wirklich alle zwei bis drei Stunden raus (nachts sehr nervig) und es ist dann nur wasserdünner Kot. Bei ihr wurde der Durchfall allerdings von Bakterien ausgelöst, seit ich die mit Penizillin abgetötet habe, ist sie okay.
Aber ich kann mich Yna nur anschließen, spar dir die Wurmkur und lass lieber eine Kotuntersuchung machen, denn die Wurmkuren belasten den Darm schon ziemlich. Wenn sie keine Würmer hat, ist das ja auch völlig überflüssig. Normaler Weise bieten TÄ eine Untersuchung auf Parasiten schon sehr günstig an, so etwa 10DM, eine bakteriologische Untersuchung kostet natürlich mehr, würde ich aber auch machen lassen.
Grüße,
Kat & Siouxsie

04. November 2001 09:51

Hallo Maike

ich habe auch jahrelang mit dem problem gekämpft, alle Untersuchen vom TA waren negativ. Futterumstellungen brachten auch nicht immer den gewünschten Erfolg (zumindest nicht dauerhaft).
Seit ca. 12 Wochen bekommt meine Dame OLEWO-Karotten täglich ins Futter und bis jetzt kein Tag mit Durchfall. Kotmenge blieb unverändert aber der Kot ist immer schön fest. Auch zwischendurch mal anderes Futter (frisch) ist jetzt möglich, es gibt keine Probleme mehr. Normale Karotten geraspelt ins Futter hatten nicht diese Wirkung.
Wenn der Durchfall ganz akut war gabs immer schwarzen Tee (stopft)gemischt mit Kamille (entzündungshemmend)und einer Prise Salz (stabilisiert dem Wasserhaushalt), das half wenigstens sofort.

Gruss Bea