Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abbruch der Stehtage?

geschrieben von JanaL+P(YCH) 
Abbruch der Stehtage?
02. November 2001 10:12

Liebe Yorkies,

also, der Titel ist vielleicht etwas irreführend. Es liegt mir fern, meiner Liza durch Chemie zu schaden o.ä. Aber mittlerweile denke ich fast, dass ihre "Stehtage" einfach kein natürliches Ende finden. Vor über drei Wochen wurde sie läufig, seit 15 Tagen "steht" sie. Normalerweise sind es max. 10 Tage. Hat jemand eine Idee (vielleicht homöopatisch?), wie wir der Sache ein Ende bereiten können? Vielleicht sollte ich sie auch einfach auf Diät setzen, dann müsste "ihr die Läufigkeit ja auch vergehen". Klappt jedenfalls bei leichter Scheinschwangerschaft. Was meint ihr?

Gruß - Jana mit nervender Liza & Plastic


02. November 2001 22:38

Hallo Jana, also ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gelesen, dass Deine Hündin den 12. Tag steht. Ich find das wirklich viel. Also ich habe seit gut 9 monaten zum 1. Mal eine Hündin, bisher hatte nur meine oma immer Hündinnen, aber so lange hat keiner ihrer Hunde gestanden. Cookie - meine Labbi Dame - ist derzeit auch läufig, erlebe gerade zum 2. Mal ihre Läufigkeit, bei ihr wars wie beim ersten Mal, sie begann am 12. Tag zu stehen, der 16. Tag war der letzte Stehtag. mittlerweile neigt sich ihre Läufigkeit dem Ende zu. Ich hab jetzt selbst mal eine frage an dich, ist es denn normal, dass eine Hündin 10 Tage oder mehr steht??? Ich find das ganz schön heftig. Die Hündinnen hier in unserer näheren Umgebung stehen alle so zwischen 4-6 Tagen.

Wie Du siehst, ich habe nicht sooo viel Erfahrungen mit Hündinnen - noch nicht -, aber ich denke, dass mit der Diät würd ich selbst auch probieren. Wäre eigentlich logisch, dass sich durch Futterreduzierung dann auch die Läufigkeit dem Ende zuneigt. Cookie haben wir das letzte Mal auf Diät gesetzt, als es begann (etwas nach der heissen Zeit), dass die zitzen leicht anschwollen. Somit haben wir lt. unserem TA verhindern können, dass sie scheinträchtig wurde. Während der Läufigkeit hatte er uns auc geraten ruhig das futter etwas zu reduzieren. Tut ihr aber auch gut, sie muss ein bisschen abnehmen. ;-)
Viele Grüsse
Sandra & Labbi Cookie

03. November 2001 15:45

Hallo Sandra,

Ich hab jetzt selbst mal eine frage an dich, ist es denn normal, dass eine Hündin 10 Tage oder mehr steht??? Ich find das ganz schön heftig. Die Hündinnen hier in unserer näheren Umgebung stehen alle so zwischen 4-6 Tagen.

Danke für deine Antwort. Normal sind 5-8 Tage. Habe mich mal bei allen möglichen Bekannten umgehört. Ausgenommen die erste Läufigkeit. Heute macht sie immer noch die Rute beiseite; dabei ist die Schwellung längst weg. Vielleicht ist es in ihrem Gehirn nur noch nicht angekommen, dass es vorbei ist. Macht mich ganz nervös, das Mädel.
:
Also, seit heute gibt es weniger Futter. Schaden kann es ja nichts, obwohl sie eigentlich schlank genug ist.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic