Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Die Muskulatur der Hunde ist anders.?!
03. November 2001 20:51

Hallo,

wenn Agility nicht mit dem falschen Ehrgeiz betrieben wird und der Hund dafür geeignet ist und es ihm auch Spaß macht, spricht nichts dagegen, sondern ist meistens eher von Vorteil, weil der Hund wunderbar beschäftigt und gearbeitet werden kann.
Schutzdienst halte ich auch nicht für unbedingt artgerecht, aber wenn du mal einen BC an der Herde gesehen hast, sind dort alle Bewegungen drin, die es auch beim Agility gibt. Deswegen sind sie beim Agility wohl auch so gut.

Gruß
Andreas

03. November 2001 20:49

Hallo Christa

Wenn dir Bemerkungen erlaubt sein sollen, dann mir auch Gegenfragen oder siehst du das mehr einseitlich an?

Gruss Dogman

03. November 2001 20:51

Hallo andreas

Dake für deine Erklärung, ich hatte das mit dem "Zwingen" wohl missverstanden.

Gruss Dogman

03. November 2001 20:54

???????????????*wunder* und *nichtmehrverstehn,washierabgehtoderhilfreichseinsollalsAntwortaufursprünglicheFrage*

Ich verabschiede mich, dafür ist mir der Abend zu schade.

03. November 2001 21:05

Hi

Du sprichst es aus - mit falschem Ehrgeiz!

Wenn ich vor einer Übungsstunde ausgibig und lange mit meinem Hund spazieren gehe, dann ist, auch wenn es zwischendurch kurz im Auto oder in der Box liegt, der Hund meiner Meinung nach gut vorbereitet.

Gruss Dogman

03. November 2001 21:08

Hi Denise,

da Hunde auch Zerrungen, Faserrisse und Muskelrisse haben können, kann ihre Muskulatur so "anders" nicht sein. Gerade eine Muskulatur, die explosive Bewegungen begünstigt, ist hier gefährdet. Ich wärme den Hund vor der Unterordnung nicht auf, da ja hier die ersten Bahnen im Schritt/Trab zurückgelegt werden, wohl aber vor dem Schutzdienst, wo es auf blitzartige Reaktionen ankommt. Da spiele und laufe ich ein wenig auf einem Nebenkriegsschauplatz, während ein anderer Hund arbeitet; das wärmt die Hunde auf und läßt sie schon die "Atmosphäre" schnuppern, so daß sie bersonders motiviert auf den Platz gehen.

Falsch kann es sicher nicht sein, den Hund aufzuwärmen, und bei uns im Verein machen es fast alle. Bleib ruhig dabei.

Gruß, Attila