Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mini-Yorkie alle 8 Wo Durchfall/Erb.Blut

geschrieben von J.Fisch(YCH) 
Mini-Yorkie alle 8 Wo Durchfall/Erb.Blut
03. November 2001 20:52


Hallo !
wer weiss Rat?
Unsere Yorkie-Dame(1,6 Kilo) hat in 8-wöchendlichen Abständen Durchfall
mit Schleim und Blut. Anschliessend nach 1-2 Std. erbricht sie(ebenfalls
mit Blut).Kotprobe beim TA war negativ. Es lag auch keine Futterumstellung vor. Frisst normal, verhält sich normal, ist nur nach dem Durchfall/Erbrechen für ca 1 Tag träge.


04. November 2001 13:43

Hi,

es könnte sich vielleicht um Morbus Crohn handeln oder um eine Futtermittelunverträglichkeit, evtl. kämen eine Gastroenteritis oder auch verschiedene andere organische Störungen in Frage. Mach Magen-Darm-Diät (Huhn/ Lamm und Reis) mit Deinem Yorkie, auch Reis- und Scheimsuppen und schau, ob sich die Problematik damit legt. Du kannst auch eine Msp. Heilerde ins Futter machen zur Darmsanierung. Generell sind die Schleimhäute bei Hunde, bes. bei so kleinen, sehr schnell gereizt, sodass das Auftreten von Blut nicht immer so schlimm sein muss, wie es aussieht (trotzdem ist es natürlich ein Alarmzeichen!). Legt sich die Problematik mit der Diät nicht, liegt eine tiefergreifende Störung vor, die evtl. durch eine Darmendoskopie, eine Blutuntersuchung und einen Allergietest ausfindig gemacht werden muss.
Wie alt ist Dein Hund? Was sagt der TA dazu?

LG
Manuela mit Wembley und Taluá

04. November 2001 21:18

Hallo Manuela,
du schlägst hier mit Fachbegriffen um dich, kann das sein, das du entweder im Medizinischen tätig bist ? Oder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Zu deinen Fragen:
1)Unsere Josie ist ca. 3 Jahre alt
2)TA hat erst mal Homöopathie angewendet(nach negativer Kotprobe), und meinte nachdem es jetzt wiedergekommen war, das ein Blutbild nähere Auskunft bringen müsste.

Ach ja, nach jedem Anfall dieser Art (bis jetzt schon 3 mal) haben wir auf Anraten des TA dem Hund Diätfutter verabreicht. Nach 2 Tagen war dann wieder Ruhe. Allerdings nur wieder für die nächsten 8 Wochen.

05. November 2001 08:59

Hallo,


erstmal sorry für das Fachchinesisch.

yawning smileyder hast du ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, es war schlicht ein Virus. Meine andere Hündin hat eine chronsiche Magenschleimhautentzündung
Eine Gastroenteritis ist eine Entzündung von Magen und Darm, die akut oder chronisch (mit akuten Schüben) sein kann. Morbus Crohn eine Erbkrankheit, die jedoch normalerweise nicht erst im Alter von 3 Jahren auftritt.

: 2)TA hat erst mal Homöopathie angewendet(nach negativer Kotprobe), und meinte nachdem es jetzt wiedergekommen war, das ein Blutbild nähere Auskunft bringen müsste.
:
Das sehe ich auch so.
: Ach ja, nach jedem Anfall dieser Art (bis jetzt schon 3 mal) haben wir auf Anraten des TA dem Hund Diätfutter verabreicht. Nach 2 Tagen war dann wieder Ruhe. Allerdings nur wieder für die nächsten 8 Wochen.

Dann gebt ihr das Diätfutter doch mal durchgehend?

LG
Manuela mit Wembley und Talua