Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Düngemittelvergiftung?

geschrieben von Cerstin(YCH) 
Düngemittelvergiftung?
04. November 2001 21:49

Hallo!
Meine Rotti Hündin hat heute morgen ein bläuliches Granulat aufgenommen.Eine halbe bis dreiviertel Stunde später fing sie furchtbar an zu speicheln und sich zu übergeben,hat barbarisch gestunken und dieses Granulat würgte sie auch raus.Nachdem wir ihr warmes Salzwasser verabreicht hatten kotze sie noch eine weile und dann ging es ihr ganz gut abgesehen von einem tierischen Durst durch das Salz.Nach ca.2-2,5 Stunden fing sie an zu zittern hatte Magenkrämpfe und war recht apatisch das ganze ging praktisch von einer minute auf die andere.Sie ist jetzt in der Tierklinik und der Kreislauf wird stabilisiert und alles andere wird auch gemacht.Jetzt meine Frage wer hat Ahnung von Gartendünger insbesondere Blaukorn oder was auch in Frage käme ist Schneckengift bzw. Schneckenkorn.Das ganze war nämlich an einer Kleingartenanlage.Vielen Dank schon im voraus.
Herrchen und Frauchen die sich furchtbare Sorgen um ihr Enya Mädchen machen


04. November 2001 22:56

Hallo,

am sichersten wäre es, etwas von diesem Granulat einzusammeln und es einem Fachmann zu zeigen, was es sein könnte
Blaukorn besteht normalerweise aus kleinen Kügelchen, ca 2 mm im Durchmesser. Schneckenkorn ist glaub ich grau.
Es gibt aber einige weitere Stoffe, darunter auch Gifte gegen Blattläuse, die ins Erdreich gegeben werden und systemisch wirken (also über die Wurzeln)
Hier im Forum wurde aber schon mal über Vergiftung durch Düngemittel diskutiert, gib das mal ein in die Suche, ich weiß nicht mehr, über was es genau ging.
Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute
Liebe Grüße
Christine

05. November 2001 16:14

Also, ich wünsche Dir echt alles Gute mit Deinem Hund!!
Ich habe von mehren Fällen in Schleswig Holstein gehört, wo Hunde mit diesen Symptomen nicht überlebt habe, die Tierärtze haben vollkommen im Dunkeln getappt! Aber der Hund einer Bekannten hat es jetzt geschafft. Der wurde aber auch mit allen Antibiotika vollgepumpt, die es so gibt. Während den letzten 14 Tagen ist er dem Tod echt mehrmals von der Schippe gesprungen!!
Hat Eure Kleine denn auch hohes Fieber??
Darf ich mal fragen woher Ihr kommt?


05. November 2001 20:03

Hallo Eylene!
Ja sie hat Fieber, 40 Grad und mehr.Wir kommen aus Frankfurt am Main.Wir haben mittlerweile rausgefunden was das für ein Zeug ist, es handelt sich um Kalkstickstoff.Das ist ein langzeit Unkraut Vernichter,durch den Kalkgehalt von über 50% hoch ätzend.Unsere Maus liegt noch immer in der Klinik.Blutbild ist relativ normal nur zuwenig weiße Blutkörperchen,Kreislauf ist stabilisiert aber sie ist immer noch apatisch und mag nicht aufstehen.Es kann uns keiner dort sagen wie die Chancen stehen.Und das trotz Aufgebot der ganzen Entgiftungsmaschinerie.Vielen Dank für deine Wünsche und sag deiner Bekannten sie soll ihren Hund ganz doll von uns knuddeln.
Bis dann Cerstin und Thorsten und hoffentlich auch bald wieder unsere Enya