Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Etwas zur Anregung gesucht.
05. November 2001 14:32


Hallo Marion !
Danke, ich werde sofort auf der HP nachschauen.
Viele Grüsse
Renate

05. November 2001 14:58

: Hallo Renate und Simba,
mein eigener Hund hat genügend Yang :-))), der braucht eher das Gegenteil. Aber ich arbeite hauptsächlich nach den Methoden der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und habe daher bei Patienten Erfahrung. Ginseng mit Gelee Royal gibt es in Trinkampullenform. Davon würde ich deinem Simba 1 tgl. ins Futter mixen. Bei anderen Präparaten kannst du dich in der Apotheke beraten lassen (Dosis für den whrscheinlich kräfigen ;-) Simba, wie für einen Erwachsenen, würde ich sagen). Wenn du Homöopathika verabreichen willst, kommt es auf die Potenz darauf an, wie häufig es gegeben werden muß. In deinem Fall, würde ich wahrscheinlich eine D30 empfehlen (vorausgesetzt du findest das richtige Konstitutionsmittel für Simba). Diese gibt man 1 mal pro Tag 1 Gabe (1 Tablette, oder 10 Globuli).
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:


05. November 2001 15:04

Hallo Renate und Simba,
ich kann Deinen Ärger verstehen, aber hast Du vielleicht mal daran gedacht dass es für Simba einen Grund gibt "zuzumachen" ?
Wenn er es so sehr hasst sich auf Ausstellungen zu zeigen, musst Du es unbedingt machen?
Ich weiss ja nicht ob Du züchtest, aber wir Nichtzüchter haben unser eigenes Ego hintangestellt als wir sahen wie unglücklich unsere Hunde auf der Ausstellung waren.
Auch bei unserem Rüden ist das Leckerli essen oder nicht ein untrügliches Zeichen dafür ob er sich wohl fühlt.
Simba gehört wohl einer Rasse an die nicht so agil ist wie andere und Pech wenn er vielleicht noch phlegmatischer ist als normal, aber sollte man das nicht akzeptieren? Denn wenn er sonst gesund ist, naja, ich gehe auch nicht in die Disco und andere hüpfen die ganze Nacht dort herumsmiling smiley))
Bitte fasse es nicht als Kritik auf, das liegt mir fern, ich denke vielleicht nur anders darüber und für Simba ist dies vielleicht der einzige Protest für etwas was er nicht mag, sich aber nicht offensichtlich wehrt?
Liebe Grüsse
Susanne

05. November 2001 15:10


Hallo Marion u. Janusch!
Nochmals danke. Habe alles ausdrucken lassen und werde meine Apotheke jetzt mit der Beschaffung routieren lassen. *g*
Liebe Grüsse
Renate + Simba


05. November 2001 15:28


Hallo Susanne!
Es freut mich, dass Du Dir so Deine Gedanken über Simba und mich gemacht hast und keine Sorge, mit Kritik und Anregungen kann ich gut umgehen.
Simba ist eingetragener Zuchtrüde und bei dieser Ausübung ein Musterbeispiel von einem agilen, freundlichen Hochzeiter. Es ist auch nicht jede Ausstellung für ihn der Alptraum, der Alpträume. Wir hatten schon einige, die er mit mehr Temperament gemeisstert hat wie Frauchen, die dann in der Kurve fast nicht mitkam. Das Mittel zur Anregung ist auch nicht nur für Ausstellungen, denn so alle drei bis vier Wochen fällt er in ein depressieves Loch und verhält sich draussen wie drinnen, wie ein authistischer Mensch. Er reagiert auf nichts, weder optische noch akkustische Reize. Der TA kann nichts finden, Blutwerte, Hormonspiegel, nichts gibt Aufschluss über dieses Verhalten. Tatsache ist auch, dass er im Vergleich zu den anderen Mastiffs immer zu ruhig war. Selbst unser Züchter hat so etwas in all den Jahren noch nicht gesehen. Wären es nur Hundeplatz und Ausstellung, würde ich auch sagen, ok psyschicher Protest. Doch es ist ( ausser beim decken, dass macht ihm immer Spass) leider von jetzt auf gleich, bei ihm ein Schalter umgelegt und man kommt mit nichts mehr zu ihm durch. Dazu suche ich ein Mittel, ja keine Chemie oder etwas was ihm schaden könnte. Es kann doch sein, dass ein anderer Hundehalter genau so ein Problem hat und wir uns austauschen können.
Aber noch einmal danke, dass Du Dich mit uns beschäftigt hast.
Viele Grüsse
Renate + Simba

05. November 2001 16:47

Hallo Renate !

..denn so alle drei bis vier Wochen fällt er in ein depressieves Loch und verhält sich draussen wie drinnen, wie ein authistischer Mensch. Er reagiert auf nichts, weder optische noch akkustische Reize. Der TA kann nichts finden, Blutwerte, Hormonspiegel, nichts gibt Aufschluss über dieses Verhalten. Tatsache ist auch, dass er im Vergleich zu den anderen Mastiffs immer zu ruhig war. Selbst unser Züchter hat so etwas in all den Jahren noch nicht gesehen ...

Nur mal so ein Gedanke ... findest Du es richtig, mit so einem Rüden zu züchten ??? Denn "irgendwas" scheint mit ihm ja nicht zu stimmen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira