Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Etwas zur Anregung gesucht.
06. November 2001 06:40


Hallo Christiane & Kira !

Danke auch Dir, dass Du Dir Gedanken über unseren Hund machst.
Nach Deiner Frage, würde mir spontan einfallen, ja.
Denn er ist organisch gesund und es bestehen keine Einschränkungen
in den Spermien. Diese Antwort habe ich mir von der Tierklink, dem Tierarzt und verschiedenen Laboren abgeholt. Was diese Stimmungsschwankungen auslöst, weiss keiner und ob er sie nicht doch vererbt, mit Sicherheit auch keiner. Nur jetzt bitte, ganz im Ernst,
wir züchten nicht mit einem Hund, der verformte Knochen, defekte Organe,
oder bösartig ist. Kann sein, dass ich mit dem Authissmus, etwas übertrieben habe, da sollte rüberkommen, wie er in ein Depri- Loch fällt
und ich nicht zu ihm rein komme. Wenn jeder Mensch, der unter zeitweiser depressivität leidet, sich sagt, dann darf ich keine Kinder bekommen, hätten wir zwar keine Überbevölkerung, aber es gingen uns wertvolle Menschen verloren. Simba ist ein ausgezeichneter, prachtvoller Vertreter seiner Rasse. Gelehriger wie unser Vorgänger ein DSH. ( Deutscher Schäferhund) Er liebt grosse und kleine Menschen, Rüden und Hündinnen und verträgt sich mit allem und jedem. Mit anderen Worten, ein Traumwesen. Wenn seine Stimmungsschwankungen, für die ich weiter nach einem Mittel suche und hier schon klasse Tips bekommen habe, nicht öfters oder länger andauernder werden, finde ich, kann man die Zucht sehr wohl verantworten. Da finde ich es eher verantwortungslos, wissentlich mit Tieren zu züchten, die bissig sind, körperliche Defekte ( z.B.HD ) haben, extrem ängstich und scheu sind und für die es dann keine Abnehmer gibt und sie in den Tierheimen landen.
Was richtig und was falsch ist, denke ich, ist ein schmaler Grad. Doch ich kann das Züchten mit ihm verantworten.
Danke nochmal für Deinen Brief und sei bitte auch bei Deinen Hunden immer so kritsch und frage Dich drei mal, bevor Du mit ihnen züchtest oder Dir von woanders einen Welpen holst, ob es die richtige Entscheidung ist.
Viele Grüsse
Renate


06. November 2001 09:49

Hi Renate und Simbasmiling smiley)
Der Gedanke ob es richtig ist mit Züchten kam mir auch tatsächlichsmiling smiley))
und ich las auch Deine Antwort.... und stimme Dir zu.
Wie leicht fällt man wirklich vom Grat auf die falsche Seite runtersmiling smiley)
Ich weiss dass ich die schönsten, besten, liebsten und natürlich aussergewöhnlichsten Irish Wolfhounds habe, aber für die Zucht würde (leider ganz ehrlich) keiner der Beiden taugensmiling smiley))

Was mich freut und was ich als erstaunlich an Deiner Reaktion finde ist dass Du so offen bist, normalerweise kriegt man entweder einen Vortrag oder einen Hammer auf den Kopfsmiling smiley))

Ich mag Molosser, finde sie einfach hinreissend, aber ich glaube nicht dass ich zur Zeit der richtige Mensch für sie bin.
Vielleicht, wenn Du Zeit hast könnten wir uns ja darüber unterhalten. Vielleicht mit Direktmail?

Es gibt bestimmt irgendein Kraut für Simba, schliesslich gibt es ja auch zur Beruhigung was!
Viel Erfolg und liebe Grüsse
Susanne



06. November 2001 10:04


Hallo Susanne !
Vielen Dank für Deine nette Antwort. Über einen längeren Mailkontakt würde ich mich auch freuen.
Herzliche Grüsse
Renate + Simba

06. November 2001 11:41

Hallo Renate !

Erst mal danke für Deine ausführliche und ehrliche Antwort :-)

Dass Du nicht mit einem Hund züchtest, der körperliche Defekt hat, war ja klar ... mein Gedankengang rührte eher daher, dass ja auch "geistige" Defekte durchaus weiterverbt werden können.

Allerdings muss ich Dir recht geben ... der Grat ist schmal. Wenn Du für Dich das Züchten mit Deinem Hund verantworten kannst ... gut ... Du hast Da sicher das fundiertere Wissen und die grössere Erfahrung. Ich für meinen Teil masse mir nicht an, Deine Entscheidung zu kritisieren.

Übrigens ... meine Hündin ist so ein Hund, den niemand haben wollte ... ein Mix aus Dobermann und Collie, leider nicht ganz gesund (Allergien, leichte HD) ... und mit aus diesen Gründen kastriert.

Denn in einem hast Du 100% recht: Arme Kreaturen, die in Tierheimen vor sich hin leiden gibt es genug ... ich für meinen Teil möchte dazu nicht auch noch beitragen ... höchstens noch 1-2 retten :-)) Deshalb werden auch der nächste (weitere?) Hund bzw. Katze wieder aus dem TH kommen, und nicht vom Züchter.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira

06. November 2001 13:40

Denn in einem hast Du 100% recht: Arme Kreaturen, die in Tierheimen vor sich hin leiden gibt es genug ... ich für meinen Teil möchte dazu nicht auch noch beitragen ... höchstens noch 1-2 retten :-)) Deshalb werden auch der nächste (weitere?) Hund bzw. Katze wieder aus dem TH kommen, und nicht vom Züchter.
:
: Liebe Grüsse
: Christiane & Kira

Hallo Christiane & Kira!
Für diese Antwort hast Du einen Orden verdient und könnte ich welche vergeben, Du würdest ihn sofort dafür bekommen. So kann ich Dir nur, zu Deiner Einstellung gratulieren.

Es hat mich gefreut von Dir zu hören, alles Gute für Euch.
Liebe Grüsse
Renate + Simba

06. November 2001 17:11

Danke :-))

Auch für Euch alles Gute
Christiane & Kira