Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Setter-Mix beißt Schwanz-Haare

geschrieben von Susi(YCH) 
Setter-Mix beißt Schwanz-Haare
05. November 2001 10:51

Hallo alle zusammen

Mein 10 Monate alter Irish-Setter / Flat-Coated-Retriever Mix kaut gelegentlich an seinen Schwanz Haaren herum. Grundsätzlich verletzt er sich dabei nicht besonders, nur seine hinteren Schwanzhaar sind nun ungleichmäßig. Begonnen hat es, als er an der Schwanzspitze wohl mal etwas Dreck vom Spaziergang hatte. Ich hab gesehen, dass er sich putzt und habe dann bemerkt, dass er regelrecht an seiner Schwanzbehaarung herumkaut. Da war's leider schon zu spät. Ein Teil der Haare waren schon sehr viel kürzer. Leider hat er das nun schon mehrmals gemacht und ich habe versucht die Handlung zu unterbrechen. HAb ihn auch mal geschimpft, dass er das zu lassen hat.
Eigentlich tut er das nur wenn ihm langweilig ist. Und das ist ziemlich unregelmäßig. Einmal ist vier Wochen lang nichts, Spaziergänge, er ist müde, schläft... usw. Und dann wieder kommen wir heim, er schläft, wacht auf und fängt seinen Schwanz. Wenn ich ihm dann nicht sofort was zu kauen gebe, beißt er wieder im Schwanz rum.

Soll ich ihm einfach mehr zu kauen geben (als Ausgleich...) oder hat er wirklich irgendein psychisches Problem.

Vielleicht weiß jemand Rat....

DANKE schonmal!