Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HOden-Spätentwickler?
05. November 2001 13:04

Hi Antje,

: Bei einem Rüden mit 7 Monaten habe ich noch nie gehört, daß ein Hoden dann noch ohne operativen Eingriff zum Vorschein kommt.

ich schon ;-) Bei Boxern - kein Einzelfall.

Gruß
Kathi

05. November 2001 13:16

: Hallo Alex,
meine TA meinte, er sei aber nicht in der Bauchhöle fest, sonst sähe sie auch Probleme, aber sie glaube fest, daass der noch runterwandert- Tja??!!
Der vom Zuchtverband meinte, die TA spinne,natürlich nicht wörtlich.

05. November 2001 13:19

: :
: der Kanal dafür zu eng. Bei einem Rüden mit 7 Monaten habe ich noch nie gehört, daß ein Hoden dann noch ohne operativen Eingriff zum Vorschein kommt.
:
: Viele Grüße
:
: Hallo, meine TA meinte aber, dass komme öfter vor, dass das bis zu 10 Monaten dauern könne, ich solle vorher ja nichts machen.


05. November 2001 13:40

Hallo Birgit,

: Hallo, meine TA meinte aber, dass komme öfter vor, dass das bis zu 10
: Monaten dauern könne, ich solle vorher ja nichts machen.

Vielleicht hängt es ja auch von der Rasse ab. Kathie schrieb ja schon, daß sie es gehört hat, daß das bei Boxern wohl vorkommen kann. Beim DSH würde ich auf keinen Fall so lange warten, da war in diesem Alter in allen Fällen, die ich kenne, jemand mit dem Skalpell am Werke oder der Hund war bei einem dieser sagenumwobenen "Hodenholer", die den Hoden mit Gewalt und Trick 17 durch den bereits zu engen Leistenkanal zaubern.

Viele Grüße

Antje

05. November 2001 13:52

Hallo Birgit,

grinning smileyer vom Zuchtverband meinte, die TA spinne,natürlich nicht wörtlich.

*ggg*....ja ja die Experten.
Bei mir war es genau umgekehrt. Aris hatte beide Hoden noch im Bauch bei der Wurfabnahme. Das Problem war, er war der einzige Rüde des Wurfs und ich hatte ein halbes Jahr auf diesen Wurf gewartet. Die (mir gut bekannte) Dame, die den Wurf abnahm war der festen Ansicht, dass die Hoden beide gut fühlbar wären und wusste von etlichen "Spätentwicklern" bei Golden-Retrievern zu berichten. Sie war überzeugt davon, dass er sich noch normal entwickeln könnte.
Die Züchterin, zu der ich bis heute ein sehr gutes Verhältnis hatte stellte mir sofort einen Scheck mit einem Teil der Kaufsumme aus, für dem Fall, dass es doch anders käme.

Nun ging ich zu einem Tierarzt, der mich für komplett verrückt erklärte.
Zitat: "Wo nix da ist, kann auch nix kommen!!!"

4 Wochen später kam der erste Hoden. Der zweite wäre auch fast noch rausgekommen, blieb jedoch innerhalb des Leistenspalts stecken, weil er schon zu gross geworden war. Soviel zu "Expertenmeinungen".

Den Scheck habe ich übrigens nie eingelöst, weil ich es nicht als "Mangel" empfand, dass ich mit Aris keine Ausstellungen besuchen kann. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass einer der bekanntesten Deckrüden der letzten 20 Jahre (in England), der 2-fach in Aris Ahnenreihe enthalten ist, angeblich seine beiden Hoden erst zwischen 7 und 9 Monaten in der richtigen Lage hatte. *hmmmm* Das stimmte mich sehr nachdenklich. Es wäre wohl besser mit diesen Hunden nicht zu züchten, auch wenn es kein zuchtausschliessendes Kriterium darstellt, wann sie voll entwickelt waren.

Die Kosten für die OP hat mir die Züchterin dann aber doch unbedingt erstatten wollen. Ich bat sie darum diese Summe einer mir gut bekannten kleinen Tierschutzorganisation zu spenden. So gab es im Endeffekt doch Nutzniesser der ganzen Aktion.

..und ich mag meine "Schnullernase" so wie er ist.

Liebe Grüsse

Alex & Aris


05. November 2001 13:54

Alter in allen Fällen, die ich kenne, jemand mit dem Skalpell am Werke oder der Hund war bei einem dieser sagenumwobenen "Hodenholer", die den Hoden mit Gewalt und Trick 17 durch den bereits zu engen Leistenkanal zaubern.
:
: Du liebe Güte, Du machst mir Angst- was ist denn das?Kannst Du mich genauer aufklären?
Danke