Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HOden-Spätentwickler?
05. November 2001 13:57

TJa, nu bin ich auch nicht schlauer als vorher, vielleicht können wir das ja beim Treff im E.G. mal ausdiskutieren, solange lasse ich noch nichts schneiden. Ich will ja gar nicht züchten. War nur ein Schock gestern.

05. November 2001 14:37

Hallo Birgit,

: : oder der Hund war bei einem dieser sagenumwobenen "Hodenholer", die
: : den Hoden mit Gewalt und Trick 17 durch den bereits zu engen
: : Leistenkanal zaubern.
:
: Du liebe Güte, Du machst mir Angst- was ist denn das?Kannst Du mich
: genauer aufklären?

*lach* Nein, aufklären kann ich Dich auch nicht. Es gibt in Insiderkreisen einige Leute, denen man nachsagt, daß sie die Fähigkeit haben, den Hoden auch bei einem bereits älteren Junghund ohne operativen Eingriff "zu holen". Man gibt den Hund dann ein bis 2 Wochen in deren Obhut und in ca. der Hälfte der Fälle hat der Rüde später beide Hoden da wo sie hingehören. Wie das genau funktioniert weiß keine außer den betreffenden wenigen Leuten, die sich ihre Dienste im übrigen sehr gut bezahlen lassen und schon alleine deswegen schweigen wie ein Grab. Die Tierärzte schweigen ebenfalls zu diesem Thema, schließlich sind sie die direkten Konkurrenten...

Viele Grüße

Antje

05. November 2001 18:49

Hallo Kathi,-
:
: bei einem 3monatigem Hund würde ich noch nicht von einem Einhoder sprechen. Die Chancen stehen gut, daß der Hoden noch absinkt.
wie lange kann man denn dann unbesorgt warten bzw. wann sollte spätestens operiert werden ?
bin jetzt etwas verunsichert, da der Züchter meinte, dies hätte keine Konsequenz außer wenn man züchten wolle...

: Da die Temperatur im inneren des Körpers höher ist, werden in dem Hoden wahrscheinlich keine lebensfähigen Spermien entwickelt werden. Im Alter kann es zu Veränderungen kommen (Wucherungen, Tumoren usw).
das hört sich nicht gut an...
Gruß
Elke


05. November 2001 19:12

: Hallo Birgit,
:
: oder der Hund war bei einem dieser sagenumwobenen "Hodenholer", die
: den Hoden mit Gewalt und Trick 17 durch den bereits zu engen
: Leistenkanal zaubern.
: Du liebe Güte, Du machst mir Angst- was ist denn das?Kannst Du mich
: genauer aufklären?
:
: Viele Grüße
:
: Antje


Hallo Leute,

bei den zu diesem Thema beschriebenen barbarischen Methoden
kann man tatsächlich in Angst und Schrecken fallen. Das ist
ja wie im Mittelalter.

In den meisten Fällen kann man bei Hund und Pferd heutzutage
einen Kryptorchismus medikamentös behandeln.

Wenn der oder die Hoden tastbar im Leistenkanal liegen, gibt
man Choriongonadotropin intramuskulär oder subcutan in Inter-
vallen von 2 Wochen.

Dadurch wird die Keimdrüsenfunktion angeregt und den Hoden
drängt es von selbst aus seiner Gruft ans Tageslicht.

Wesentliche Risiken oder Nebenwirkungen sind in der Regel
damit nicht verbunden.

Wenn das Lebensalter zu weit fortgeschritten ist und deshalb
diese Therapie nicht mehr funktioniert, muss man allerdings
sofort operieren lassen, weil sonst erhebliche Schädigungen
des Organismus eintreten können.

Freundliche Grüße

Kurt




05. November 2001 18:58

Hi Elke,

: wie lange kann man denn dann unbesorgt warten bzw. wann sollte spätestens operiert werden ?

kann ich Dir so nicht sagen. Es kommt auf die Rasse an: Früh fertig oder Spätentwickler.
Am Besten holst Du Dir Rat bei Züchtern Deiner Rasse und hinterfragst bei einigen Züchtern mal deren Erfahrungen.

: bin jetzt etwas verunsichert, da der Züchter meinte, dies hätte keine Konsequenz außer wenn man züchten wolle...

Na, so ganz ohne Konsequenz ist es eben doch nicht. Im Alter haben viele Rüden mit Hodenhochstand Probleme und müssen dann doch operiert werden.

Grüße
Kathi

05. November 2001 19:03

Guten Abend Kathi

Bitte Mailbox leeren!

--

Message von web.de:


americanakita@web.de ... Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server.

--

Grüsse Rolf