Wie viele Treppen bei erwachsenem Hund? :: Gesundheit & Hund

Wie viele Treppen bei erwachsenem Hund?

von Martina(YCH) am 07. November 2001 20:49

Hallo!

Mal eine Frage (weil mein Labrador täglich in den ersten Stock laufen muss): Wie viele Treppen müssen eure Wauwis laufen? Oder wohnt ihr alle ebenerdig? Und gibt es Untersuchungen, ob drei mal täglich Treppen steigen zu Problemen führt??Ich gehe jetzt immer von einem gesunden Hund ohne Übergewicht aus. Bitte beruhigt mich etwas. Oder muß ich umziehen??

Danke!

Martina

von Wilma u. Arno(YCH) am 07. November 2001 21:28

Hallo Martina,

ich gehe mal davon aus, daß Dein Hund älter als ein Jahr alt ist ??
Dann ist der erste Stock überhaupt kein Problem.
Arno muß übrigens auch in den ersten Stock laufen, seine Vorgängerin Fellow hat das auch die meiste Zeit ihres Lebens gemußt u. ist damit gesunde 17 geworden. Allerdings hab ich sie in den letzten Monaten rauf-und runtergetragen.
Höher als 2. Stock würde ich mir allerdings keine Wohnung suchen, wenn es keinen Fahrstuhl gibt bzw. man den Hund nicht ständig tragen kann/will.
Treppengruß
Wilma u. Arno (der wenn er sich besonders freut auch mal öfter rauf- und runterläuft)

von Sabine(YCH) am 08. November 2001 06:42

Hallo Martina
wenn Dein Hund gesund ist, ist das bestimmt kein Problem. Ich wohne schon ein paar Jahre immer in Häusern und dort hat/hatte es immer Treppen. Ich habe einzig darauf geachtet, dass der Hund als er noch ein Welpe war nicht zuschnell herunter gelaufen ist. Da bei mir die Hunde das ganze Haus benutzen können ist es klar, dass die Treppen täglich mehrmals begangen werden. Ich hatte noch nie Probleme und mein 40 Kg Hund hat ED 0 und HD übergangsform (der Tierarzt sagt aber sie habe keine) Also hat ihr die Treppe nie geschadet.

Gruss Sabine

von Sandra&Lena(YCH) am 08. November 2001 15:04


Moin Martina,

unsere Hündin "muß" eigentlich gar keine Treppen steigen, zumindest wenn sie darauf verzichten würde im Schlafzimmer zu nächtigen.

Anfangs fand sie Treppe auch extrem blöd, hat einmal kontrolliert ob ihre Menschen einfach verschwinden wenn sie abends die Treppe hochgehen und ist danach etwa 2 Wochen nur im Erdgeschoß geblieben.

Inzwischen läuft sie die Treppe ständig hoch und runter (kann daher auch nicht sagen wieviele Treppen sie so am Tag läuft aber schon allein morgens wenn ich nicht schnell genug aufstehe und sie meint alle paar Minuten nach mir sehen zu müssen kommt schon einiges zusammen)... und ich seh da auch kein Problem. Ok bei Welpen oder Hunden die zbsp HD haben oder andere Krankheiten in der Richtung wäre ebenerdig schon besser aber wenn es sich um gesunde Hunde handelt ist Treppensteigen eigentlich kein Problem.

Liebe Grüße

Sandra & Lena (die gerade schon wieder ins Schlafzimmer nach oben verschwindet)




von Susy(YCH) am 12. November 2001 21:38

Liebe Martina

Ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Mein Setter-Flatcoated-Mix wohnt mit uns im dritten Stock. Er ist jetzt 10 Monate alt und ich konnte ihn zuletzt tragen, als er ca. 7 Monate alt war. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Treppen zu steigen. So weit ich weiß, schadet das Treppen-rauf-steigen nicht, da es ja eine Art von Muskeltraining ist. Treppe runter ist glaub ich schon etwas gefährlicher. Allerdings haben wir ihm jetzt schon beigebracht, die Treppen langsam zu gehen, damit er die Gelenke nicht so stark durch's Springen belastet. Leider hab ich noch keinen HD-Test machen lassen, ich glaube aber, dass er uns zeigen wird falls er doch mal Schmerzen dabei bekommen würde. Im MOment läuft er die Treppen voller Freude.
Also geh die Sache langsam an. Die Hunde vertragen mehr, als wir ihnen immer zutrauen.
CIAO Susy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren