Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie macht Ihr das im Herbst/Winter?
09. November 2001 14:53

Hallo Heike,

Danke auch für Deine Antwort.
Also können Hunde doch mehr vertragen als ich so gedacht hätte ;o)).
Naja, man lernt ja nie aus.

: Da muss ich an die Hunde meiner Gassifreundin denken. Zwei Whippets ;-) die tragen im Winter, so ab oGrad- minusgrade immer einen gefütterten Mantel. Die zittern nämlich wie Espenlaub und müssen immer in Bewegung bleiben. Sie haben ja nur wenig Fell und ne ganz dünne Haut.

Huuuuuu, da zittert man ja schon beim durchlesen *g*.
Na vielleicht wird es ja diesen Winter nicht so sehr kalt.(hoff)

Viele Grüße
Heike + Gina


:
: liebe Grüße
:
: Heike, Kimba & Aaron
:


09. November 2001 15:04

: : Da muss ich an die Hunde meiner Gassifreundin denken. Zwei Whippets ;-) die tragen im Winter, so ab oGrad- minusgrade immer einen gefütterten Mantel. Die zittern nämlich wie Espenlaub und müssen immer in Bewegung bleiben. Sie haben ja nur wenig Fell und ne ganz dünne Haut.

Ich weiss jetzt nicht, was die Whippetbesitzer sagen werden, aber ich habe meinen beiden Whippets nur auf der Rennbahn nach dem Lauf einen Mantel aus Wollstoff übergezogen. Sonst haben sie nie Mäntelchen getragen und wir wohnten zu dieser Zeit (1975) in Davos auf 1600 müM wo die Winter oft 20° unter Null kalt sind. Aber ich war mit ihnen ja auch nur zum Spaziergang draussen und in Bewegung. Gut, ich muss dazu sagen, dass bei diesen Temperaturen so hoch in den Bergen ja auch oft die Sonne scheint, aber trotzdem, ich denke meine Beiden waren abgehärtet.

Gruss
Yvonne



09. November 2001 16:32

: Hallo Susanna,
:
: : mein Hund Bully Bullterrier friert schon ab 10 Grad plus, er hat kein Fell am Bauch und so gut wie keine Unterwolle.

:
: Oh,der Arme.Woran merkst Du daß er friert? Zittert er dann?

Ja, er zittert und wie, es schüttelt ihn richtig und ausserdem dreht er sich meist Richtung Heimat... alles Mimosen, hauptsache warm und kuschelig...

: Im Winter lasse ich ihn draussen nicht Sitz und Platz machen, da er zur Blasen- bzw. Nierenentzündung neigt.

Hab ich 2x miterleben dürfen, wie der Rücken sich vor Schmerz nach oben bog und der Bully schrie, so etwas möchte ich nie wieder hören...üben tu' ich dann nur drinnen..
:

:
: Da wir im Hamburger Hafen wohnen, sind wir dort den Gezeiten recht hart ausgeliefert (Spaziergänge an der Elbe auf dem Deich etc)Wind, Regen, niedrige Temperaturen, Bully friert dann immer erbärmlich, wenn dann noch Regen und Schnee dazu kommen, geht bei unserem Wauzi nichts mehr.
:
: Brrrrrrrrr.Da möcht ich nicht mit Euch tauschen ;o))).Obwohl ich ja Küste ansonsten gaaanz toll finde!

Doch, es ist wirklich schön, dann haben wir den Deich wenigstens für uns!
:
: ...Hat auch gegenüber den Passanten einen netten Effekt, die sind immer irritiert, wenn sie einen "gefährlichen Kampfhund" mit Pully an, sehen...*g*
:
: Ach,sieht doch bestimmt süß aus ;o).

Ja, und mein Mann erklärt mich für *bescheuert*, typisch Frau etc...
:
: : Also, warum nicht aber: Wenn trimmen nicht notwendig ist (absolut unwissend, warum man trimmt)
: dann würde ich es halt erst wieder im Frühjahr machen?!
:
: Ja, ich will auch nur das Nötigste trimmem lassen.
:
: : Nun, auf den Winter!!
:
: Genau,soller doch kommen *gg* !
:
Yes, geht ja heute angeblich schon los...

Gruss Susanna

09. November 2001 19:55

Hi Yvonne,

: : : Da muss ich an die Hunde meiner Gassifreundin denken. Zwei Whippets ;-) die tragen im Winter, so ab oGrad- minusgrade immer einen gefütterten Mantel. Die zittern nämlich wie Espenlaub und müssen immer in Bewegung bleiben. Sie haben ja nur wenig Fell und ne ganz dünne Haut.

:Mantel aus Wollstoff übergezogen. Sonst haben sie nie Mäntelchen getragen und wir wohnten zu dieser Zeit (1975) in Davos auf 1600 müM wo die Winter oft 20° unter Null kalt sind. Aber ich war mit ihnen ja auch nur zum Spaziergang draussen und in Bewegung. Gut, ich muss dazu sagen, dass bei diesen Temperaturen so hoch in den Bergen ja auch oft die Sonne scheint, aber trotzdem, ich denke meine Beiden waren abgehärtet.

Aber trotz Sonne, es ist sicher eisekalt, jedenfalls für so dünne Haut und Haare ;-)

Naja, meine Freundin ist wirklich sehr empfindlich. Ich meine auch das die beiden weitaus mehr vertragen können. Sie ist extrem vorsichtig und erst seit wir zusammen mittags Gassi gehen ist sie viel ruhiger geworden. Nicht mehr so ängstlich wenn andere Hunde uns entgegenkommen. Vielleicht kannst Du es jetzt nachvollziehen warum die beiden Mäntelchen im Winter tragen... ;-)))

Hast Du denn jetzt auch noch Whippets?

liebe Grüße

Heike, K+A

09. November 2001 20:57

Hallo Heike

: Aber trotz Sonne, es ist sicher eisekalt, jedenfalls für so dünne Haut und Haare ;-)

Ich denke, ein Boxer hat nicht viel dünnere Haut und ist ebenso kurzhaarig. Nur hat er etwas mehr Muskeln und Fett auf den Rippen.

Vielleicht kannst Du es jetzt nachvollziehen warum die beiden Mäntelchen im Winter tragen... ;-)))


na klar kann ich das, darum toll, dass sie mit dir gehen kann und von dir einiges lernt. Übrigens, Whippets sind recht robuste Hunde und selten krank.... ich traure der Rasse manchmal heute noch nach.

: Hast Du denn jetzt auch noch Whippets?

nein, weisst du im Leben ändert man so manchmal seine Meinung (aus ganz verschiedenene Gründen). Ich habe mich heute den Kromfohrländern verschrieben.

auch liebe Grüsse
Yvonne


10. November 2001 09:46

Morgen Yvonne,

: : Aber trotz Sonne, es ist sicher eisekalt, jedenfalls für so dünne Haut und Haare ;-)
:
: Ich denke, ein Boxer hat nicht viel dünnere Haut und ist ebenso kurzhaarig. Nur hat er etwas mehr Muskeln und Fett auf den Rippen.

Ich finde das die Whippets eine Haut wie Pergament haben. Nur ein Kratzer am Gebüsch und schon bluten sie stark. Den Riss sieht man ewig lange und durch das wenige Fell bleiben die Macken oft deutlich sichtbar.
Tja, und ein Whippet mit Fettschicht ;-) sieht schwabblig aus.
Obwohl es ihnen im Winter sicher besser helfen würde.

: Vielleicht kannst Du es jetzt nachvollziehen warum die beiden Mäntelchen im Winter tragen... ;-)))
:
: na klar kann ich das, darum toll, dass sie mit dir gehen kann und von dir einiges lernt. Übrigens, Whippets sind recht robuste Hunde und selten krank.... ich traure der Rasse manchmal heute noch nach.

Stimmt. Die beiden sind eigentlich nie krank. Und ich finde sie auch robust, nur Tina eben nicht. Sie betütelt sie ganz schön...:-)
Ich vergesse nie wie sie am Anfang immer bange guckte weil Aaron immer größer wurde und immer weiter wuchs. Jeanny und er sind die dicksten Freunde. Aaron ist 71 cm groß und wiegt knappe 33 kg. Wenn die beiden toben...

: : Hast Du denn jetzt auch noch Whippets?
:
: nein, weisst du im Leben ändert man so manchmal seine Meinung (aus ganz verschiedenene Gründen). Ich habe mich heute den Kromfohrländern verschrieben.

Das ist aber ein mächtiger Unterschied:-) Aber warum auch nicht. Whippets sind für mich irgendwie ganz spezielle Hunde. Ich bin mit Afghanen und Huskys groß geworden. Meine Schwester nahm mich oft mit auf die Rennbahn, aber trotzdem hing mein Herz immer an den Labbis und so habe ich nun einen und einen Mix (mit Husky ;-) )

liebe Grüße

Heike, K+A