Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Husten schon seit 2 Monaten

geschrieben von Petra(YCH) 
Husten schon seit 2 Monaten
11. November 2001 15:07


Hallo, meine Bullihündin hat seit 2 Monaten schon Husten. Anfangs wurde sie auf Zwingerhusten behandelt, bekam erst Amoxypen später Baytril plus Schleimlöser. Herz und Lunge sind o.k. an Symtomen hat sie weiterhin weißen zähen Schleim im Rachen mit Rötung, Lymphknoten sind etwas geschwollen. Husten tut sie bei Anstrengung oder Aufregung. Es geht ihr wunderbar dabei, sonst nichts anzumerken. Wer hat von Mucoviczidose beim Hund gehört?? Werde nächste Woche beim Tierarzt einen Abstrich machen lassen.Wer hat eine Iddee was das bei meiner Hündin sein kann?

11. November 2001 15:28

Hallo!

Hast Du schon eine Bronchoskopie machen lassen? Du schreibst, ihre Lungen seien in Ordnung, so müßte die Ursache ja im Bereich der Luftröhre oder Bronchien liegen. Die könnte man so gut untersuchen und auch eine Biopsie zur weiteren Untersuchung entnehmen.

Es ist schwierig irgendwelche Krankheitsmöglichkeiten zu nennen, denn dazu sind doch viele Utnersuchungen nötig. D.h. Blutbild, Röntgenaufnahme, Bronchoskopie, allgemeine Untersuchung etc. Ich habe das ganze Spiel ja mit Luna lange Zeit durchgemacht. Ihre Diagnose (angeborene Mißentwicklung ihrer Bronchien und Luftröhre, zu eng) habe ich erst nach über einem Jahr gestellt bekommen. Nachdem in Deutschland kein Tierarzt die Ursache für ihre ständigen Infektionen und ihren Husten finden konnte, bin ich in die Uniklinik nach Utrecht gefahren, die ich Dir wirklich empfehlen kann. Die HNO-Ärztin dort ist nicht gerade nett, aber sehr kompetent! Während diverse Ärzte hier ein Jahr lang nicht wirklich wußten, was Luna fehlt, benötigte die Ärztin dort nur einen Tag!

Dein Hund könnte z.B. eine Infektion haben, bakteriell, Pilze, Virus etc. Das könnte durch einen Abstrich festgestellt werden. Mukoviczidose halte ich eher für unwahrscheinlich, da sie dann auch unter anderen Symptomen leiden würde. Fremdköper in der Luftröhre könnte sie haben (z.B. kleinste Futterpartikel), das wäre durch eine Bronchoskopie festzustellen, oder auch Herpes oder andere Infektionen könnten es sein. Auch die wären durch eine Bronchsokopie mit Biopsie nachzuweisen.

2-monatiger Husten muß gut abgeklärt werden. Was genau wurde denn bei deiner Hündin schon untersucht?
Gruß, Simone

11. November 2001 16:21

: Hallo!
:
:: 2-monatiger Husten muß gut abgeklärt werden. Was genau wurde denn bei deiner Hündin schon untersucht?
: Gruß, Simone

Hallo Simone,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bisher wurde Luci nur regelmäßig abgehört. Ansonsten wurde keine weitere Diagnostik bei ihr gemacht. Dachte es wäre eine hartnäckige Geschichte. Bin jedoch mittlerweile beunruhigt,deshalb wir die eigentliche Diagnostik jetzt beginnen. Als erstes wird ein Abstrich gemacht und auf Bakterien, Viren, Pilze untersucht. Letztes Jahr hatte sie schon mal husten, aber auch immer mal zwischendurch. Hab das immer auf ihre Empfindlichkeit bezogen ( kaltes Wetter ). Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß Petra


11. November 2001 17:26

Hi Petra,

ich hoffe, dass Du bald weißt, was Luci fehlt. Woher weisst Du denn, dass bei ihr Herz und Lungen ok sind? Nur durch das Abhören kann man leider nicht alle Krankheiten ausschließen. Du schreibst Bulli-Hündin. Bullterrier? Oder Bulldogge? Schreib mal, was die Untersuchungen ergeben haben.
Gruß, Simone

12. November 2001 17:46

: Hallo Simone,

Luci ist eine Bullterrier - Hündin. Der TA hat Luci abgehört und hat gesagt das alles O.K. ist was Lunge und Herz betrifft. Am Mittwoch gehts zum TA der dann einen Abstrich machen wird. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich melden.
Gruß Petra
:
: