Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzbandriss bzw. -anriss

geschrieben von Angela(YCH) 
Kreuzbandriss bzw. -anriss
12. November 2001 09:17

Wer hat Erfahrung mit einem Kreuzbandanriss. Ist eine Operation unumgänglich. Oder was gibt es für alternative Methoden??
Für ein schnell Antwort dankbar.

Weimaraner, sehr tempramentvoll, 6 Jahre alt. Hat viel Bewegung, (die ihm im Moment natürlich unglaublich fehlt)


12. November 2001 11:27

: Wer hat Erfahrung mit einem Kreuzbandanriss. Ist eine Operation unumgänglich. Oder was gibt es für alternative Methoden??
: Für ein schnell Antwort dankbar.
:
: Hallo Angela,
Ich kenne keine Alternative zur OP. Ist es denn wirklich ein Kreuzbandriß? Dein Hund dürfte dann das Bein überhaupt nich belasten können.
Vor einigen Jahren hat mein Hund eine OP am Kreuzband gehabt, ihr wurde ein künstliches Kreuzband eingesetzt. Sie hat danach bestimmt 2 Monate nur auf drei Beinen laufen können (grausam). Nach ca.8 Monaten konnte sie wieder einigermaßen normal laufen.
: Ich hoffe für Dich und einen Weimaraner das es nicht so schlimm wird.

Gruß
Sandra Motte & Kaspar


12. November 2001 12:29

Hallo Sandra
Auf dem Röntgenbild sieht man ein Hämatom und der TA diagnostizierte einen Kreuzbandanriss. Gelaufen ist er(relativ, na ja leicht hinkend) auf vier Beinen. Gestern beim Kurzspazierengehen ein Schrei (ist es jetzt ganz gerissen!!) und er lief nur noch auf drei Beinen. Mittlerweilen stellt er wieder ab hinkt aber stark.

Soll ich noch zuwarten oder gleich zum Tierarzt, der will natürlich operieren, (ich will das Beste für meinen Hund) und diese OP scheint mir mit der Rekonvaleszenz-Zeit doch eher....(evt. auch noch Spätfolgen, Arthrose) einfach wirklich die letzte Möglichkeit.

So sieht's aus.

Danke
Sandra Motte & Kaspar




12. November 2001 12:59

: Hallo Sandra
: Auf dem Röntgenbild sieht man ein Hämatom und der TA diagnostizierte einen Kreuzbandanriss. Gelaufen ist er(relativ, na ja leicht hinkend) auf vier Beinen. Gestern beim Kurzspazierengehen ein Schrei (ist es jetzt ganz gerissen!!) und er lief nur noch auf drei Beinen. Mittlerweilen stellt er wieder ab hinkt aber stark.
:
Hallo Angela,

vieleicht solltest du noch einen anderen TA aufsuchen, vieleicht ist es ja nur eine Dehnung der Bänder, das wäre womöglich mit Ruhigstellung (Stützverband) zu beheben.
Das Kreuzband hält das Knie, bei einem Riß kann der Hund sein Bein nicht belasten, das wäre viel zu Schmerzhaft.

Gruß
Sandra
:
:
:


12. November 2001 13:42

Hallo Sandra

Werden Morgen noch ein zweite Meinung einholen.

Vielen Dank
Angela


12. November 2001 14:37

Hallo Angela,

wenn es wirklich ein Kreuzbandriß ist, sollte dieser sofort operiert werden. Ansonsten kann ein starke Instabilität des Knies drohen. Nach der OP würde ich zu einem guten Hundephysiotherapeuten gehen! Schwimmen, Massage, Krankengymnastik - dann ist Dein bald wieder fit.

Karin