Kastration: vor oder nach der 1. Hitze? :: Gesundheit & Hund

Kastration: vor oder nach der 1. Hitze?

von Silke(YCH) am 12. November 2001 14:28

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, eine Hündin bereits vor der 1. Hitze kastrieren zu lassen?

Meine Border-Collie Hündin ist nun 5 1/2 Monate alt. Da wir sie kastrieren lassen möchten/müssen, kommt nun die Frage auf, welcher Zeitpunkt angebracht ist.
Der Tierarzt einer Bekannten hält die Kastration vor der 1. Hitze für sinnvoller, da bis dato die Gebärmutter des Hundes noch nicht voll ausgebildet ist und somit der medizinische Aspekt dafür spricht. Ausserdem ist die Gefahr um 80% reduziert, dass sich u.U. im Alter Krebs bilden wird.
Hinzu kommt, dass die Hündin nach der Kastration ihren jugendlichen Spieltrieb bewahren wird ...
Hat jemand Erfahrungsberichte ...?

von Therese(YCH) am 12. November 2001 15:39

Meine Bekannte hat ihre Cairn-Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und bereut es heute: Babyfell, empfindliche Haut an den Füssen (die zarte Junghundehaut ist offenbar geblieben). Meine Cairn-Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, obwohl der Tierarzt zu einer früheren Kastration riet. Wir haben überhaupt keine Probleme (wunderbares grobes Stichelhaar, keine Hautprobleme und auch ein total normales Verhalten anderen Hunden gegenüber). Auch ist sie trotz Kastration für die Rüden kein Neutrum geworden, sondern wird als Weibchen akzeptiert und spielt diese Rolle auch perfekt. Ich würde nie vor der erste Läufigkeit kastrieren lassen, auch wenn noch so viele Leute dies empfehlen.

von Christiane & Kira(YCH) am 12. November 2001 16:30

Hallo Silke !

Tja ... da scheiden sich die Geister ... Kastration ja/nein und wenn ja, wann.

Ich habe meine Kira (Dobermann-Collie-Mix) nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen (da war sie 14 Monate alt) und würde das auch wieder so halten.

Sie ist eben kein ewiges Kind mehr (aber das ist Geschmackssache, manche mögen das ja), wird von Rüden als Hündin akzeptiert und benimmt sich auch so, von Babyfell etc. bis jetzt (ist allerdings auch erst 2 Monate her) keine Spur.

Entscheiden ob und wann kann sowieso nur der Hündinnenbesitzer allein. Und da spielen halt nicht nur die medizinischen Aspekte ein Rolle. Vor allem, da es ja nicht nur Gesäugeleistenkrebs gibt - und nur dieses Risiko (Gebährmutter kommt ja sowieso raus) wird durch eine Kastration reduziert.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Petra B.(YCH) am 12. November 2001 17:01

Hallo,
da bei unserer Hündin das Thema auch anstand, stellte ich die gleiche Frage an Tierärzte, Hundehalter und in Foren. Es scheinen sich Vor- und Nachteile die Waage zu halten (ebenso wie die Befürworter/Gegner der Kastration generell). Daher glaube ich, dass das eine echte "Bauchentscheidung" des Besitzers ist. Ich hatte kein gutes Gefühl, ein "Baby" kastrieren zu lassen und wir haben bis nach der ersten Läufigkeit gewartet. Das hatte folgenden Vorteil: ich fand diese Läufigkeit so schrecklich und anstrengend (wir haben einen Rüden im Haus), dass ich es nicht mehr so schlimm fand, sie kastrieren zu lassen!

Unser Tierarzt kastriert schonend, d.h. er entfernt die Gebärmutter möglichst nicht (oder nicht ganz), da sich diese sowieso zurückbildet. Das ist zwar etwas aufwändiger, der Schnitt bleibt dabei aber sehr klein und der Hund ist nach wenigen Tagen komplett fit. Das Risiko für Krebs steigt mit jeder Läufigkeit (es bringt auch nichts, die Hündin werfen zu lassen!), so dass man bei der Kastration vor der ersten Läufigkeit die optimale Risikoreduzierung hat, nach der ersten noch 90 % (oder 95 %? - jedenfalls fand ich das vertretbar).

Ich würde es wieder so halten, weil ich mich dabei wohler fühlte, medizinisch sind denke ich beide Möglichkeiten akzeptabel.

Viele Grüße
Petra B.

von Gabriela2(YCH) am 12. November 2001 19:05

Hi !

Habe meine Hündin auf Anraten der TiHo Hannover auch vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Sie ist zwar immer noch sehr verspielt, gleichzeitig aber auch ängstlich. Ich würde das nächste Mal (also falls ich noch einen Hund irgendwann mal haben sollte oder so...) nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen. Was nun wirklich richtig wäre, weiß ich natürlich auch nicht 100%ig, aber so früh würde ich es nicht mehr machen lassen. Der Schutz vor Krebs ist auch nach der 1. Lk. noch relativ hoch.... Liebe Grüße Gabriela2

von Heike(YCH) am 12. November 2001 21:41

Hi
Ich habe meine Maus vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen mit gut 6 Monaten. Sie hat kein Babyfell sondern die harten Glatten Grannen wie es sich gehört. Ein Baby ist sie auch nicht gebliegen und die Rüden werden genauso behandelt bzw behandeln sie genau so wie die anderen Hündinden die nicht heiß sind. Gut sie ist etwas verspielt aber ob das nu durch die Kastration gekommen ist. Weis ich nicht Ihre ältere Schwester nicht kastriert ist jeden falls auch sehr verspielt. allerdings ist sie ein stockhaariger Hund (KHC). Bei einem Langhaarigen würde ich bis nach der ersten Läufigkeit warten wegen dem Fell. ansonsten ist es eine Reine Entscheidung aus dem Bauch raus wann kastriert wird und ob. Ich habe es jeden falls nicht bereut.
Tschüß
Heike

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren