Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ellenbogendysplasie, OCD
13. November 2001 08:00

Hallo,

von woher kommst Du? Vielleicht können wir Dir dann einen Spezialisten in Deiner Nähe nennen.

Adelheid

13. November 2001 08:07

: Hallo,
ich komme aus Neuss. Wer seid Ihr denn?
Andrea

13. November 2001 08:25

Hallo,

ich komme aus Duisburg. Es gibt zwei sehr gute Spezialisten in Deiner Nähe. Zum einen Doktor Hemmerling in Düsseldorf und Doktor Wilken in der Tierklinik in Gescher Hochmor. Nimm dort mal Kontakt auf.

Adelheid

13. November 2001 08:29

Hallo Adelheid,
vielen Dank für die Info.
Andrea

14. November 2001 20:21

Liebe Andrea,
meine siebenmonate alte Labbi Huendin ist auch eine OCD Betroffene. Auch sie fing mit fast fuenf Monaten an zu humpeln und war steif nach dem Aufstehen. Wir stellten das Futter um (wenig Vitamin D, wenig Calzium und wenig Protein) und viel weniger insgesamt. Inzwischen sieht sie eher aus wie ein Windhund, dafuer ist sie seit ca. einem Monat humpelfrei. Nur laufen lasse ich sie immer noch nur sehr eingeschraenkt (max. 20 Minuten ohne Leine und kein Toben mit anderen Hunden).
Mein TA sagt, dass bei ihrem OCD Defekt zur Zeit eine OP mehr Risiko auf eine Athrose in sich birgt als konservativ zu behandeln. Also wie oben beschrieben - allerdings ist der OCD Defekt (noch) nicht oder nicht mehr stark so ausgepraegt.Wir fuettern ebenfalls Caniviton, was fuer junge Hunde besser sein soll, als dieser Muschelextrakt.
D.h. ich warte erstmal ab und hole mir weitere Meinungen ein, aber einen nicht humpelnden Hund zu operieren, faellt mir sehr, sehr schwer.
Lass mich wissen, wies bei Euch ausgeht.

Liebe Gruesse

Kathrin mit Edda

14. November 2001 22:36

: Hallo Kathrin,
Deine Edda ist jetzt auch 7 Monate alt? Dann kannst Du Dir ja vorstellen wie es mir z.Z. geht. Ich habe nämlich jetzt ganz große Angst, daß die anderen Gelenke von Kimo auch geschädigt sind. Ich weiß nämlich nicht wie ich mich richtig entscheide, wenn auch andere Gelenke betroffen sind. Erspart man dann dem Hund nicht besser das ganze Procedere?? Kimo ist extrem bewegungsfreudig. Mit den 20 Minuten spazieren gehen, habe ich einen unausgelasteten Hund, den Du kaum an der Leine halten kannst, weil er nur hin und her springt wie ein wild gewordener Esel. Mir graut ja schon vor den 6 Wochen Ruhe nach der OP. Bei Kimo kann ich leider mit Futterumstellung nicht mehr viel am Krankheitsbild verändern. Als Laie erkennst Du schon, daß die Knochen relativ große Eindellungen haben (an drei Stück kann ich mich erinnern).Also um die OP oder Schlimmeres komme ich nicht herum. Das Problem ist nur, daß der Hund so extrem fit ist(Na ja, vielleicht ist es ja auch ein gutes Zeichen.). Bei dem Krankheitsbild müßte er eigentlich auf drei Beinen herumkriechen. Aber nein!!! Athrotische Veränderungen sind leider auch schon zu sehen. Hat Dir denn Dein Arzt erklärt, was genau bei einer OP gemacht wird?
Also an Deiner Stelle würde ich aber vielleicht auch noch mal einen anderen Arzt konsultieren. Soviel wie ich z.Z. darüber weiß (Schau mal Mariannes Antwort, da gibt es einen ganz klasse Link zur Uni Giessen), sollte bei der kleinsten Veränderung schon eingegriffen werden, dann sind wohl die Heilungschancen am besten.
Ich drücke Dir auf jeden Fall auch die Daumen, daß bei Euch nichts Schlimmeres draus wird. Wenn ich Glück habe, bekomme ich am 23.11. den OP Termin. Ich werde kurz vor der OP alle Gelenke röntgen lassen, damit ich genau weiß, ob es wirklich "nur" das eine Bein ist. Drück die Daumen, daß ich die richtige Entscheidung treffe.
Bis dann
Andrea